Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüsselsatz wechseln
#1
Schönen guten Tag die Damen und Herren Wink
Also ich hab mir nen twingo bj 93 geholt und fen Schlüssel verloren....also hab ich mir nen neuen schlosssatz geholt mit Steuergerät und installiert. Problem ist nun, dass das auto trotzdem nicht eill und die wfs-leuchte schnell blinkt. Muss ich da irgwas machen? Der klene hatt ja nun leider auch keinen diag-stecker bzw nur den von Renault selber und ich hab nur obd 2... Kann man denn nicht die kraftst.pumpe Brücken, so daß fie wfs umgangen ist? Oder schlatet die wfs auch die Einspritzung oder Zündung lahm?
Vielen Dank schonmal und schöne grüße, daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lies in den Tipps den Beitrag über WFS abschalten. Dein Problem ist der Code im Decoder. Du solltest die WFS abschalten können, wenn die Notfallcodes bekannt sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
BJ93 hat weder ZV noch Wegfahrsperre.
Wahrscheinlich hast du das Datum von "zu6".
Alles bis Mitte 96 lässt sich mit Bhttp://www.twingotuningforum.de/thread-6230.htmlordmitteln abschalten
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also wfs ist definitiv verbaut...aber eben nicht über ir abschaltbar sondern vua transponder und Empfängerspule am Zündschloss... Ich ging eben davon aus, dass der Code im Steuergerät gespeichert is und bei komplettem Tausch des schlosssatzen inkl. Dazugehörigem stg, alles wieder funktioniert. Aber da lieg ich wohl falsch? (danke für die antworten, die threats les ich mir nachher gleich durch, wenn ich zu hause bin)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bitte poste uns das tatsächliche Erstzulassungsdatum deines Twingos. 1993 kann absolut nicht sein.
Du musst entweder den Decoder ebenfalls ersetzen oder im MSG die WFS deaktivieren (lassen).
Hast du ZV?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ok ich hab nochmal nachgesehen. Er ist Erstzulassung 95! Ein c06 Datum zu EG typgenehmigung 93.
Ich hab keine zentralverriegelung. Die Deaktivierung läuft über einen transponder! Wo sitzt der Decoder?
Kann ich die wfs irgwie mit dem nun vorhandenen stg deaktivieren oder mit dem original-msg? An den notfallcode komme ich ja über bekannte Programme oder schlimmsten Fall auch über den freundlichen ran

Der Decoder ist doch bei mir nur eine Empfängerspule am Zündschloss, welche das Signal vom transponder an das msg weiter gibt oder Sehe ich das falsch? Die Empfängerspule ist noch vom original stg und nicht beschädigt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
normal ist die Lesespule an die Decoderbox links unten im Fußraum (an der Außenwand montiert) angeklemmt - erst von da läuft das Signal zum MSG

vermutlich müßtest du diese Decoderbox ebenfalls mit tauschen.

du solltest aber auf alle Fälle mit dem originalen MSG, der originalen Decoderbox und dem nach FIN errechneten Enmtsperrcode das Auto zum Laufen bringen.

und du bekommst für etwas um die 30 €von Renault nen Schlüsselkopf mit Transpoder - dann mußt du garnix umbauen!
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bei Funk kann man keinen Code selbst eingeben, nur bei IR.
Wie Harakd schreibt, bestell bei Renault einen Schlüsselkopf für das alte MSG nach VIN und baue es wieder ein. Damit läuft er. Oder MSG zu Pavel schicken und 79 € bezahlen, WFS deaktivieren lassen. Oder mit einem Renault Immo Decoder das MSG rücksetzen und die Codeleitung trennen. Oder bei Renault den Notfalkcode erfragen und MSG in einem Leihtwingo mit IR freischalten. Dieser muss das gleiche MSG haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Na da bedanke ich mich doch recht herzlich Harald...ich ging davon aus, dass das msg das Signal empfängt. Dann werde ich das alte msg wieder einbauen und den Schlüsselkopf mit transponder bei Renault ordern. Vielen dank! Sobald ich ihn habe, werde ich mich wieder melden und Bericht erstatten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mache bitte den Test mit dem Knöpfchen.
Laut Schaltplan ist der Schlüsseldekoder an den Taster am Wischschalter angeschlossen.
Wenn du das lange drückst, was passiert dann mit der WFS Led?
Tageskilometerzähler geht auf 0, klar.
Wenn die LED mit dem Zählblinken loslegt ḱannst du abschalten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Kannst du mir das bitte etwas näher beschreiben? Ich kann dir gerqde leider nicht richtig folgen...ich ging davon aus, dass man nur bei der ir Version via dieses knöpfchens die wfs deaktivieren kann!? Oder was meinst du damit? Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bitte lies das und frage dann weiter http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Georg schrieb dass die Taste nur bei IR geht.
Das stimmt nicht, die funktioniert auch bei der Transponder WFS.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Achso ok...Den tread kenn ich natürlich aber ich dschte eben, dass er für mich uninteressant ist, da nur für ir zu gebrauchen... Na gut, dann werde ich das mal am we testen. Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also die Taste funzt auch bei mir - ich hab ne Transponder-WFS ohne IR- oder Funk-ZV
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kompletter Schlüsselsatz wechseln Bj.2001 levent-75 3 3.505 27.03.2009, 22:36
Letzter Beitrag: levent-75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste