Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebeöl nachfüllen
#1
Hallo habe einen twingo bj. 2002 mit Quickshiftgetriebe, nun wollte ich getriebeöl nachfüllen aber leider finde ich die Öffnung dafür nicht. Wer kann mir bitte helfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hat 75 ps 16V und ne 1.2 maschine, der motorcode ist glaub ich D4F
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Warum willst du Getriebeöl nachfüllen?
Mach das bitte nicht!
Fülle auch kein Hydrauliköl nach!
Wenn es Problem beim Schalten gibt, dann tausche den Hydraulikspeicher.
Nebenfrage: Dein Tacho zeigt immer richtig an und geht nie auf Null während der Fahrt?
Wenn doch, dann tausche den Geschwindigkeitsgeber.
Denn wenn der kaputt ist geht das automatische Schalten nicht mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo, ich muss öl nachfüllen da ich es verliere umd der wagen sich nicht mehr ins Automatikgetrieben umschalten lässt. Tachogeber wurde schon gewechselt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn der Wagen nicht im Automatikmodus läuft ist erstmal der Tachogeber kaputt, ich bleibe dabei.
Wenn die Schalterei Ärger macht, wenns piept oder das Lämpchen im Armaturenbrett leuchtet ist der Hydraulikspeicher kaputt, und bei ignoranten Twingotreibern in der Folge dann auch schon die Ladepumpe. Die macht es nämlich nicht lange wenn sie wegen defekten Druckspeichers im Sekundentakt ein und aus geschaltet wird.
Wenn Öl rauskommt muss man das Leck dichten.
Die Hauptleckstelle beim JB1 Getriebe, die Schaltwelleneinführung, gibt es an der Stelle bei deinem gar nicht.
Wo kommt es also raus?
Das Öl kommt da rein wo auch die Niveaukontrolle ist.
Und nochmal, der Ölstand hat NICHTS mit deinen Quickshiftproblemen zu tun.
Wenn du dein Getriebe verstehen willst, dann gehe in die Tipps und lade dir die Anleitungen runter.
Da steht auch welches Öl wo in welchen Mengen eingefüllt wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Piratenbraut78
#6
Danke für deine Antwort. Also bei mir leuchtet im der Armatur die Lampe fürs getriebe, dann habe ich zurzeit noch das Problem das ich kühlwasser verliere, das System ist am Thermostat undicht, das wird am montag repariert. Und einen defekten tachogeber hatte ich schon mal und da hatte ich keine Probleme mit der Automatik. Werde zur Sicherheit am montag mal direkt zu Renault fahren, da meine Werkstatt den Fehler nicht findet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hätte da noch eine frage ist wahrscheinlich der druckspeicher oder der hydraulikspeicher defekt.

Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Druckspeicher=Hydraulikspeicher

Ich möchte dich nicht entmutigen sondern dir Informationen geben.
"Normale" Werkstätten bewegen sich häufig an der Grenze zur technischen Debilität.
Dort gibt es allerdings auch technische Genies.
Renault Werkstätten haben die besseren Diagnosewerkzeuge, aber auch dort gibt es Inkompetenz und die Angst vor Hydraulik kombiniert mit Elektronik.
Renault wir dir vorschlagen den Schaltroboter zu tauschen, das übersteigt den Zeitwert deines Autos um ein Vielfaches.
Es wird kaputt sein: Der Druckspeicher, der ist ein Verschleißteil, und mit ein bisschen Pech die Pumpe.
Letzteres bist du selber schuld, denn man fährt nicht einfach weiter weil es ja irgendwie noch geht.
Dafür bekommt man früher oder später die Quittung.
Das Getriebe ist imho mit einem 10€ Diahnosetool auslesbar (der Motor mit Sicherheit).
Die Dinger heißen OBD Bluetooth Adapter. Dann noch die passende APP aufs Telefon und du bist schon weiter.

Suche dir mal ein paar Quickshift Threads raus und lies die.
Das kostet dich zwei Stunden die gut investiert sind.
Danach weißt du immer noch nicht alles, aber du kennst schon mal die Richtung in die es geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ZZTwingo1 
Bin dir dankbar für deine Infos, hättest du vielleicht ein bild von dem Druckspeicher, weil ich finde das teil unter dieser Bezeichnung leider nicht. Sorry bin leider was den motorraum angeht sehr unerfahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bitte gehe in die Suche unseres Forums.
Gib da mal Quickshift und wähle "Suche nur in Betreffen"
Du bekommst Hinweise und Bilder genug.
Und Anleitungen zum Wechsel des Druckspeichers.
Bei vieren ging es ganz leicht, einer hatte Pech.

Nochwas hinterher.
Da bei verbrauchtem Druckspeicher ähnlich wie beim Bremsssystem das Niveau unter MIN fällt wird gerne Hydraulikflüssigkeit (nicht Getriebeöl) nachgefüllt.
Bei Standzeit schiebt der Speicher aber alles wieder raus, und zwar mehr als der Vorratsbehälter fasst.
Und was dann passiert ist klar, ne?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Piratenbraut78


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeöl für Twingo. Wo kaufen ? torkel 9 23.812 02.03.2024, 22:14
Letzter Beitrag: hti
  Welches Getriebeöl für den C06 Jason1577 12 8.535 02.03.2024, 14:36
Letzter Beitrag: DjangoSchneider
  Einfüllschlauch Getriebeöl oder nur ein Entlüftungsschlauch? Andi13 7 4.575 16.01.2020, 12:27
Letzter Beitrag: cooldriver
  Getriebeöl Wechsel 1.2 Quickshift I4P3T0S 0 2.633 01.04.2019, 13:30
Letzter Beitrag: I4P3T0S
  Ablassschraube Getriebeöl Twingoletti 14 15.852 05.03.2017, 15:55
Letzter Beitrag: karteileiche
  Welches Getriebeöl metty75 5 8.761 25.09.2016, 12:58
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Getriebe Ölstand kontrollieren und nachfüllen (wie?) AnneT 6 8.128 16.04.2015, 08:20
Letzter Beitrag: lelletz
  Getriebeöl für Twingo RS thortii0087 2 5.875 10.12.2014, 21:19
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste