Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbag leuchte
#1
Hallo zusammen Smile
Ich habe folgendes Problem und dadurch kein TÜV bekommen Sad
Die Airbag kontrollleuchte sollte bei der Zündung 3 Sekunden lang leuchten!
Das tut sie aber nicht,fehlerauslesung ergab=Fehler im Stromkreislauf rechte Seite Sensor.
Nun hab ich den Sensor getauscht,nix passiert.
Jetzt hab ich das Steuergerät auch getauscht,kontrollleuchte im Display kommt immer noch nicht bei Zündung?
Was kann der Fehler noch sein,Kabels sind auch soweit in Ordnung.
Ich bekomme so keinen TÜV Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Lambi13

das Theater hatte ich auch gerade bei meinem mit der ABS Leuchte , dann hab ich mir erst mal übergangsweise eine Platine von Conrad an
das Lampenbrett gehängt um den Tüv zu bekommen.
Heute morgen erst habe ich dann den Kontrolleuchtenträger komplett ersetzt und siehe da die ABS-Kontroll-Leuchte funktioniert tadellos.

Vielleicht ist es bei dir auch einfach nur das selbe Problem - wenn die Kontrollampe ebend nicht brennt.

hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Erst mal Sicherung und die Birne selbst prüfen. Die Fehlermeldung kann auch sonstwo herkommen. Normalerweise leuchtet die Kontrollleuchte in einem solchen Fehlerfall dauerhaft, während der POST (Selbsttest) beim Starten normal verläuft.

Das gilt für Airbag und ABS.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Birne selbst prüfen!
Das Display ausbauen dafür?
Hab noch nie was am Display gemacht.
Danke für die Antworten

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Rechts und links sind so Plastikkappen neben der Leuchtenleiste. Die vorsichtig hochheben (NICHT stochern). Dann Schrauben rausdrehen und Display rausnehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
worum gehts denn jetzt hier, ABS oder Airbag?
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich hatte gedacht er meint ABS, denn einen Sensor kann man beim Airbag nicht wechseln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
doch, der kleinen hat auf jeder seite einen seitenaufprallsensor. die sitzen unter den türen
und bj 2000 müsste die haben, wegen den seitenairbags.

prüfe mal die verkabelung, wenn das steuergerät schon getauscht wurde
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#9
hallo
also es geht um die Airbag leuchte,die Birne wurde entfernt weil sie immer leuchtet.
Eine riesen grosse Frechheit sowas Sad
Das Auto hatte einen Unfall vorne rechts,wo oder was muss ich tun damit die leuchte wieder aus geht?
danke für eure Hilfe Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(14.07.2013, 12:15)Lambi13 schrieb: ...also es geht um die Airbag leuchte,die Birne wurde entfernt weil sie immer leuchtet.
Eine riesen grosse Frechheit sowas Sad ...

Das ist nicht nur eine Frechheit, das ist kriminell!
Und es es gibt Leute die treiben es noch schlimmer.
Zu deinem Problem.
Mit einem geeigneten Diagnosegerät ermitteln ob ob alle Airbags (4) und Gurtstraffer (2) in Ordnung sind.
Vorher braucht man überhaupt nicht weitermachen. Ob der Seitenaufprallsensor erneuert werden muss weiß ich nicht. Das wäre zum Beispiel der Fall wenn es sich nicht um einen Beschleunigungssensor handeln sollte sondern um einen einmalig auslösenden Schalter.
Renault schrieb:ACHTUNG: Mit dem Auslösen des Seiten-Airbags
erfolgt eine nicht rückgängig zu machende
Verriegelung des elektronischen Steuergeräts und
die Airbag-Kontrolllampe an der Instrumententafel
leuchtet auf! Der Seitenaufprallsensor und das
elektronische Steuergerät müssen unbedingt
ausgetauscht werden! (Einige ihrer Bestandteile
verlieren durch die entstandene Zündenergie ihre
ursprünglichen Charakteristiken

Sind alle 6 pyrotechnischen Generatoren o.K. kann man versuchen das Airbagsteuergerät zurück zu setzen. Das ist nach der Erfahrung hier im Forum noch niemanden gelungen, auch nicht den komerziellen Anbietern. Also was passendes vom Schrott suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Steuergerät und seitensensor gewechselt!
wo muss ich nach den gurtstraffer schauen,wo sitzen diese was muss ich tun?
kann ich so feststellen ob die was abbekommen haben?
Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der Seitensensor muss passen
Renault schrieb:SEITENAUFPRALLSENSOREN
(je nach Ausstattung)
WICHTIG: Vor dem Ausbau eines Seitenaufprallsensors das elektronische Steuergerät
mittels eines Prüfgeräts verriegeln. Wenn diese Funktion aktiviert ist, sind alle Zündleitungen verriegelt
und die Airbag-Kontrolllampe an der Instrumententafel leuchtet bei eingeschalteter Zündung auf.
ACHTUNG: Es gibt zwei Generationen von Seitenaufprallsensoren:
Bei Einbau eines unkorrekten Steuergeräts wird der Seiten-Airbag im Fall eines Aufpralls nicht ausgelöst
und es besteht die Gefahr einer Fehlfunktion der Airbag-Kontrolllampe!
...
2. Sensoren mit einem Ober- und einem Unterteil aus schwarzem Kunststoff in den Fahrzeugen
mit einem elektronischen Steuergerät mit der Bezeichnung "AC6 Ph2", es ist anhand der
Prüfgeräte identifizierbar, außer mit XR25; dies gilt auch für die Teilenummern 82 00 018 833,
77 00 437 475, 77 00 437 471 und 82 00 018 830 (vom Prüfgerät gelesen).

Die Gurtstraffer kann man schon visuell prüfen, Die Gurtschlösser dürfen nicht zurückgezogen sein.
Am Besten mit einem intakten Twingo vergleichen.
Wer hat den Sensor und das Steuergerät gewechselt?
Der Sensor darf nicht mishandelt werden, sonst ist er schon vor dem Einbau kaputt.

Lese dir die Doku durch, gibt es in den Tipps und Tricks.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
das hab ich selbst gemacht,steuergerät u sensor vom Schrottplatz.
was heißt mishandelt werden?

ich hab die batterie abgeklemmt und gewechselt,war das Mist?

Hab den twingo jetzt innen zerlegt,
Was hat der Gurt mit der airbagleuchte zu tun?
Da gehen keine Kabels dran nix.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
An das die Peitsche des Gurtschlosses gehen Kabel dran, definitiv.
Deshalb sage ich ja, schau mal in die Doku.
Hier mal ein Bild aus der "Biete" Rubrik.
http://www.twingotuningforum.de/thread-28721.html allerdings Twingo2
Und hier das komplette Set für Twingo Phase3 http://www.twingotuningforum.de/thread-27990.html
Das Zusatzkabel direkt zu dem einen Schloss ist für die "Nchtangegurtet" Warnung.

Die Seitenaufprallsensoren sollen nicht geschockt werden. Das ist für mich ein Hinweis darauf dass es sich bei diesen Teilen um Einmal-Sensoren handelt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Danke für die Hilfe Smile
Finde den Fehler nicht, muss wohl in die Werkstatt wieder Auslesen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.059 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
  Twingo II Airbag Leuchte + Fehlercode DF004 Roesi 3 1.630 06.10.2022, 08:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag-Fehler DF091 Airbag-Sperrschalter Konfiguration Falk_Henkel 18 6.397 11.09.2021, 20:09
Letzter Beitrag: Falk_Henkel
  Airbag Leuchte blinkt Patchworker 8 2.735 08.10.2020, 05:38
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Airbag - Leuchte jaka 30 15.377 01.10.2019, 18:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leuchte für elektroniksteuerung/Quick-Shift leuchtet Silvi84 2 2.248 24.07.2019, 16:51
Letzter Beitrag: Silvi84
  WFS leuchte glimmt dauerhaft v2x 0 2.322 07.10.2018, 20:54
Letzter Beitrag: v2x
  Airbag Leuchte Steffen 5 4.385 07.01.2018, 18:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste