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Domlager - was denn nun?
#1
Hallo,

darf das Domlager beim Twingo 1 nun Luft haben, wenn der Wagen angehoben ist, oder nicht? Meine letzte Renault-Werkstatt sagte eindeutig "ja". Bei freien Werkstätten heißt es oft "nein", teilweise aber wohl nur, weil sich das Personal nicht auskennt. Habe in derselben Werkstatt erlebt, dass der Geselle meinte "kaputt" und der Meister sagte "muss so". Allerdings berichten auch ein paar Twingofahrer, dass ihr Domlager keine Luft hätte. Gibt es da evtl. verschieden dicke Domlager? Und wenn das Lager Luft haben darf, woran erkannt man dann, ob bzw. wenn es wirklich kaputt ist? Bei mir poltert und knackst es teilweise etwas im Vorderwagen. Koppelstangen und Spurstangenköpfe wurden kürzlich bereits gemacht. Domlager wurden auch mal gemacht, ist aber schon wieder vor 80TKM her.
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#2
Ich habe meine vor 6 Wochen gewechselt.
Da war hinterher im angehobenen Zustand,definitiv keine Luft,bzw.Spiel!
Vorher ca 1-2 cm und Gepolter bei schlechter Straße.

Hab auch gleich komplette Domgeschichte gewechselt,nicht nur Lager oder Gummi.
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#3
Ich habe das bei mir vor ca. 1 Jahr gewechselt, dazu gíbt es auch hier irgendwo einen Beitrag, wo ich das schon mal beschrieben habe. Ich glaube es war so:

Das Domlager ist ein Drucklager, das funktioniert nur, wenn es unter Druck steht, darf also keine Luft haben. Was teilweise ziemlich Luft hat, ist die große gummierte Mutter (die von "oben", das Domlager ist von "unten") Die Luft an der Mutter liegt daran, dass die Mutter, die das Federbein zusammenhält original von Renault nur 2mm hoch ist (glaube SW16), wenn man den Stoßdämpfer tauscht bekommt man eine Zubehörmutter, das ist eine "richtige" Mutter ca. 15mm hoch und glaube SW 21. Die Mutter ist aber so hoch, dass die große gummierte Mutter gegen diese Federbeinmutter gezogen wird und nicht gg. den Dom.

Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich. Bilder habe ich leider keine davon.

Gruß Sven

p.s.: Das Spiel an der gummierten Mutter soll nicht weiter schlimm sein, ich würds aber beheben, die original Renault-Mutter kostet 70 Cent und du bist das "Problem" los.
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#4
Habe vergessen,daß ich die Stoßdämpfer und Federn auch gleich mitgewechselt habe(Sachs).
Evtl auch darum kein Spiel mehr?
Jedenfalls liegt der jetzt "Bärig"auf der Straße.
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