Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Motor Zahnriemenwechsel Problem, dringend Hilfe gesucht
#1
Hi zusammen,
ich habe heute meinen Zahnriemenwechsel vorgenommen und dabei hat sich das Problem ergeben, dass die untere Zahnriemenabdeckung an dem Zahnriemen schleift (siehe Bild):
[Bild: twingo-29195208-2pT.jpg]


Bei der Spannrolle war ich mir auch etwas unsicher, die zwei Haltenasen kommen ja zwischen dem Steg vom Motorblock. Nur das Problem ist, dass ein ziemlich Wagerecht verläuft auf ca. 3 Uhr. Darüber ist noch ein Steg, welcher auf ca. 1 Uhr ist. Aber auf dem 1 Uhr steg, macht wenig Sinn, weil man dann den Stift von der Spannrolle nicht mehr herausbekommt.
Hatte wie in der Anleitung gespannt: erst den beweglichen Zeiger an die obere Position bringen, festmachen, 6 mal durchdrehen, lösen wieder Spannen bis der bewegliche Zeiger in der Mitte zwischen den Makierungen steht.
Jetzt das Problem: wenn ich jetzt nochmal zwei drehungen an der Kurbelwelle mache, steht der Zeiger der Spannrolle nicht mehr genau mittig, sondern wie auf dem Bild:
[Bild: twingo-29194443-5cw.jpg]


Ich weiß nicht ob das schleifen der unteren Plastikverkleidung ewas mit der Rolle zu tun haben kann? Riemenscheibe auf Kurbelwelle was Motiert. Den Zahnriemen habe ich soweit wie möglich auf das untere Ritzel geschoben. Motor Startet auch und läuft.
ich bin gerade ewas Ratlos...

MfG.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wirklich keiner eine Idee?, ich komm nicht weiter Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

in diesem Beitrag (ganz unten) gibt es ein Foto von der Spannrolle:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...age-2.html

Schleifen:
- Riemen richtig? (Er sollte 23,4mm breit sein)
- Evtl. ist die Abdeckung nach innen verbogen?

Viel Glück
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zitat:in diesem Beitrag (ganz unten) gibt es ein Foto von der Spannrolle:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...age-2.html

Ja so müsste ich die Spannrolle verbaut haben, sieht ziemlich gleich aus:
[Bild: twingo-30200348-Do3.jpg]


Zitat:- Riemen richtig? (Er sollte 23,4mm breit sein)

Der neue Riemen ist 23,4 mm breit.

Zitat:Evtl. ist die Abdeckung nach innen verbogen?

Ja hier wird es interessant, für mich ist die Abdeckung etwas nach innen gewölbt. Ich weiß nicht ob man dies auf den Bilder hier erkennen kann?:
[Bild: twingo-30200611-QjH.jpg][Bild: twingo-30200651-RHB.jpg]

Ich habe den verdacht, dass sich die Abdeckung beim Anschrauben nochmehr nach innen wölbt, aufgrund der geänderten Wasserpumpe. Mir kommt es so vor als wenn die Wasserpumpe dort wo die Kante der Abdeckung ist minimal mehr Maerial hat als die alte. Kann es sein das die unter Abdeckung an der Kurbelwelle auch geändert wurde? Die Abdeckung darüber gibt es ja geändert zu kaufen, habe ich hier zumindest gelesen.
Ich habe jetzt mal unter leichten Wärmeeinfluss versucht die Abdeckung oben etwas nach außen zu biegen. Dann wieder montiert und das Schleifgeräuch war weg. Ist aber trotzdem ne ziemlich knappe Nummer, da ist kaum Spiel zwischen Abdeckung und Zahnriemen. Habe jetzt etwas Angst das sich die Abdeckung bei Motortemperatur wieder zurückverformt.
Hier mal ein Bild, wo es geschliffen hat:

[Bild: twingo-30201754-cLO.jpg]

Ich kann mir beim besten willen nicht erklären wie sich die Abdeckung verformt haben soll? Ich kann mich nicht daran erinnern etwas schweres auf die Abdeckung gestellt zu haben....
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kannst evtl. Ne unterlegscheibe zwischen abdeckung und motorblock als distanzstück machen damit sich die Abdeckung nicht zuweit ranzieht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wie lang hast gebraucht für den wechsel?
Twingo I DF7
BMW M3 F80
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zitat:wie lang hast gebraucht für den wechsel?

Viel zu lange, ich schätze 10 Stunden waren das wohl. Habe aber nicht durchgezogen, sondern immer ca. 3 Stunden pro Tag gemacht.
Aber im Nachhinein kann ich sagen das es auch viel schneller gehen kann. Was mir die Zeit geraubt hat, war die abgeänderte Wasserpumpe.Hierdruch passt die Dichtung am Flansch nicht mehr und die mittlere Verkleidung vom Zahnriemen. Bei mir kam noch hinzu, dass sich die untere Zahnriemenverkleidung der Kurbelwelle verbogen hat. Warum, weiß ich auch nicht.


Ich denke, wenn ich jetzt nochmal den Zahnriemen machen müsste, könnte ich es realistisch in 5 Stunden schaffen.


MfG.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht jx-star 8 3.335 09.06.2023, 04:14
Letzter Beitrag: tom13
  Geräusch nach Zahnriemenwechsel Framü 9 6.628 24.05.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.774 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 6.803 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zahnriemenwechsel Twingo RS Dom.RS280 6 2.300 03.09.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Dom.RS280
ZTwingo2 Warum der Zahnriemenwechsel so wichtig ist... Daniel_2002_Twingo1 2 1.732 24.01.2022, 00:06
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  1,2L 16V Zahnriemenwechsel Mike-eg6 14 6.429 20.07.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Mike-eg6
  Zahnriemenwechsel Twingo 1.5 dci Janito 3 2.474 05.07.2020, 11:36
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste