Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plasti Dip
#1
Moin ihr Lieben,

Ich hab ja schon gelesen, dass einige Probleme mit PlastiDip uä haben und überhaupt nicht überzeugt sind. Von daher brauche ich solche Kommemtare nicht, sondern hoffe auf Hilfe Wink

Würde gerne meine Renault Zeichen vorne und hinten schwarz dippen, da man diese ja nicht abnehmen kann, bleibt ja nur die Möglichkeit es am Auto zu machen.
Wie gehe ich da am besten vor?
Renault Zeichen abkleben und dann fie Schichten drauf und am Ende rundherum abziehen!? Wie geh ich da sicher,dass die Folie nicht am Zeichen abgeht?
Mit was und wie reinigen?

Und noch eine andere Frage, eine Speiche meiner Felgen soll grün werden, muss da der Reifen(und Felge) ab oder ist das auch am Auto montiert möglich?

Habe das noch nie gemacht aber habe die Sprühfolie schon seit letztem Jahr hier und mich noch nicht so richtig drann getraut Sad
Eigentlich sollten auch neue Kennzeichenhalter drann und vorher der "Diffusor" schwarz aber das muss noch warten :-/
Außerdem sollen grüne "Streifen" oä ala Gordini-Style drauf. Was empfehlt ihr da, PlastiDip oder eher richtige Folie?

Danke für eure Hilfe,

Gruß Sabi
Twingo 2 BJ. 2007
Veränderungen: grüne Innen- & Kofferraumbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung
Vorhaben: teilw. Folierung grün, 16 Zoll Felgen, Distanzscheiben, Scheibentönung
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn es nach was aussehen soll, müssen die Embleme ab. Und so weit ich weiß, gehen die
auch ab.
Wenn nur eine Speiche grün werden soll, muss der Reifen nicht ab, weil du mit dem Dip
gar nicht an den Reifen kommst.

So genau bekommst du das nicht abgeklebt und du siehst immer irgendwo Ränder oder
Stellen, wo es drunter gelaufen ist. Und beim abziehen des Klebebandes "franst" der Dip
an der Klebekante gern aus. Das sieht dann Sch*** aus.

Für ganze Bauteile ist das Zeug ganz gut. Für Teilflächen eher Problematisch.

Bevor du an die Embleme und Felge gehst, würde ich erst mal ne halbe Dose opfern und an
was anderem Testen, wenn du das noch nie gemacht hast. So bekommst du ein Händchen dafür.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für deine Antwort, ich dachte die Embleme wären genietet?
Meine das mal gelesen zu haben
Twingo 2 BJ. 2007
Veränderungen: grüne Innen- & Kofferraumbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung
Vorhaben: teilw. Folierung grün, 16 Zoll Felgen, Distanzscheiben, Scheibentönung
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zunächst mal: Der Untergrund muss sauber und fettfrei sein. Im Grunde wie fürs lackieren auch. Überall dort wo nur eine minimale Spalte ist verbindet sich das Plastidip nicht und somit braucht auch in der Regel nichts abmontiert werden. Einfach nach dem trocknen das überschüssige Plastidip abziehen. Die meisten Fehler passieren durch schlecht vorbereiteten Untergrund und zu dünne Schichten. Ist nicht alles sauber und fettfrei beginnt das Zeug zu krisseln und haftet entweder zu gut oder garnicht. Ist die Schicht zu dünn lässt es sich nicht gescheit abziehen sondern geht nur in Fetzen runter. Falls Du abklebst müssen die Klebestreifen unbedingt abgezogen werden solange das Plastidip noch nass ist. Beim sprühen nass in nass arbeiten. Nicht warten bis eine Schicht komplett abgetrocknet ist sondern die Folgeschicht auftragen solange die vorhergehende noch etwas feucht ist. Jede Schicht nur dünn aufsprühen sonst gibt es Läufer und unsaubere Stellen in der Beschichtung.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
.........."Bevor du an die Embleme und Felge gehst, würde ich erst mal ne halbe Dose opfern und an
was anderem Testen, wenn du das noch nie gemacht hast. So bekommst du ein Händchen dafür"......

persoenlich wuerde ich es beim lieben nachbarn auf seinen jaguar ausprobieren.....
natuerlich muesste er einverstanden sein.....

im ernst, so einfach wie's aussieht ist es nicht, wenn es sauber werden soll, wie es ogniwT schon meint, fuer ganze flaechen ok fuer teil flaechen
wird es pingerlich.... aber wenn du ganz geschickt bist? why not???
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Embleme bekommst du ab. Hinten ist das Emblem gesteckt, bekommst du in einer Minute ab. Vorne ist es soweit ich richtig informiert bin geschraubt, also müsste wohl die Schürze ab, weil man sonst glaube ich nicht dran kommt.

Hatte damals das gleiche Vorhaben die Embleme und eine Speiche pro Felge Neongelb zu machen, Problem war aber das die Embleme ja chromefarbend sind und das neongelbe PlastiDip, dann nicht gelb sondern eher grünlich geworden ist, durfte also alles abziehen. Hätte es erst mit weißen PlastiDip machen müssen und dann noch mal paar Schichten in neongelb.

Hoffe konnte helfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke wollte gerade fragen ob die Schürze ab muss, hatte eben mal nachgeschaut
Das Hintere ging problemlos ab nur beim Vorderen muss ich schauen...

Wie genau geht die ab? Also 4 schrauben oben, jeweils eine in den Radkäste und unter der Schürze sind bestimmt auch nochmal 3 od 4?
War das dann alles?

Habe auch euren Tip zu Herzen genommen und erstmal ein Übungsobjekt "foliert", bin da noch bei der 4. Schicht aber 6 wollte ich mind. machen
Twingo 2 BJ. 2007
Veränderungen: grüne Innen- & Kofferraumbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung
Vorhaben: teilw. Folierung grün, 16 Zoll Felgen, Distanzscheiben, Scheibentönung
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Eine gute Anleitung zum Abbau der Frontschürze findest Du hier:
http://www.twingotuningforum.de/thread-14309.html

Gruß
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ah vielen Dank Smile

Hat geklappt, vielen Dank!! Smile
[Bild: 2015-05-0714.03.48swsfb.jpg]

Jetzt gehts das gefummel los, das Emblem von dem schwarzen "Hintergrund" abzubekommen
Twingo 2 BJ. 2007
Veränderungen: grüne Innen- & Kofferraumbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung
Vorhaben: teilw. Folierung grün, 16 Zoll Felgen, Distanzscheiben, Scheibentönung
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hände weg von Plasti Dip egal welche Marke ! weber83 22 22.465 20.03.2015, 23:38
Letzter Beitrag: katersylvester
  Sprühfolie / Plasti Dip Probleme mit Klebeband stefan s. 12 22.002 15.08.2014, 08:41
Letzter Beitrag: Jan92
ZZTwingo1 Plasti Dip für Stoßstangen Phase 1????? fliegeroli 10 12.533 09.04.2013, 10:27
Letzter Beitrag: Rowdy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste