Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schloss Motorhaube - schließt nicht richtig
#1
Hallo,

Bei meinem Twingo (Bj 93 - vor einer Woche gebraucht gekauft) lässt sich die Motorhaube nicht richtig schließen. Es hakt nur die Sicherung ein, die man von Hand löst. Mehr geht nicht.
Von Hand kann ich das Schloss richtig einrasten und wieder öffnen (auch über Seilzug). Schließe ich die Motorhaube geht die nicht ganz zu sondern bleibt an irgendwas hängen - da geht nichts mehr.

Woran kann das liegen?
Wo genau muss der Bügel von der Motorhaube denn ins Schloss einrasten? Wozu ist die ganz große Feder rechts? Muss die vom Bügel runtergedrückt werden beim Schließen? Die ist nämlich festgerostet(?).
Kann ich am Schloss selber irgendwas einstellen? Ich kann das Schloss ja verschieben, wenn ich die Schrauben vorne löse ...

Ich fahre am Mittwoch mit dem Twingo in die Werkstatt und lass durchgucken was unbedingt gemacht werden muss, auch wenn er noch gut ein Jahr TÜV hat. Ich mag aber nur ungern mit nicht richtig geschlossener Motorhaube fahren (auch wenns nur knapp 10 min durch die Kleinstadt ist). Habt ihr vielleicht wenigstens nen Erst Hifle Provisorium Tipp?

Danke vom Twingo-Neuling
Schlumpii
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du kannst auch das Schloss ausbauen: 2 Muttern links und rechts lösen und den Draht aushängen.
Die Funktion lässt sich von Hand testen.
Der Fanghaken verhindert auf jeden Fall, dass die Motorhaube aufspringt beim Fahren.
Die große Feder rechts sorgt für das Aufspringen der Motorhaube, wenn du vom Innenraum öffnest.
Und ja, der Bügel der Motorhaube muss die dicke Feder runterdrücken
und wo der kleine Pfeil ist, da muss der Bügel einrasten.
[Bild: twingo-03095516-LSo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#3
Danke für die Erklärung. Genau so hab ich mir das auch gedacht.
Mal sehen ob ich heute noch was hinkriege. Ich schaus mir auf jeden Fall nochmal an.

Hat zufällig noch jemand ein Bild, wie der Seilzug eingehängt aussehen muss? Der war am Schloss ausgegangen und will nicht vernünftig halten. Ich hab schon überlegt den durch das Loch zu fädeln und mit einer Drahtseilklemme zu sichern. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn du die Drahtseilklemme ausreichend fest bekommst,
geht das. Ist die denn ab ?? Sonst ist da nicht viel zu sehen,
Seil sollte nur straff sein. Im Original ist die Drahtseilklemme
noch mit im Loch, also winklig, schützt so das Seil.
Und diese Drahtseilklemme muss sich im Loch natürlich noch bewegen lassen !
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Supertramp danke

Ich habs geschafft Dancing Banana
Die große Feder tut wieder. Das WD40 vom WE hat doch noch den Rost angelöst.
Dann hab ich das Schloss noch fein ausgerichtet und schon schließt die Klappe wieder ordentlich.
Ausrichten hab ich so gemacht:
Straßenkreide fett auf den Bügel an der Motorhaube geschmiert. Haube einmal zu und geguckt wo die Kreide am Schloss hängenbleibt. Schloss verschoben und fest gemacht ... nochmal probiert. Und schon hats gepasst Laughing.

Den Seilzug hab ich mit dem Metallwinkelchen von hinten durch das Loch geschoben ... jetzt rutscht der nicht mehr raus.

So sollte das eine Weile halten.

Danke und viele Grüße,
Schlumpii
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Verbindung zwischen Stellmotor und Schloss in Heckklappe Ridvan 22 39.062 01.05.2023, 18:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Faltdach schliesst nicht richtig Pitbullix1 1 1.793 02.11.2020, 19:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fahrertür schließt schlecht Wolf Larsen 8 6.822 17.05.2020, 18:35
Letzter Beitrag: panman
  Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr Wolf Larsen 3 4.725 15.05.2020, 19:51
Letzter Beitrag: Wolf Larsen
  Heckschloss ausgeleiert - wo günstig an neues Schloss kommen? AbsoluteBeginner 9 9.638 29.07.2018, 08:05
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motorhaube lässt sich nicht öffnen Wolfg 1 4.005 12.03.2018, 08:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kofferraumklappe schließt nicht Franky 3 4.361 09.09.2014, 21:31
Letzter Beitrag: Franky
ZZTwingo1 Faltdach schließt sich beim Bremsen mit einem Schlag von alleine lelletz 3 4.518 26.05.2014, 16:46
Letzter Beitrag: fightersix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste