Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie fest muss der Keilriemen sein beim Twingo 95 ?
#1
Hallo,

Wenn ich an meinem Keilriemen ziehe kann ich ihn gut 2 CM hochziehen ist er zu locker?

Er sitzt aber soweit Stramm drauf wenn das Auto im Kalten steht dann Quietscht dieser auch?

Kann ich selber ihn Spannen wenn er zu locker ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du sollst den Keilriemen nicht hochziehen, einfach nach unten drücken.
(Zwischen Wasserpumpe und Generator)
So, und hier darfs nicht mehr als ein halber Zentimeter sein, aber nie zu stark dabei drücken!
Du hast wohl einen C3G, also Motorspritzschutz unten abschrauben.
Die Spannrolle (sitzt unterhalb der Wasserpumpe) hat 2 Befestigungen, eine Mutter
und ein Bolzen mit Kontermutter. Beides musst du lösen.
Durch Drücken der Spannrolle kannst du dann den Keilriemen spannen und gleich die Mutter festziehen.
Und dann natürlich auch am Motorblock wieder alles festziehen.
Du brauchst 16er und 17er Maulschlüssel.

Wenn der Keilriemen schlecht aussieht oder älter als 5 Jahre ist, unbedingt wechseln !
Wenn dir das alles zu aufregend ist, lass es in der Werkstatt machen, viel Erfolg !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Anfängerfrage Keilriemen Boatfriend 8 3.570 10.12.2020, 18:42
Letzter Beitrag: Boatfriend
ZTwingo2 Keilriemen + Spannrolle Wechseln Twingo RS i386dx 9 7.102 09.03.2020, 21:35
Letzter Beitrag: i386dx
  Anlasser vom Twingo C06 sitzt fest seba 18 11.348 15.02.2017, 16:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Keilriemen Kleopatra 7 6.227 22.09.2016, 11:18
Letzter Beitrag: Kleopatra
  Twingo C06 Bj.2002 Keilriemen wechseln Benno Schulze 8 15.583 04.04.2016, 16:20
Letzter Beitrag: Benno Schulze
  D7F mit Klima, welcher Keilriemen/Keilrippenriemen? King.Tschuljen 2 3.746 25.04.2015, 12:30
Letzter Beitrag: King.Tschuljen
  Sport ESD verbauen, Serienauspuff fest tato 4 3.497 16.04.2015, 22:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zahnriemen gerissen beim Start. Wieviele Ventile werden wohl krumm sein ? speedo 8 10.665 26.08.2014, 01:49
Letzter Beitrag: Tunerkiste

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste