Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoröl im Twingo2 von 5W-40 auf 10W-40 umstellen
#31
In dem Fall wegen dem riesigen Ölverbrauch von 1 Liter auf 15tkm.
Persönlich würde ich trotzdem zum 5W40 tendieren. Allein wegen den Wintermonaten. Son 10er Öl brauch halt um einiges Länger um Über all hinzukommen wie ein 5er Öl.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
(25.02.2016, 08:26)Waschi schrieb: Hallo,

tauscht du ernsthaft von Elf 5W40 auf das Mannol 10W40 wegen ca 10 Euro Unterschied bei 5 Liter??

Mir wäre der 10er den tausch nicht wert. Würdest du jetzt tauschen, wegen einem anderen Grund als den finanziellen Aspekt, könnte ich es noch nachvollziehen. Aber um umgerechnet 2 Euro pro Liter zu sparen, würde ich es nicht machen. Ist aber deine Entscheidung.

Grüße



man sieht's ja wieder, je billiger um so besser fuer's portemonnaie, aber sehr schlecht fuer den moteur....
da sparst am falschem ende....
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Hier wird gerade so getan als wenn 10w40 der letzte saft ist und das 5w40 der edel tropfen...alles papalapapp....na klar haut der freundliche dir gern 5er rein da es dreimal so viel kostet ...oder wenn die flasche mannol mit gold verziert wàre und 67 euro kosten würde dann ist es ein klasse öl? Der Tropfen ist Freigegeben und somit Haftet Renault im schadensfall in der Garantiezeit sogar....also so schlecht kann es nicht sein....ich bin mir sicher der gröste teil hier im forum fährt mit 10w40 rum und ist völlig zufrieden damit...und mit sicherheit benutzen andere noch viel viel billigeren stoff als das mannol...ach und wo steht den das 5w40 standart ist?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Du kannst das Öl bedenkenlos nehmen.
Renault wird übrigens niemals haften.
Eine echte Freigabe kostet viel Geld,
Mannol- Öl erfüllt nur die Anforderungen für RN0700.
Das ist ein riesen Unterschied.
15 Tkm/Jahr bedeutet also kein Kurzstreckenfahrer richtig?
Dann ist das Intervall 2 Jahre/30 Tkm.
Der ÖLverbrauch ist normal und wird durch das 10W40
auch garantiert nicht sinken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Also auf der Hompage von Mannol kann man sich die Original Freigabe von Renault sowie die Testergebnisse anschauen bzw runterladen...15 Tkm im Jahr sind Arbeitsweg ...Einkaufen..Freizeit und die Fahrt zum Bäcker ums eck...also alles Bunt gemischt.Aber ich werd das gefühl nicht los das hier viele was gegen Mannol haben und nicht gegen 10w40...kann das möglich sein?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
(26.02.2016, 10:39)Twingele schrieb: Aber ich werd das gefühl nicht los das hier viele was gegen Mannol haben und nicht gegen 10w40...kann das möglich sein?

Also ich für meinen Teil kann nicht über Mannol urteilen, weil ich es nicht kenne.
Es ist ja auch schließlich deine Entscheidung.

Mir persönlich wären die 67 Cent pro 1000 Km (bei 15.000 Km - Intervall) das Elf 5W40 mehr wert. Ich bin da vielleicht zu viel Markenversiert oder zu wenig ausprobierfreudig.
Aber ist halt nur weil das Elf auch günstig ist und ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Übrigens ist gleich die zweite Seite auf der e-guide Bedienungsanleitung: RENAULT empfiehlt ELF ( http://www.e-guide.renault.com/773_9_DEU...-9_DEU.pdf )

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Wenn was steht von: -entspricht den Freigaben-
dann ist das Öl nicht von Renault freigegeben ,
erfüllt aber die Anforderungen.
Das geht bei preiswerten Ölen nicht anders.
Der Rest ist viel Panikmache, der eine glaubt,
nur helles Öl ist im Motor gut, der andere lebt davon,
der nächste glaubt, da könne es Motorschaden nehmen.
Beim D7F800 Motor ist das 10W40 auf jeden Fall noch ok.
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Ich hab mich für 10w40 entschieden da mein twinni fast die 100tkm auf der uhr hat und im alter ein kleinen zacken nicht so dünnes öl soll scheinbar besser sein...so dann 10w40...dann die Freigabe eingegeben....kundenbeertungen gelesen...preis gesehen ....gekauft ....nur so ist es dazu gekommen....das standart atu öl zb kostet auch nur so viel und läuft in Millionen Autos mit oder ohne freigabe problemlos...und wie gesagt wenn das öl drin ist und mein motor springt als totalschaden vorne raus kann ich ja mit dem gesparten geld ein schnäppschen für den frust trinken....
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Immer diese Öldiskussionen...

Wie sagte mein Chemieprofessor: Lieber ein günstigeres Öl und öfter wechseln als umgekehrt.

30tkn fahr ich persönlich das Öl nicht aber jeder wie er will.

Ölwechsel ist in 20min gemacht also was solls?

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Mir sagte ein Ölchemiker der Firma Röhm (die machen Additive für Raffinerien), ein Dr.-Ing., am besten nehmen Sie Zweitraffinat, da sind die crackbaren Anteile schon draußen.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Ich denke der Grundstoff ist in jedem öl das gleiche....die Aditieve die zugegeben werden werden sich unterscheiden...und mehr nicht.bei den ganzen ölmarken die es auf dem markt gibt produziert der kleinste teil selber....das wird laufen wie auch in der lebensmittelindustrie...2 millionen liter von firma xy abgekauft für billig geld da masseneinkauf und auf die flasche kommt etikett firma super öl....steht im regal ganz unten für billig geld und der identische stoff mittig oben im regal für das dreifache an geld
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Also Feedback....ich hab mich in letzter minute gegen das Mannol 10w40 entschieden...hatte nach dem stöbern hier im forum doch ein schlechtes gewissen 5 liter für 12 euro...schlusendlich wurde es das shell helix 5w40 .....
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Na ja, kann ja noch werden. Alle von mir versorgten Motoren laufen seit Jahren mit Mannol 10W40: Twingo, T4, 306, Polo. So schlecht kann es nicht sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
(11.03.2016, 23:49)Twingele schrieb: Also Feedback....ich hab mich in letzter minute gegen das Mannol 10w40 entschieden...hatte nach dem stöbern hier im forum doch ein schlechtes gewissen 5 liter für 12 euro...schlusendlich wurde es das shell helix 5w40 .....
Und warm Shell und night dad elf?
Ist das Shell gunstiger?

Habe auf die schnelle den Kanister für ca 20 Euro gefunden. Dann hättest ja auch das elf nehmen können.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Weil das Elf nicht lieferbar war...und das Shell gleich kostete und zudem gefällt mir Elf nicht so ?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung Motoröl - Twingo C06 (3004/129) verhohner 3 2.247 21.03.2024, 22:16
Letzter Beitrag: rohoel
  D4F Motoröl Semo59 69 43.514 15.12.2019, 15:28
Letzter Beitrag: JKausDU
  Twingo2 75PS Hilfe, der Motor quietscht! Rigu7 4 4.342 11.09.2019, 17:25
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motoröl wechsel maik71 8 6.676 19.03.2019, 11:46
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  liqui moly motoröl erfahrungen marcimo 36 52.681 01.12.2016, 08:34
Letzter Beitrag: 9eor9
ZTwingo2 Verbrauch Motoröl Twingo GT Bibof 8 8.053 22.05.2015, 14:11
Letzter Beitrag: Jenss
  Welches Motoröl benötigt mein Twingo? Kleopatra 24 50.550 10.05.2015, 18:01
Letzter Beitrag: twingo46
ZTwingo2 Welches genaue Motoröl bei Twingo GT Bibof 6 10.661 11.04.2015, 13:25
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste