Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauchbares Motordiagnosegerät
#31
Ich habe ein Vgate TM Scan OBD Scan ADVANCED OBD SCAN TOOL Bluetooth Dongle (2013, ich glaube es ist V1.5) von http://stores.ebay.de/MY-OBD?_trksid=p2047675.l2563 MY-OBD.

Damit läuft die Torque App auf einem Galaxy problemlos mit Phase II und Phase III.

Das Dings läuft auch mit dem Laptop, aber das Einstellen der COM-Ports ist lästig. Mit Android null Probleme. Einmal pairen, einstecken, Zündung an, App starten - fertig.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , fromrussia , ricoleo
#32
Mal eine Frage. Das Renault Can-Clip von Amazon, kann man damit auch Livedaten auslesen?

Ich suche eigentilch ein Auslesegerät, was nicht Automarken gebunden ist und nicht nur für das Motorsteuergerät ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Zum Can Clip.
Ich würde nur in Europa kaufen, da fällt die Rückgabe leichter.
Von Autel (und deren Clones) gibt es Universalgeräte die speziell bei Franzosen alle Steuergeräte beherrschen.
Das MS509 macht nur Motor und Getriebe und läuft an VW noch etwas umfassender als an Renault.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Sry wenn ich jetzt nochmal nachfrage. Möchte aber auf Nummer sicher gehen. Also mit dem Can-Clip kann ich alle Fahrzeuge mit E-OBD auslesen und zwar mehr als nur das Motorsteuergerät!?

danke schonmal für die Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Mit can clip kannst du alle Renaults komplett auslesen. Also wo es halt Möglichkeiten gibt
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Und zusätzlich Dacia und Samsung, es gibt auch einen Extra Punkt der da Actros heißt.
Ich dachte immer dass die von Mercedes sind.
Habe heute mit Clip an einem Laguna rumgespielt.
Das ist schon recht umfangreich was man dort sehen und machen kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Habe seit kurzem das Problem das meine CLIP Sonde einfach nicht mehr im Programm erkannt wird.

Ich habe Version 1.36 auf meinem Windows 7 Laptop und ich komme nur zum Startbildschirm wo für gewöhnlich die Sonde angezeigt wird.

Es leuchten beim Anschluss ans Auto und Laptop nur die beiden LEDs für CAN und nur die rote für ISO.

Beim auseinanderbauen der Sonde ist mir nichts aufgefallen - alle Lötstellen sehen für den Preis ganz ok aus. Habe die Sonde auch schon ohne Gehäuse angeschlossen, da Broadcasttechniker die Vermutung hatte das die Zwischenverbindungen der Platinen nicht richtig greifen - ohne Erfolg.

Die OBD Schnittstelle funktioniert mit dem Scangauge II - ich würde sie als Fehlerquelle ausschließen

Fehlt mir ein Treiber oder ist die Sonde aus irgendeinem Grund defekt? Werde sie nächste Woche mal mit Druckluft ausblasen - vielleicht versteckt sich irgendwo nicht sichtbar ein Lotkügelchen ...

Hier mal Bilder der Platinen:

[Bild: twingo-18143710-F4W.jpg]

[Bild: twingo-18143732-3Yo.jpg]

Hier ein Bild wo ich etwas unsicher bin was es sein soll - Sieht aus wie Lötfett oder?

[Bild: twingo-18144158-nc2.jpg]

[Bild: twingo-18144011-2ml.jpg]

[Bild: twingo-18144032-3PS.jpg]



Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee warum es bei mir nicht mehr funktioniert ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Fangen wir mit der Diagnose an.
Wenn ich die Sonde nur an den PC hänge dann geht die rote USB Symbol LED an.
Wenn ich die Sonde nur ans Bordnetz hänge geht nur die Rote Batterie Symbol LED an.
Vom Bordnetz wird nur der Dauerplus genommen, auch wenn in der Instruktion steht man soll die Zündung einschalten.
Es wird netterweise der Plus genommen der der die Hupe absichert.
Hupt es nicht wird auch deine Diagnose nicht funktionieren.
Dabei muss ich übrigens immer an den Roman "Zen oder die Kunst ein Motorrad zu warten" denken.*
Die LEDs gehen imho erst dann an wenn Windows alle Treiber installiert hat.
Daher muss das auch 4x Plinplong (WIN XP) oder was auch immer machen wenn ich die Sonde in den USB Port stecke.
Danach sollte alles gehen und im Gerätemanager muss die Sonde mit einem Hauptpunkt (irgendwas mit Bosch CAN device) und zwei Unterpunkten (irgendwas mit JAE apres renummeration) erscheinen.
Ohne das kannst du alles vergessen.
Dein Clip Programm muss immer starten, auch ohne Sonde.
Allerdings befindet sich das Programm dann auf der Startseite auf der Suche nach Bluetooth Sonden.

*
Geht an alle, nicht an Heppy speziell

Bist du Techniker/Ingenieur/Mechatroniker?
Hast du einen an der Waffel(gehabt)?
Liegt dein IQ selbst geschätzt deutlich über dem Durchschnitt?
Warst du schon mal als Lehrer/Instruktor/unterweisend tätig?
Hast du schon mal Motorrad gefahren?

Wer zwei oder mehr Punkte mit JA beantworten kann muss das Buch unbedingt lesen.
Warnung, der zweite Teil ist etwas langatmig.
Wenn es geht, bitte NICHT vorher über den Autor Robert M. Pirsig recherchieren, z.B. Wikipedia.
Und NICHT das später hinzugekommenen Nachwort lesen bevor ihr mit dem Roman durch seid.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#39
Da haben wir schon das Problem - bei mir im Gerätemanager steht nur der CAN Treiber. Es fehlt die ISO Variante ...

Da wird wohl die Hardware einen Treffer haben - ist nur die Frage wie ich es wieder gebaut bekomme. SMD löten kann ich, aber den Fehler ohne Schaltplan finden Confused

Wie ich jetzt im Internet manch Seite gefunden habe, bin ich nicht allein mit dem Fehler -.-

Habe jetzt auch den Dreck zwischen den Pins des EZ USB ICs entfernt, aber leider ohne Verbesserung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Wie alt ist dein Gerät?
Über Amazon ist die Gewährleistungsabwicklung wahrscheinlich einfacher.
Vielleicht ist bei dir ja auch der Uhrenquarz kaputt.
Deine Relais sehen ebenfalls danch aus als ob sie zu stark erwärmt worden wären.
Hast du ein Scope?
Wenn nein kannst du versuchen an den Quarzen mit einem Multimeter im AC Bereich zu messen.
Du hast ja den funktionierenden CAN Teil als Referenz.
Das Ersatzteil kannst du von mir für lau bekommen, ich muss dann nur mal an die Alt-Batterietonne ran.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Heppys Gerät wurde zwischenzeitlich von jemand anderem repariert, es war der Oszillator.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: DeZir , heingumpel
#42
Ich greif das aus gegebenem Anlass noch mal auf: Ich hatte gerade eben Gelegenheit, ein Autel MaxiDiag EU702 an meinem Phase 2 zu testen. Offene Fehlercodes können nicht angezeigt werden, damit leistet es weniger als das 509, das bestimmungsgemäß die abgasrelevanten Fehler ausliest. Und zwar völlig idiotensicher.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#43
Danke für den Hinweis.
Da die Clip Clones mittlerweile aus deutschem Lager mit Versand für unter 110€ zu bekommen sind lohnt sich der Kauf dieser Universalgeräte nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Ja, allerdings musste ich mich mit dem 509 noch nie weiter beschäftigen, das habe ich vom ersten Tag an einfach drangehangen, gewartet, bedient und dabei noch nie Probleme gehabt. Der Reiz am 702 ist ja, dass man alle wichtigen Steuergeräte an verschiedenen Fabrikaten auslesen kann - oder können soll. Allerdings erscheinen schon auf der ersten Nutzeroberfläche nur die größeren deutschen Hersteller. Das ließ schon die dann bestätigten Befürchtungen aufkommen. Angesichts der Geräteinfo war das so nicht zu erwarten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
ein spannendes thema, mit torque und einem adapter könnte ich mich anfreunden. aber das oft erwähnte 509 scheint auch nicht schlecht.
danke für die hinweise.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste