Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo RS Standgas bzw Leerlaufdrehzahl
#1
Hallo

Seit 2Tagen macht mein RS zicken in Sachen Leerlaufdrehzahl.
Und zwar wenn er kalt ist und Ich an eine Ampel hinfahre und dann Kupplung drücke geht die Drehzahl auf 500U/min runter.
Wenn man dann steht zuckelt der Motor ein wenig wie wenn er gleich absäuft ca 5Sek, dann regelt er ganz langsam hoch auf 800U/min und läuft normal weiter.

Wenn der Motor warm ist, ist das zuckeln nicht spührbar er regelt aber meiner Meinung trotzdem sehr träge.

Es war schon vorher so das die Drehzahl direkt nach dem auskuppeln auf ca 600U/min abgefallen ist. Hat aber dann gleich nachgeregelt. Ich denke das des normal ist oder???? Das zuckeln ist jetzt neu.

Habt ihr ev ne Ahnung was das sein könnte?? Oder soll Ich gleich den Händler aufsuchen und danach schauen lassen.

Vielen Dank im Vorraus an euch alle.

MFG Jens

Ach nochwas welchen obd bloutooth Adapter könnt ihr für den RS 2008 empfehlen?? Und wo sitzt denn die Schnittstelle im Auto???
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
da würde ich mal in eine vertragswerksatt fahren und auslesen lassen, bei meinem damaligen audi bei gleichen symtomen war es der leerlaufpodi, der den leerlauf zuspät erkannt hat, und da durch ging es hoch und runter, und dann zum schluß aus....

die schnittstelle müsste doch in handschuhfach sein? schon mal reingeschaut? aber kann sein das es beim 2011 anders ist
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: bikehornet
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Die Schnittstelle sitzt bei mir auch im Handschuhfach. Hab gerade Nachgeschaut.
Nur weis Ich jetzt nicht ob des OBD oder OBD2 ist. Und was für ein Auslesegerät ich brauche.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich bin mir ziemlich sicher das das ne verdreckte drosselklappe ist, hat mein 1,6er laguna auch ständig....
Zitieren
Es bedanken sich: bikehornet
#5
Und wie kann Ich die Drosselklappe reinigen?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich habs immer beim service mitmachen lassen, da der kabelbaum der klappe beim laguna sehr empfindlich ist und ich kein risiko eingehen wollte. wie es beim rs aussieht kann ich dir natürlich nicht sagen(fahre nen gt ), da müsstest selbst mal alles abbauen bis zur klappe und mal nachsehen oder alternativ eine werkstatt beauftragen
Zitieren
Es bedanken sich: bikehornet
#7
Ok ich werd morgen mal beim Vertrauten vorbei schauen. Jetzt wäre noch gut zu wissen was für ein obd ich brauche. Obd oder obd2 und taugen die bluetooth Dinger auch was zum Fehler auslesen??
Danke an alle.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kann Ich so ein obd2 verwenden???

http://www.ebay.de/itm/E-327-USB-CAN-BUS...27d423fc7a

oder könnt ihr mir eins empfehlen für den Laptop mit win8

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
sollte gehen, würd vllt eines mit bluetooth holen(das von dir verlinkte ist ein kabelgebundenes fürn laptop) damit kann man sich die daten aufm smartphone anzeigen lassen was ich eigentlich praktischer finde. dann kann man das teil eingesteckt lassen und be bedarf alle daten per handy abfragen. klappte beim laguna ganz gut beim twingo hab ich n scangauge verbaut.
Zitieren
Es bedanken sich: bikehornet
#10
Also war gerade beim Freundlichen.
Natürlich konnte er auf die schnelle nix sagen. Das auslesen hat keine Fehler ergeben.
Hab nen Termin bekommen. Der Mechaniker tippt auf Ventile. Hat der RS nicht Hydrostössel verbaut?? Muß man da auch Ventile einstellen??
Ich bin mal gespannt was da rauskommt. Ich ahne da irgendwie nix gutes.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo

Habe heute meinen RS nochmals ausgelesen mit Car Port.
Gleich nach dem starten kommt
Fehler: P0325 Klopfsensor 1 Schaltkreis Fehlfunktion (Bank1 oder einzelner Sensor)

Was überwacht der Sensor denn??? Also für was brauch Ich denn??

Kann das mit meinem Problem Leerlaufdrehzahl zusammen hängen??

MFG
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der Klopfsensor stellt fest, ob dein Gemisch zündet, ehe der Kolben ganz oben steht.

Bei sehr niedriger Leerlaufdrehzahl kann das vorkommen, weil der Zünfunke ja immer ein wenig vor OT ausgelöst wird und der Motor dann zu lange braucht um den Kolben in den OT zu drehen wenn die Drehzahl extrem niedrig ist.


allerdings spricht die Meldung "Schaltkreis Fehlfunktion" eher dafür, daß da mit der Verkabelung was nicht stimmt, also Stecker STeuergerät - Kabel - Stecker Klopfsensor
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: bikehornet
#13
Denn Fehler P0325 hatte ich jetzt zum 3 mal.
Habe ihn 2 mal löschen lassen kommt in c.a 2-3 Monats abständen, wenn ich auf eine Ampel zufahre und die Kupplung betätige dann bleibt er erst auf etwas über 900 Umdrehungen stehen erst nach 3-4 Sekunden geht er auf die normalen C.a 800 Umdrehungen runter.

Händler meinte ivtl. Klopfsensor tauschen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Richtig, oder er hat sich gelockert, hat 20 Nm Drehmoment.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo
War beim renault Händler da ich ja noch Garantie habe.

Also Fakt der klopfsensor war def. Wurde ern.

Das Steuergerät für die Einspritzung wurde resetet und ein Update wurde aufgespielt.

Seit dem läuft der twingo wieder sauber.

Ich hoffe das bleibt so.
MfG
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufdrehzahl der21er 1 1.294 18.09.2023, 09:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Hohes Standgas wenn kalt, die ersten 2 bis 3 Minuten chrissy012 5 2.707 27.05.2021, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hohe Leerlaufdrehzahl und Motor geht aus. dominik11607 2 2.139 11.11.2020, 19:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Leerlaufdrehzahl sehr hoch! den2k1987 5 3.935 23.04.2020, 07:29
Letzter Beitrag: den2k1987
  [D4F] - Neue DK, kurzzeitig erhöhte Leerlaufdrehzahl :Paddy: 5 3.865 04.12.2019, 18:32
Letzter Beitrag: Semo59
  Motor ölt an Dichtung Ansaugbrücke-Motorblock, Leerlaufdrehzahl schwankt jonki 38 22.366 22.03.2019, 09:29
Letzter Beitrag: jonki
ZZTwingo1 Leerlaufdrehzahl bleibt hängen drachenobby 3 3.065 22.04.2018, 16:26
Letzter Beitrag: drachenobby
ZZTwingo1 Leerlaufdrehzahl, regelt zu langsam runter ingbur 1 2.374 11.08.2017, 07:38
Letzter Beitrag: villus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste