Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho und Servo fallen aus
#1
Nabend,

so das nächste Problem ist aufgetreten:
Als ich jetzt eben los fuhr bemerke ich das sich der Tacho nicht rührte. Auch die Kilometeranzeige zählte nicht weiter.
Kurzes anhalten und neu starten half nichts. Nach einer Rechtskurve war der Tach wieder da. Okay,also weiter gefahren.
Nach einer Linkskurve fiel der Tach dann wieder aus und die Lenkung ging schwer. Zeigte aber nichts im Display an.
Bis ich den Wagen wieder abstellte änderte sich daran nichts.

In der Suche hier habe ich gefunden, das es wohl den Tachosignalgeber zerrrissen hat.
Aber warum die Servolenkung ausfällt habe ich nicht gefunden. Könnte es damit zusammen hängen das die Servolenkung Geschwindigkeitsabhängig ist und bei Null Geschwindigkeit auch nicht arbeitet?

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank.

Gruß ausm Sauerland, woll!
Lutz
Geht nicht, gibt`s nicht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
genau so ist es.
den tachogeber-thread in den tipps hast du ja schon gefunden.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZZTwingo1 
Mahlzeit,

komisch! Heute die gleiche Strecke wie gestern gefahren und der Tacho und die Servolenkung funzen tadellos.
Werde mir aber trotzdem einen neuen Geber besorgen und kann dann gegebenfalls reagieren.

Gruß ausm Sauerland, woll.
Lutz
Geht nicht, gibt`s nicht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die servo ist geschwindigkeitsabhängig und bekommt ebenfalls das Tachogeber Signal. Das problem hatte ich auch schon. Tachogeber tauschen und dann sollte die Servo auch wieder gehen. Es ist ja eine elektrische Lenkhilfe und keine klassische Servolenkung

Ah, ganz zu ende lesen^^ Wurd le ja schon gesagtSmile Plötzlicher Signalausfall = Streik der ServoSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
vielleicht hilft ja auch eine Reparatur des Gebers ...

näheres dazu hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html
besonders auf den letzten beiden Seiten des Themas
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nach längere Zeit ist der Tacho heute wieder mal ausgefallen. Das Seltsame war das diesmal die Servolenkung nicht ausfiel und der Tacho nach wenigen Kilomentern wieder von alleine lief.

Werde jetzt aber doch mal einen neuen Geber besorgen und wenn der Geber dann doch mal richtig den Geist drangibt dann hab ich Ersatz da. Aber seltsam ist das schon, das die Servolenkung jetzt nicht mit ausfällt.
Geht nicht, gibt`s nicht!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servo chrissy012 2 1.827 28.06.2020, 12:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho geht während der Fahrt auf "0" und Servo fällt aus Norbi 20 43.920 11.02.2018, 00:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Servo einseitig schwerer und lenkt ein Biberbreche 1 2.681 01.05.2015, 17:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II hört sich an wie ein Elektroauto, Servo leuchtet bei offener Tür + Video zEus628 12 10.427 16.09.2014, 19:17
Letzter Beitrag: Harald_K
  elektrische Servo prüfen web.bear 21 20.103 17.02.2014, 13:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leuchtdioden im Tacho flackern und fallen ab und zu aus? Fyrdraca 4 3.789 28.02.2013, 16:45
Letzter Beitrag: 9eor9
  Servo der nicht?? metty75 2 3.738 19.09.2012, 21:36
Letzter Beitrag: oli_ver
ZZTwingo1 Tacho geht nicht ,Tacho wechseln ?? ralf6993 0 4.160 20.07.2012, 11:25
Letzter Beitrag: ralf6993

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste