Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rost an der Tanköffnung
#1
Moin,

habe bei unserem Twingo Bj. 03 unter der Gummimanschette am Tankstutzen Rost gefunden. Es ist nichts durch, aber der Lack ist ab und das Blech Rostet.
Hätte da einige Fragen dazu da ich Lackmäßig noicht so bewandert bin:

1. Nur Abschliefen, Grundieren und dann lackieren? Oder vorher noch was anderes drunter?
2. Hat jemand ne gute Adresse für Sprühlack? Farbcode ist NV632. Giubt ja viele Shops, aber ich will ja wieder ne Weile Ruhe haben. Gibts da Qualitätsunterschiede?
3. Wie geh ich da am besten vor? Muss der Tank da ganz raus?

Gruß

Spanni
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Gummi zurückdrücken, wenig schleifen wg Zink, Rostumwandler von purux.de auftragen und mit Rostschutzgrundierung grundieren. Danach Lack aufpinseln. Wesentlich haltbarer wird das Ergebnis, wenn du 2K -Produkte verwendest, was am Tankstutzen auch aus Gründen der Benzinbeständigkeit von Vorteil ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
2K hatte ich vor, also Lack und Klarlack.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn Du da vorn Rost hast, dann schau Dir auch gleich die Rückseite im Radkasten an.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Er meint den Halter des Einfüllstutzens. Dort rostet es bei den unverzinkten gerne zum Radhaus durch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ab wann war denn verzinkt? Also ich mein der Kofferraumdeckel ist bei unserem schon verzickt. Sah mal unter dem Lack so aus.

Doofe Frage: Man kriegt als Spraydose ja nur Acryl-Lack. Der originale Lack wird aber einer auf Wasserlack sein. Verträgt sich das?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Verzinkt ab Phase III 9/2001. Soraydose ist imner 1K und somit schlecht. Normalerweise verträgt sich der Lack.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hä? Lack und dann Klarlack... Evtl. Hast du ne andere Auffassung von 2k als die Shops......
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
2K bedeutet 2 Komponenten und meint Profilack mit Härterzusatz. Ob der dann klar ist oder Pigmente enthält ist sekundär.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Gibts auch in der Sprühdose, das wollte ja Spanni wissen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Stimmt nicht. Spraydosen sind immer 1K. Man kann aber Härter zu Lack zugeben und dann mit einem Preval-Sprayer versprühen. Das ist ok.

EDIT: Inzwischen gibt es zB von Kwasny 2K-Spraydosen bei denen der Härter durch Drücken eines Stiftes freigesetzt wird. Fein aber vermutlich ziemlich teuer, zumal die Dose nach Aktivierung hin ist.
Vielen Dank für den Hinweis an Supertramp (s.u.).
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@georg
schau ins technische Merkblatt :
http://www.spraymax.de/index.php?id=361
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#13
Super, da habe ich echt was dazugelernt! Was kostet eine solche Dose?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich bin da gerade am suchen. Habe 400 ml inkl. 400 ml Klarlack schon für 15 Euro gefunden.

Sagt mal, den Rostumwandler gibts nicht zu vernünftigen Preisen in kleineren Gebinden? ich brauch keine 5 L.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Der ist weit billiger als alles sonst. Du wirst ihn lieben lernen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an KonK23 8 5.097 11.11.2020, 15:53
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
ZZTwingo1 Rost am hinteren Dom beim C06... ogniwT 22 26.537 03.08.2020, 05:45
Letzter Beitrag: Eleske
  Nochmal Thema Rost im Radkasten speziell hinten rechts RoLo 25 24.569 01.08.2020, 07:01
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Rost im fußraum und der Schraubenzieher sagt hallo! Was nun? Daniel_2002_Twingo1 16 10.714 08.10.2019, 10:40
Letzter Beitrag: ogniwT
  Phase 3 und Rost? JKausDU 12 10.893 14.12.2017, 19:28
Letzter Beitrag: handyfranky
  Rost am Scheibenwischer heckscheibe ciarastella 0 2.492 24.07.2016, 12:38
Letzter Beitrag: ciarastella
ZZTwingo1 Rost, Rost, Rost - Schweißen und Fragen Sid Ahmed Quid Taya 46 52.687 11.07.2016, 11:57
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Rost am Einfüllstutzen vom Tank electric 15 12.583 29.05.2016, 14:29
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste