Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flansch zw. ATW und Getriebegehäuse Fahrerseite undicht
#1
Hi zusammen,

es gibt zwar schon einige ähnliche Themen, was genau passendes habe ich aber nicht gefunden, deshalb hier ein neues:

Betrifft Twingo Bj'95, C3G Motor.
Nachdem ich festgestellt habe, dass das Getriebe doch nicht an der Schaltwelle undicht ist, sieht es nach sauberwischen und schauen so aus, dass der Faltenbalg der ATW getriebeseitig und fahrrerseitig dicht ist.
ABER: An der untersten Schraube dieser Verschraubung der Manschette mit dem Gehäuse läuft das Öl herunter.
Siehe in dem Beitrag das Bild, und zwar dort die Schraube direkt unter der Manschette. Im Gegensatz zu dem Bild ist bei mir die Manschette an sich trocken, aber aus dem Befstigungs-Ring suppt es:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8566301

Frage: Wie wird die Manschette gegen das Gehäuse abgedichtet? Presst dieser mit 3 Schauben verschraubte Ring das Gummi einfach gegen das Gehäuse? Dann könnte ev. Nachziehen der Schrauben reichen?!?

Danke!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
So wie es aussieht gibt es nur eine korrekte Stellung der Dichtmanschette.
Die beiden anderen sind nicht dicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Manschette wurde nie (also zumindest nicht in den letzten 5 Jahren) demontiert und war bis vor einigen Monaten dicht... Also falsche Einbaulage ausgeschlossen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dummerweise ist das Scheibenwischergehäuse genau darüber
und bei Regen tropft es genau auf die Manschette,
weil die Scheibenwischerachse an der Karosse nicht wasserdicht ist.
Und ja, die Manschette dichtet durch die 3 Schrauben ab,
vorausgesetzt, die Andruckstellen wurden vorher gereinigt
und die Schrauben mit 25 Nm angezogen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebedeckel gesucht -- ist undicht / wurde beschädigt RoLo 12 5.547 26.05.2021, 15:17
Letzter Beitrag: wodipo
  getriebesimmering undicht blofeld 19 41.374 13.02.2020, 21:03
Letzter Beitrag: Jules16V
  Benzinleitung undicht Mustii_41 12 11.240 01.09.2019, 21:21
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Getriebe undicht DragonMG 66 108.461 12.07.2019, 16:18
Letzter Beitrag: Danke
  Ölablassschraube undicht, was kann ich tun? Nikola156 10 16.235 21.06.2018, 08:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anleitung zum Wechsel der Antriebswelle auf der Fahrerseite Chevalier 1 2.282 30.04.2018, 20:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo RS Ölwannendichtung undicht TTwingoRS 4 4.599 06.04.2017, 16:39
Letzter Beitrag: TTwingoRS
  Flansch Abgaskrümmer lösen eike_o 21 16.439 09.10.2016, 22:02
Letzter Beitrag: eike_o

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste