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Hilfe bei Frage zu Kühler bzw Klimakondensator
#1
Hey ihr lieben,

mir ist vor zwei Wochen ein dickes Malheur passiert. Mir ist der Zahnriemen gerissen.. Und weil ich das überprüfen wollte, haben wir mal in das Guckloch geschaut und uns vergewissert.. Anschließend hat mein Vater auch noch mein Handy fallen lassen.. Der Frust in dem Moment war dann so hoch, dass ich vorne gegen den Schnapper für die Haube getreten habe..

Lange Rede kurzer Sinn: Das Ding hat sich in den Kühler/Kondensator gedrückt und es hat einmal fröhlich gezischt.. Ergo Klima tot.. Jetzt nun zu meiner Frage: Für mich ist es leider nicht ganz ersichtlich, was ich nun austauschen soll. Zum Einen gibt es Kühler für Twingos mit Klima und zum Anderen eben Kondensatoren. Beides große Viereckige Teile mit Kühlrippen.. Sind die beide nun separat miteinander verbunden, oder wie soll ich das verstehen?

Es handelt sich bei mir um einen Phase 3 Twingo Bj. 2004. Ich seh vorne beim reinschauen eben nur ein großes Teil mit Kühlrippen.

Laut Teileliste hab ich auch wahrschienlich die richtigen Teile, dennoch bin ich mir wirklich unsicher...

Ach und sollte ich den Trockner dann jetzt mitwechseln? Das Teil hat vor nem Jahr nen Service gehabt und funktionierte eigentlich soweit.

Wäre toll, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Beste Grüße!
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#2
Ist ja was viel auf einmal, mein Beileid.
Beim Twingo 2 ab 2008 gibt es die getrennte und untrennbare Version.
Beim Twingo1 ist mir für den D7F nur die separate Version bekannt was aber nicht heißt dass es die untrennbare Einheit nicht gibt.
Da dein Auto sowieso nicht fährt und die Front ab muss, demontiere sie und schau nach.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-4223.html

Wenn du das Ding zügig einbaust und beim Service der Trockner gewechselt wurde kommst du um einen Wechsel des Trockner drum herum.
Es ist ja "nur" ein Loch drin.
Zügig heißt 3-4 Tage.
Ist der Trockner original, raus damit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Danke dir für dein Beileid und deine Hilfe. Ist ein D7F, das Auto steht gerade in der Werkstatt und ich wollte dann schauen, ob ich morgen einfach beim Teilehändler direkt ne Einheit kaufen Smile
Laut dem Teilekatalog bin ich auf dieselbe Idee gekommen, da kein Wasser ausgetreten ist. Bei dem Loch handelt es sich um einen kleinen Einriss, eben durch die Karosse verursacht. Ob der Trockner getauscht wurde, weiß ich gar nicht.. Aber gut, ich denke ich werde den dann auch ersetzen müssen.

Aber danke! Smile
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