Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Potsdam
#1
Hallo zusammen, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese (schon lange vor dem Twingokauf), wollte ich mich doch auch mal vorstellen. Also, ich wohne in Potsdam, bin 34, arbeite als Softwarentwickler und studiere im 5.Semester Produktdesign.

Da ich mit Technik zum Glück ganz gut klar komme, hab ich meine Autos schon immer selbst geschraubt, und deshalb sind die entsprechenden Foren für mich immer eine großartige Informationsquelle. Freu mich also mal wieder auf einen schönen und fruchtbaren Erfahrungsaustausch und hoffe, ich kann das Forum auch ein wenig bereichern.

Vorher bin ich 3 Jahre ganz minimalistisch einen 750ger Fiat Panda gefahren, der jetzt mit 225000 km in deutlich besserem Zustand ist, als beim Kauf, aber letztendlich haben mich doch immer mal wieder der hohe Spritverbrauch bei geringer Leistung, die Autobahnuntauglichkeit und vor allen die enormen Fahrgeräusche gestört (höre nämlich gern gute Musik im Auto). Das Faltdach allerdings habe ich sehr geschätzt, das war damals auch der Grund für den spontanen Pandakauf Smile

Nachdem ich mich jetzt also eine ganze Weile unter Anderem hier gut über die Stärken und Schwächen vom Twingo belesen habe, war klar, es kam nur ein Twingo mit Faltdach als würdiger Nachfolger in Frage. Wink

Eine Woche vor Weihnachten war es dann soweit, ein tiefseeblauer Twingo, Bj. 2004, 117000 km mit Faltdach, scheckheftgepflegt und aus Erstbesitz wechselte den Besitzer ...

bisher bekannte Problemchen: Faltdach hing durch, Ölwanne sehr verrostet und Beifahrertür wurde nach Unfall getauscht (sieht sehr gut gemacht aus, muss mir aber noch Schweller und Kotflügel von unten und innen genauer ansehen und ggf. mit FluidFilm hohlraumversiegeln)

Hier nur mal ein Bild von dem Kleinen, ich weiß nicht, ob ich den im Autothread nochmal extra vorstellen sollte oder ob ich einfach hier noch was dazu schreibe?
Dahinter ist noch der Panda zu sehen, der demnächst einen neuen, hoffentlich pandafreundlichen Besitzer finden soll.

[Bild: twingo-15171742-8sn.jpg]

Was noch gemacht werden soll? Nachdem das ramponierte Faltdach wieder ganz gut gerichtet ist und auch sonst alles Wichtige für gut befunden wurde, bekommt er erstmal Sound eingebaut. Der fehlt mir nämlich im Moment sehr. Danach erst muss ich dann wohl Endschalldämpfer und die Inspektionssachen machen, die sind regulär gerade wieder fällig.

Ich hoffe, dieses Wochenende die Türdämmung und den TMT Einbau zu schaffen. Alles Verkabeln dann nächste Woche. Die Anlage soll dezent und gut klingend werden, aber auch Pegel-mäßig ein wenig Spaß machen Wink Aber falls es interessiert, könnte ich dazu nochmal einen extra Thread machen, mit Bildern usw.


Ok soviel erstmal, ich freu mich!
Viele Grüße, Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi und Willkommen im Forum
Die Farbe von Twingo gefällt mir extrem gut

Ich würd den Panda behalten iss einfach nen Kultfahrzeug

mfg Cedy
Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist egal, was uns trennt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi Christian, willkommen an Bord Smile
Das Tiefseeblau gefällt mir auch sehr sehr gut und ist zudem recht selten Wink
Wünsche dir eine allzeit knitterfreie Fahrt mit dem kleinen Raumwunder Mr. Green

Ja, mach bitte Bilder von den Car-Hifi-Machungen.
Es gibt nicht besonders viele hier im Forum, die das vernünftig machen und dann v.a. noch dokumentieren Wink
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hey vielen Dank! Das mit der Farbe war gar nicht so einfach, meine Freundin hat sich da als höchst wählerisch herausgestellt ... ich hätte ja auch gern schwarz oder silber genommen, aber die Chefin hats verboten Laughing

Meine Lieblingsfarbe wär ja himmelblau gewesen, aber so einen haben wir nicht gefunden.

@Cedi: ja du hast recht, ich würde auch den Panda gern behalten, auf seine Art macht der schon echt Spaß. Aber ich hab keinen Stellplatz und letztendlich steht sich sowas dann auch kaputt. In der Garage meiner Oma steht seit über 10 Jahren ohne Konservierungsmaßnahmen ein himmelblauer Trabant Kombi, Bj. 1977, den ich seinerzeit auch sehr gern gehabt habe, der aber mittlerweile leider sehr abgebaut hat und auch dringend mal weg müsste Sad

Also ich wird mal Fotos machen vom Hifi Ausbau und dann versuchen, das hier etwas zu dokumentieren. Hatte gestern schon die Kamera dabei, aber leider die Speicherkarte nicht drin ... Heute habe ich aber daran gedacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Willkommen im Forum.
Viel Spaß und allseits knitterfreie Fahrt mit dem kleinen.
Ein weiterer Tiefseeblauer mehr im Forum.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
und was macht der Glasdacheinbau?? Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hey Kevin, ja das Glasdach ist fertig. Bin sehr begeistert. Der Geräuschpegel im Vergleich zum Faltdach hat sich enorm verringert, bis 100 kmh hört man so gut wie nichts und auch danach höre ich von den Türen fast mehr Windgeräusche.
Kommt aber extrem auf die Einstellung vom Windabweiser an. Die vordere Gummilippe muss richtig anliegen, anfangs wars nämlich nicht so und der Geräuschpegel war unerträglich Smile Habe dann so lange an diesen "Niederhaltern" rumgebogen bis es gepasst hat.

Ich wollt ja in meinem Hifithread noch was dazu schreiben, weil sichs auch auf den Sound merklich ausgewirkt hat ... komm bloß nicht dazu, weil ich gerade schon wieder die Anlage umbaue ...

Und wie gehts deinem Dach? zufrieden?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste