Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempomat mit Störungen am Twingo II
#1
ZTwingo2 
Hallo,
der Tempomat im Twingo II spinnt ein wenig Rolling Eyes
Schalte ich ihn ein, funktioniert dieser und hält auch die Geschwindigkeit.
Drücke ich am Lenkrad die + Taste um die Geschwindigkeit zu erhöhen klappt dieses auch.
Benutze ich aber die – Taste, verringert er nicht das Tempo.
Ganz im Gegenteil, manches Mal beschleunigt das Fahrzeug sogar, was einen richtig erschrecken kann Shocked
Drücke ich die – Taste etwas länger, kommt im Kombiinstrument der Schraubenschlüssel zum Vorschein und der Tempomat wird ausgeschaltet.
Der Schraubenschlüssel verschwindet nach wenigen Sekunden ( ca. 2 -4 Sek. ) aber der Tempomat lässt sich dann nur wieder einschalten wenn ich links neben dem Lenkrad am Armaturenbrett den Schalter aus und wieder einschalte.
Die anderen Funktionen rechts am Lenkrad lassen sich ohne Probleme bedienen.

Weiß einer von euch was das sein könnte Question

Werde wohl nicht drum herum kommen zum Freundlichen zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen oder wie seht ihr das?
Gruß
Oberollen

Meine Nachbarn hören gute Musik, ob Sie wollen oder nicht Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Puh, gerade bei den elektronischen Tempomaten kann das vieles sein. Kabel, Kontakt, oder
(was ich eher vermute) einer der vielen zuständigen Sensoren.

Falls hier nicht schon mal jemand das selbe Problem hatte und eine schnelle Lösung kennt, dann
ab zum Freundlichen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich würde auch mal behaupten der beste weg wäre erstmal Fehler auslesen.
Mir ist bisher nämlich nichts bekannt
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So war´s bei mir, guckst DU

Gruß Holger

http://www.twingotuningforum.de/thread-31892.html
Twingo RS 2010
Zitieren
Es bedanken sich: Oberollen
#5
Wenn ich das richtig habe, dann werden die Tasten über unterschiedliche Widerstände codiert über nur ein Leitungspaar übertragen.
So ist das jedenfalls beim LagunaII. Könnte sein dass die Minustaste wegen Übergangwiderständen einen Wert überträgt der nicht ins Raster passt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tempomat in twingo 1 nachrüsten Daniel_2002_Twingo1 20 3.936 12.06.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Tempomat im TWINGO II aktivieren oder nachrüsten twingond 58 30.567 18.12.2022, 22:12
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Tempomat Anzeige Erklärung Argentinien 4 1.723 06.07.2021, 06:13
Letzter Beitrag: cooldriver
ZTwingo2 Tempomat mag nicht woifi84 2 3.731 09.08.2019, 22:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Wie bedient man den Tempomat Bibof 3 10.913 24.07.2015, 08:10
Letzter Beitrag: Bibof
ZTwingo2 Schraubenschlüssel Tempomat aus Millway 4 11.989 22.07.2014, 20:37
Letzter Beitrag: Millway
ZZTwingo1 Tempomat von Waeco MS-50 einbauen / "Klemme 15 - Geschaltetes Plus" finden Philipp S. 13 9.384 07.03.2012, 21:51
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste