Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen gerissen, wie müssen die Markierungen stehen..
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,
über das Thema ZR-Wechsel habe ich ja einiges gefunden, aber da war der ZR auch immer noch in einem Stück vorhanden. Meine Tochter hatte nun das Pech das der ZR ihres Twingo, Bj. 2005 und ein D4F Motor, während der Fahrt gerissen ist und sich die Kurbelwelle noch einen Moment weiter gedreht hat. Nachdem ich den Zylinderkopf ausgebaut hatte sah man das es keinen Kontakt zwischen Kolben und Ventilen gab. Alle Ventile sind gerade und dicht.
Ich bräuchte jetzt aber einen Tipp oder Anleitung wie ich die Markierungen an der KW und der NW setzen muß um den neuen ZR aufzulegen.

Vielen Dank
FastPit


PS.: Und bevor Fragen kommen ob der ZR nicht regelmäßig gewechselt wurde: Sie hat ihn vor 14 Monaten gebraucht bei einem Händler gekauft und der Aussage des Händlers vertraut, das der ZR erst kürzlich gewechselt wurde, was offensichtlich aber nicht der Fall war und nein Sie hat es sich nicht schriftlich geben lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8521270
oder
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8646533
oder
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8641156

Vielleicht stimmt das mit Wechsel sogar, die Spannrollen machen einiges an Stress, siehe Link oben, ganzen Beitrag anschauen.
Hier ein Link zum Spannrollenproblem http://www.twingotuningforum.de/thread-35272.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich würde erstmal die Ventile testen bevor ich den Kopf wieder mit neuer Dichtung montiere, dazu die Ventile mal alle nacheinander mit einem Hebel öffnen und schauen ob jedes wieder ohne Widerstand schließt, hab es schon oft genug erlebt das alle Ventile geschlossen waren und hinterher nach dem öffnungstest mindestens 2 gestaucht waren und nicht mehr zurück gingen
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn er sagt dicht gehe ich davon aus dass er Benzin in den Brennraum gekippt hat.
Die Ventile würde ich nicht eindrücken sondern durch Drehung an der Nockenwelle betätigen.
Das geht weil es ja nur eine gibt.
Bei DOHC Motoren natürlich ein absolutes No-No.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Rückwärtsgang Seilzug gerissen Aley135 6 3.241 17.07.2022, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Zahnriemen gerissen Opti1711 25 8.139 30.05.2021, 19:40
Letzter Beitrag: Opti1711
  Drosseklappe?Gas bleibt stehen Marcio76 2 2.327 24.05.2020, 21:24
Letzter Beitrag: Marcio76
  Kupplungszug gerissen fatherofexcess 5 5.712 31.05.2017, 15:46
Letzter Beitrag: phalapp
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen beim D4F Motor Freiläufer ? Tinasz 24 25.525 27.02.2015, 20:58
Letzter Beitrag: Tinasz
  Steuerriemen gerissen !!!! Exitus1979 8 8.923 08.01.2015, 19:30
Letzter Beitrag: jensichen
  Zahnriemen gerissen beim Start. Wieviele Ventile werden wohl krumm sein ? speedo 8 10.608 26.08.2014, 01:49
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  Twingo Springt nach längeren stehen nur schlecht oder garnicht an bally 3 3.696 14.07.2014, 20:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste