Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Innenraumgebläse defekt! Ausbau?
#1
ZTwingo2 
Hallo liebe Twingo-Community,

Ich bin auf das Forum gestoßen, als ich nach einer Lösung des folgenden Problems gegoogelt hab.

Mein kleiner Twingo II Ph2 hat ein Problem mit dem Gebläsemotor vom Innenraum.
Dies fing schon vor einer weile an, das ich immer auf das Armaturenbrett klopfen musst damit der Motor angesprungen ist.
Nach einer weile, fing er an zu klappern bis er schließlich, gar nicht mehr geht.
Wobei ab und an, wenn ich über 130km/h unterwegs bin, springt er ab und zu an (klackernd und auf Stufe 4 der Steuerung).
Jetzt wollte ich mich mal schlau machen, ob jemand von euch den Motor schon mal ausgebaut hat.

Von einem Freund habe ich mir die Anleitung geben lassen, wie ich den aufbauen kann. (Er erstellt Reperaturleitfäden)

Er meinte, dass ich
1.) Batterie abklemmen
2.) Im Handschuhfach mit einer Langnuß den Airbag lösen
3.) Beifahrer Airbag-Klappe vorsichtig raus hebeln
4.) Eine Gebläsekanal auf die Seite drücken
muss, und schon komm ich an den Motor ran.

Auf Ebay hab ich mal nach einem Ersatzteil gesucht und gesehen dass das Teil doch ganz schön groß ist und
irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen das man über den genannten weg da so leicht ran kommt.

Hat da wer schon Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
LynxRK
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ZTwingo2 
ja so funktioniert es, es geht sich mit bisschen drücken und leichtes deformieren aus. da auf der trennwand zum motorraum so eine art schaumgummimatte is die ca 1-1,5 cm stark ist. aber hast du nicht noch garantie. könnte auch der heizwiederstand sein.
rechts ist der gebläsemotor, links ist der heizwiderstand.
[Bild: twingo-05221828-dmc.jpg]

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
(05.06.2015, 21:09)marcimo schrieb: ...aber hast du nicht noch garantie...

Richtig, ist die Garantie schon abgelaufen?
Wenn nein Finger weg, wenn ja nach Kulanz fragen, sonst eben selber machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mein kleiner ist seit 27.03. schon 3.
Soweit ich weis gibt es ja nur die 2 Jahre Garantie

Muss ich alle Armaturenteile entfernen? Weil ich mir das mal angeschaut habe, am Wochenende.

Also Batterie ab, Airbag raus... und dann... hab ich gesehen, dass man nichts sieht... Oder ich bin zu doof xD
Gut ich hab aber auch keine Ahnung wie ich den Stecker vom Airbag abbekomme. Wollte da auch nicht rohe Kräfte walten lassen hehe.

Also ihr sagt auch das ich da ohne Demontage vom Armaturenbrett ran komme?
Ich hab aber auch nach weiter unten geschaut. Weil ich bin der Meinung das der Gebläsemotor im Beifahrer-Fußraum ist und nicht so weit oben wie auf dem Bild.

Und kann ich das Mittelteil ( Tacho Display usw.) Auch einfach heraus klippen, so wie die Airbag Abdeckung? Dann kommt man vllt besser ran an die auf dem Bild markierte Stelle.

Mit freundlichen Grüßen
LynxRK
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Am besten fragst du bei Renault nach, was man wie ausbauen oder wegdrücken muss. Das habe ich trotz Forumshilfe auch schon gemacht (ebenfalls beim Gebläsemotor aber C06) und es war mir eine sehr große Hilfe.

Wenn du die Batterie abklemmst, 15 min warten bis du am Airbag werkst, damit die Kondensatoren im Steuergerät sich entladen können. Airbagarbeiten dürfen nur von Fachleuten mit Zertifikat ausgeführt werden, das ist die Gesetzeslage. Airbagstecker idR mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig abhebeln, nicht biegen.

Wenn der Motor vorher geklappert hat, wird es nicht der Gebläsewiderstand sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei Renault hab ich schon angefragt was ich machen muss um da ran zu kommen. Die Antwort von meinem Renaulthändler war: "Da musst du das ganze Armaturenbrett ausbauen, um da ran zu kommen"
Vllt fahr ich nochmal bei einem anderen vorbei.

Denke auch nicht das es ein Widerstand ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(08.06.2015, 09:19)9eor9 schrieb: ...Airbagstecker idR mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig abhebeln, nicht biegen...
Das ist zu allgemein und stimmt nicht unbedingt.
Renault (Delphi) verbaut gerne Stecker bei denen erst eine mechanische Sicherung gezogen werden muss.
Beachtest du das nicht passiert das
(17.12.2010, 09:03)imkrl schrieb: Hallo,
beim abnehmen des Lenkrades am Twingo ist mit vom Airbag des orange Stecker direkt am Airbag kaputgegangen und ein Kontakt heraus gezogen worden...

Bitte die Reparaturanleitung lesen, da steht alles drin.
Gibt es in den Tipps, auch für den CN0
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Okay ich werde mir mal die Tipps und die Anleitung durch und schau nochmal danach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke für die Hilfe von eurer Seite.
Ich habe jetzt den Lüftermotor ausgebaut.
Dort waren die Kontakte vom den Laufkohlen recht abgenutzt und verdreckt. Diese gereinigt, läuft der Lüfter wieder reibungslos.

Ich stell mal einen Reparaturleitfaden mit ein (PDF im Anhang), nach dem ich repariert habe.


Angehängte Dateien
.pdf   gebläse.pdf (Größe: 1,48 MB / Downloads: 2.240)
Zitieren
#10
sehr hilfreiche pdf, besten Dank Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Mg794
#11
ZTwingo2 
(06.07.2015, 09:28)LynxRK schrieb: ...Ich stell mal einen Reparaturleitfaden mit ein (PDF im Anhang), nach dem ich repariert habe.


Lüfter tatsächlich im A.....
Der Aus/Einbau hat super gut funktioniert. Die .pdf ist klasse, vielen Dank dafür.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Jensfranze
#12
Ich kann die pdf nicht laden... Kann sie bitte jemand reuploaden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Funktioniert einwandfrei.
Du musst eingeloggt sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(06.07.2015, 09:28)LynxRK schrieb: Danke für die Hilfe von eurer Seite.
Ich habe jetzt den Lüftermotor ausgebaut.
Dort waren die Kontakte vom den Laufkohlen recht abgenutzt und verdreckt. Diese gereinigt, läuft der Lüfter wieder reibungslos.

Ich stell mal einen Reparaturleitfaden mit ein (PDF im Anhang), nach dem ich repariert habe.

Hi,Deine Anleitung ist der Hammer, ohne sie hätte man nicht gewusst wo man anfangen sollte. Also nochmals vielen Dank dafür.

Gruß Sporty
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Danke für die Anleitung hab genau das selbe Problem mit meinem Twingo 2 Phase 2
Zuerst klappern dann steckn dann immer aufs amaturenbrett hauen dann ging irgendwann nicht einmal mehr das
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Innenraumgebläse laut nur beim Stufe 2 MattSid 5 461 Gestern, 15:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Innenraumgebläse defekt! Ausbau? pit512 1 693 04.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ausbau Handschuhfach Schloss MattSid 4 1.920 20.03.2023, 23:10
Letzter Beitrag: MattSid
ZZTwingo1 Innenraumgebläse läuft nur auf höchster Stufe Bingo-Twingo 20 25.274 13.02.2022, 10:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Innenraumgebläse Twingo 2 marcimo 4 6.167 13.12.2013, 23:11
Letzter Beitrag: WanneBaum
  Ausbau Wärmetauscher Lemmi63 2 5.761 21.12.2010, 22:22
Letzter Beitrag: Lemmi63
  Seitenverkleidungs ausbau ? twingoflo 4 4.827 13.07.2010, 23:56
Letzter Beitrag: T-entertain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste