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Lichtmaschine 2polig auf 4polig
#1
Moin Moin,

Ich habe einen twingo mit Klima Baujahr 97. Ich habe grosses Carhifi im Auto. Nun, war ja auch nicht anders zu erwarten, ist mir die Lima gestorben. Nein, nicht nur der regler, sondern der Generator an sich.

Jetzt habe ich eine Lima hier, die hat aber einen vierpoligen Stecker. Meine hatte einen 2 poligen.

Gibt es eine Möglichkeit das umzubauen? Da die Masse ja direkt über die Verschraubung läuft und plus an der Verschraubung am regler anliegt, denke ich, dass die Stecker nur Überwachungsfunktionen besitzen.

Masseband ist unwichtig, habe ich auf Grund des Strombedarf gegen entsprechendes Kabel getauscht genauso wie das Massekabel von Batterie zu Karosserie.

Mich würde jetzt nur die Möglichkeit des Lima Umbaus interessieren. Vielen Dank schon mal vorab.

LG Patrick
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#2
Link geht nicht.
Ein Foto des neuen Steckers wäre schon hilfreich.
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#3
Welcher link? Bilder mache ich nachher..
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#4
Hier sieht man den 4 poligen Stecker. Daran angeschlossen ist allerdings nur ein Orange /braunes Kabel. Signalkabel vielleicht?

Bei der anderen Lichtmaschine ist der nur 2 polig. Selbe runde Form.
[Bild: twingo-31194206-u9b.jpg]

[Bild: jfb6tajz.jpg]
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#5
Das ist das Kabel der Batteriekontrollleuchte.
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#6
Habe ich mir fast gedacht. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, welcher Pin beim 2 poligen dafür zuständig ist. Einlöten und gut... Vielen Dank
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#7
Nicht Löten, sonst kannst du eine eventuell notwendige Ansprüche aus Gewährleistung direkt abhaken.
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#8
Solche Stecker kannst du dir beim Schrottler rauspetzen. Dann Kabel verlängern.
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#9
Es ist keine neue Lima, von daher ist das egal nur Gewährleistung. Und da ich ja momentan zu Fuß bin, ist löten das momentan sinnvollere. Zudem ist ja auch ein Voltmeter drin, wo ich ablesen kann, wenn die Lima mal wieder nicht läuft.. Hehe.
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#10
Passt die Lichtmaschine überhaupt? Also ist diese vom Twingo überhaupt?
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#11
Ja klar, ich habe sie jetzt drin. Batterie war natürlich etwas leer, deswegen habe ich jetzt mit meiner zusatzbatterie überbrückt. Auto sprang an. Ist das normal dass ich jetzt erstmal nur um die 13 Volt habe, weil die Batterie leer war?
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#12
Bissel wenig isses schon. Schalte mal Verbraucher ein (Licht, Gebläse, Heckscheibe) gib dann Gas und miss nochmal. Miss mit einem Multimeter direkt an der Batterie. Alle Kabel zu Batterie und LIMA prüfen. Polklemmen?
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#13
Was gefunden http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8747758


Schau mal ins Espacefreunde Forum.
Dort werden Limas mit mehreren Pins beschrieben.
Es gibt welche die sowohl Zündungsplus als auch die Ladekontrolle brauchen.
Wenn du über kein Zangenamperemeter verfügst kannst du folgenden Test machen:
Voltmeter auf 200mV, Pluspol an den fetten plus der LIMA, Minuspol an den Pluspol der Batterie. Sollte die Batterei leer aber intakt sein solltest du einen Spannungsabfall um die 50mV messen. Sehr viel weniger bedeutet defekte Batterie, Negative Werte bedeuten defekte Lichtmaschine, Werte um Null deuten auf Falschanschluss hin.
Werte um und über 1 Volt bedeuten defektes Ladekabel der Lichtmaschine.
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