Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stom oder kein Strom?! Bei Schlüssel auf "Zündung" bleibts - manchmal - dunkel
#1
Hallo zusammen, ich bin verwirrt!

Folgendes Auto:
Twingo 1, Phase1, Bj '95, C3G Motor.

Folgendes ist passiert:
  • Batterie war nach nur 2 Wochen Standzeit nicht mehr "startfähig"; Leuchten etc waren an, aber Anlasser orgelte müde.
  • Also: Starthilfe gegeben und flux eine neue Batterie eingebaut.
  • Erstmal alles supper
  • Nächster Tag: Gestartet, ab zur Tanke, Reifen aufgepumpt, wieder ins Auto, Schlüssel auf "Zündung" un: Nichts! Kein Summen der Benzinpumpe, keine Kontrolleuchten im "Display"
  • Also: Motorhaube auf, bisschen blöd schauen, Kabel von der Batterie abbauen und wieder anschließen, zurück ins Auto --> Schlüssel auf Zündung, Benzinpumpe surrt kurz, alle Kontrolleuchten gehen an, Motor springt in einer Sekunde locker an.
  • Ich heimgefahren und bisschen rumgesucht. Batterie nochmal abgeklemmt, wieder angeklemmt, Motor gestartet. Dann, anscheinend noch während sich der Leerlaufregeler wegen abgeklemmter Batterie wieder neu angelernt hat, das Licht eingeschaltet --> Motor stirbt ab. Als ich dann den Schlüssel wieder auf "Zündung" gestellt habe, bleiben wieder alle Kontrollleuchten aus o.O
  • Batterie wieder ab- und angeklemmt, geht wieder o.O

Wo ist da der Wurm drin? Das der Motor abstirbt, wenn ich das Licht einschalte während sich der Leerlaufregler grade anlernet ist ja noch nachvollziehbar.
Aber warum bleibt danach alles finster bis ich die Batterie wieder anklemme? Und warum blieb an der Tanke ohne dass irgendwas vorgefallen wäre plötzlich alles dunkel?
Irgendein Relais das hängen bleibt?! Masse-Probleme?!

Bin über alle Ideen dankbar Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Anlernen macht er, wenn Zündung eine Minute an ist,
dann im Leerlauf starten, warten bis er ruhig läuft.

Die Batterieklemmen sind ganz gut (bei dir wohl eher nicht), hab sie zum besseren Messen
trotzdem ausgebaut:
http://www.twingotuningforum.de/thread-35548.html

Du solltest auch mal die Ladespannung messen bei laufendem Motor, so 14,2 Volt.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#3
Zündanlasschalter?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich denke auch das es die Batterieklemmen sind. Oder, das hatte ich auch schon ein paar mal, das das Masseband vom Tragrahmen zur Karosserie vergammelt war.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Richtig.
Klemmen übrigens zerlegen und wieder zusammenbauen, das reicht.
Der Leerlaufregler initialisiert sich übrigens in deutlich weniger als 10 Sekunden, kann man hören.
In der Zeit aber eben NICHT starten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Habe die ganze Klemmen-Geschichte gereinigt, mit Polfett versehen und zusammengebaut.
Danach war Ruhe - zumindest zwecks "Anstarten geht anstandslos"

habe dann die Spannung gemessen:
Leerlauf, Motor warmgefahren, Licht aus: 14.6V - 14.7V
Leerlauf, Motor warmgefahren, Licht an: 14.2 - 14.6V

Fragen:
Ist die Spannung generell zu hoch?
Sind die recht starken Schwankungen bei "Licht an" normal oder nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Normal. Durch die Belastung durch das Licht muss die Lima halt richtig "arbeiten". Wen du 2 Bierkisten trägst musst auch etwas mehr schnaufen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja, aber.
das Messgerät muss richtig anzeigen.
Bei vielen (billigen) Geräten liegt die angezeigte Spannung über dem tatsächlichen Wert wenn die Gerätebatterie schlapp macht.
Meist wird dann das BATT Symbol angezeigt worauf viele gar nicht achten.

Die Spannungen so wie gepostet sind jedenfalls für die Jahreszeit zu hoch.
Im tiefen Winter o.K., aber nicht jetzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Warum findest du diese zu hoch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die finde ich nicht zu hoch, die ist zu hoch.
"Normal" ist 13,8-14,4 Volt.
Alles darüber quält die Batterie.
Halogenlampen leuchten schön hell aber leider auch nicht so lange.
Dem Rest macht das wenig aus solange 17 Volt nicht überschritten werden.

Der Klassiker bei der C3G Lichtmaschine
http://www.twingotuningforum.de/thread-5939.html
Glimmt oder flackert die Ladekontrolle manchmal?
Im Dunklen gut zu sehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Obd nur bei Zündung Richardt 2 1.341 04.02.2022, 22:43
Letzter Beitrag: Richardt
  Gebrauchter Schlüssel oder von Aliexpress für ZV? ArdaGS90 1 1.093 10.01.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batteriesymbol bei ausgeschalteter Zündung uwe33 13 4.677 18.12.2021, 20:57
Letzter Beitrag: balero
  Masse&Strom in Kabelbaum Heckklappe bei Twingo CN04 Chrislybaer92 2 1.511 03.10.2021, 13:01
Letzter Beitrag: Chrislybaer92
  Radio ohne Strom Samuelx 9 2.323 04.07.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Samuelx
  Kaufberatung Twingo I ohne Strom auflauf 9 2.628 04.05.2021, 05:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Abblendlicht auf Zündung legen? v2x 39 14.608 17.03.2021, 07:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zündung hat kein Strom bigpen89 3 3.858 14.04.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste