Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nach ein paar Stunden Standzeit nicht an.
#1
Guten Tag!

Ich bin zum einen neu hier, zum anderen absoluter Laie was Autotechnik/-mechanik angeht.

Ich habe seit einigen Tagen (wieder) das Problem, dass mein Twingo nach einer kurzen bis mittleren Standzeit nicht mehr anspringt.
- Über Nacht: springt 100% NICHT an.
- Über den Arbeitstag: 50/50
- Kurz einkaufen Fahren: 50/50
- Wenn ich nach dem Arbeitsweg das Auto abstelle und erneut starte: 100% Erfolg

Nicht starten:
Es gibt ein leises "Klacken" und ein Summen. Das wars.

Wenn ich das Auto anschiebe und die Kupplung "Flitschen" lasse springt er an.
Fahrverhalten inkl. Motorgeräusche etc. denke ich ist normal -> sehe keine Unterschiede zu vorher.



Werdegang:
Ich hatte vor einem halben Jahr schon einmal das gleiche Problem.
ADAC angerufen. Der nette Herr hat dann den OT-Geber(?) gereinigt (mit Spray) und einen neuen Steckschuh an dem Kabel, welches zum Anlasser(?) führt angebracht.

Dies führte kurzzeitig zum Erfolg.
Nach ein paar Fahrten trat das Problem erneut auf.
Ich habe den Wagen dann in eine Werkstatt gebracht. Er wurde durchgecheckt mit dem Ergebnis:
"Alles i.O.. wir konnten keine Probleme finden. Funktioniert alles poblemlos!"
Er sprang danach auch 100% an. Bis Vorgestern.



Vermutung:
Kann das evtl. mit der kälteren Witterung zu tun haben?
Im Frühjahr dieses Jahres hatte ich ja die gleichen Probleme, da war die Witterung ähnlich wie jetzt.



Ich habe mir schon die anderen Beiträge hier im Forum angeschaut. Bin mir aber nicht sicher, ob mein Problem mit den bereits geschilderten auf die gleiche Ursache schliessen lässt. Und.. wie gesagt: ich bin totaler Laie. Ich mag nun aber nicht nochmals hunderte von Euro in das Auto stecken, knapp bei Kasse.

Könnt Ihr mit den Angaben etwas anfangen?
Kann ich noch Fragen beantworten?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.



PS: Laie bedeutet in diesem Fall nciht, dass ich 2 linke Daumen habe. Nur nie Interesse für Autos besessen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Update:

Ich habe eben in der Mittagspause das Angebot eines Kollegen wahrgenommen mal drüber zu schauen.

Nachdem wir dann mal das Kabel vom Anlasser entfernt haben, den Steckschuh etwas mehr zusammengebogen haben und den Kontakt, wo der Schuh drauf sitzt, gereinigt haben, funktionierte es einwandfrei.

Dann haben wir das Kabel nochmal abgezogen -> Verhalten entspricht den Symptomen "wenns nicht geht".
Kabel wieder drauf -> läuft.

Ich hoffe, dass ist jetzt nicht nur eine temporäre Lösung und es funktioniert zufällig grade so.

Bis dahin:
Danke fürs Lesen und Erledigt!

Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.511 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.380 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.618 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.380 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.064 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.579 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 9.838 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.351 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste