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Leidiges Thema Schlüssel
#1
Guten Abend!

Ich habe mir am Freitag einen Renault Twingo 1,2l 16V gekauft.
Der einzige Haken an dem Auto ist, dass es die Funkfernbedienung nicht tut. Wenn man auf den Knopf auf dem Schlüssel drückt, blingt die rote LED nicht. Mein erster Gedanke war, dass die Batterie von dem Schlüssel leer ist. Also Schlüssel auf und nachgemessen. Battere hat 3,2 V. Also noch voll genug.
Nachdem ich im Forum gestöbert habe, habe ich gelesen, dass der Taster öfters kaputt geht. Also den Schlüssel nochmal aufgemacht und die zwei Lötstellen am Taster nachgelötet. Danach habe ich den Taster auch noch auf Durchgang mit dem Multimeter geprüft. Alles i.O.
Die Wegfahrsperre funktionert auch einwandfrei. Genau wie die Zentralverriegelng - wenn man diese über den Taster an der Innenbeleuchtung betätigt.

Bilder vom Schlüssel sollten sich im Anhang befinden.

Achja, Zweitschlüssel gibt es nicht -.-

Kann der Taster trotz bestandener Multimeterpfrüfung doch kaputt sein !?!?!?!

Danke für die Antworten und schönen Abend noch!

Joachim


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#2
Schau mal hier rein.
Ich würde sagen die Batterie ist falsch herum drin.
Und bitte nie nur mit einem Schlüssel fahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Ja in der Tat, die Batterie war falsch herum. Immerhin blinkt jetzt die LED. Aufsperren lässt er sich aber leider immer noch nicht Sad

Kann mir denn einer sagen, wie viel ein neuer Schlüssel beim Händler kostet?

Übrigens kann ich den link nicht anklicken. Also bei: schau mal hier rein
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#4
Stimmt der Link ist weg.
Hier ist er http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html
Und hier noch was hinterher
http://www.twingotuningforum.de/thread-29120.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-28939.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Erstmal vielen dank für die Antworten. Ich habe die links fleißig gelesen. Leider bezogen sich ja, bis auf einer, die Links auf die Wegfahrsperre. Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich um einen neuen Schlüssel nicht herum komme? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ZV wieder flott zu kriegen?

Weil nachrüsten finde ich nicht so toll. es wurde ja gesagt, dass da Funktionen der ZV verloren gehen.
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#6
Nachrüsten ist die billigste und eine dauerhafte Lösung. Schlüssel mit ZV-Funktion ca 140€, dummer Schlüssel mit Bart ca 50€, TransponderschlüsselKOPF ca 30€, alles bei Renault nach Fahrgestellnummer. ZV-Schlüssel muss angelernt werden, Transponderschlüssel vor Bj 2004 nicht.

(02.08.2013, 17:19)9eor9 schrieb: Für Freaks sei noch mal der Schaltplan erwähnt.
http://wiki.mykangoo.de/index.php/Plip_Schaltplan

Oder den Chip auf eine gebrauchte funktionierende Schlüsselplatine umlöten.
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#7
Also.
Mein Vater ist heute mal in der Werkstatt gewesen und die haben den Schlüssel neu angelernt. Siehe da, der alte Schlüssel funktioniert wieder. Schon was komisch finde ich. Der Meister meinte, dass jeder Schlüssel speziell für jedes Auto hergestellt wird und dass man Schlüssel und Auto sozusagen nur bekannt machen muss. Ich mein macht ja auch Sinn. Bei jedem Auto ist der Code für die Wegfahrsperre und für die ZV anders. Logisch.

Ich dachte nur, dass diese "Bindung" ewig hält. Kann diese denn verloren gehen, wenn die Batterie vom Schlüssel leer ist?

Oder hat vielleicht doch das nachlöten vom Taster geholfen? Aber das erklärt für mich nicht, warum das Auto das Funksignal vom Schlüssel nicht mehr akzeptiert hat. Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?

Mfg und schönen abend noch!

Joachim
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#8
Die Synchronisierung geht manchmal verloren. Allerdings hat das nichts mit einer leeren Schlüsselbatterie zu tun. Einen fremden Schlüssel kann man nicht anlernen.

Danke für das Feedback. Oft jedoch ist der Schlüssel selbst kaputt (Elektronik). Der Taster ist ein anderes Problem. Meistens spürt man, dass er nicht mehr sicher funktioniert. Die Taster sind aufgebaut wie viele Handy-Tastaturen. Da kann man dann die Schnappscheibe auswechseln und die Taste funktioniert wieder. Die Schnappscheibe entnimmt man einer alten Handytastatur. Nicht alle Taster lassen sich öffnen.

Beim Autoschlüssel sollte man den ganzen Taster ersetzen.
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