Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 / Phase 3 - Stoßdämpfer vorn bei Klimaanlage anders?
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingianer,

mein 'Kleiner' (16V, Bj. 2001) braucht neue Domlager. Die WS meint, dass evtl. auch die Stoßdämpfer nicht mehr ganz taufrisch sind (105T km) Rolling Eyes. Da ich die Teile selbst beschaffe, also neben Domlagern auch nach neuen Dämpfern Ausschau gehalten Anxious. Dabei fiel mir auf, dass für den Twingo mit Klimaanlage (die meiner hat) andere Dämpfer angeboten werden, als für den Twingo ohne Klimaanlage.

Für 'mit Klimaanlage' werden die Dämpfer kpl. mit Feder angeboten. Federn sind aber bei meinem noch ok, wurden bereits vor einer Weile ausgetauscht.

Meine Frage an den/die Spezialisten und Kenner: Unterscheiden sich die Stoßdämpfer für Twingos mit Klima tatsächlich von denen mit 'ohne Klima'? - Kann ich mir logisch nicht erklären, denn was haben die Dämpfer mit der Klimaanlage zu tun, oder wie, oder was ...? Think

Wer kann mich denn da aufklären? Danke vorab schon 'mal.

Gruß, Kuno
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich könnte schwören das wir das Thema schon mal hatten, finde es aber selbst nicht.

So weit ich das noch weiß, gibt es tatsächlich verschiedene Dämpfer, weil die Klima
mehr Gewicht auf die VA bringt.
Ich wollte es auch nicht glauben. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
http://www.twingotuningforum.de/thread-31809.html

Wäre merkwürdig, wenn die Domlager hin sind,
hat wohl dann die Werkstatt einen Fehler gemacht.
Wie kommst du darauf ?
Zitieren
Es bedanken sich: kuno
#4
@ ogniwT + Supertramp

das ging ja pfeilschnell mit den Antworten - besten Dank. Dass die Klima ca. 40 kg auf die Waage (bzw. die Vorderachse) bringt, hätte ich auch nicht gedacht. Da kann's dann wohl schon sein, dass die Kiste mehr Unterstützung von den Federn und den Dämpfern braucht.

Vielen Dank nochmals - man lernt doch nie aus.

Gruß, Kuno
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2, Hintere Stoßdämpfer ausgetauscht, wackeln jetzt RDruten 2 885 01.12.2023, 22:17
Letzter Beitrag: RDruten
  Federn/ Stoßdämpfer wechseln 16V - Unterschied Klima RöZi 13 6.964 03.06.2023, 10:41
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Federteller Stoßdämpfer Vorderachse BennyK 5 2.264 24.05.2023, 18:16
Letzter Beitrag: BennyK
  Stoßdämpfer Twingo1-16VHagen 4 1.822 25.03.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
  OEM Nr Stoßdämpfer Cup Fahrwerk Spoocky 0 808 27.12.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Spoocky
ZTwingo2 Domlager und Stoßdämpfer Twingo 2 balero 17 6.181 10.05.2022, 15:26
Letzter Beitrag: balero
  Stoßdämpfer hinten balero 14 4.539 02.04.2022, 09:42
Letzter Beitrag: balero
ZTwingo2 Reifen (vorn) innen abgefahren, Spurstangenkopf uwe33 6 2.244 12.11.2021, 09:41
Letzter Beitrag: uwe33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste