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Radnabe und Lager: woher und wie teuer?
#1
Hallo,

mein Twingo braucht eine neue Radnabe. Bis jetzt habe ich Preise von 20 bis 100 Euro gefunden. Ich möchte zwar nicht unnötig Geld verschwenden aber auch sichere Qualität bekommen. Dass ich für das gleiche Originalteil von Valeo im freien Handel 100 Euro und in der Renault-Werkstatt 300 Euro bezahlen kann, habe ich kürzlich bei einem Fensterheber gesehen. Was also nehmen? Ist das hier was oder eher nicht?
http://www.ebay.de/itm/150976969742

Und was bedeutet bei manchen Angeboten: "Ohne ABS". febi kennt für mein Auto eine einzige Radnabe, egal ob ohne oder mit ABS.
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#2
ABS sitzt beim Twingo auf der Welle, von daher sollte es nur eine Nabe geben.
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#3
Also wissen die ganzen Teileverkäufer selber nicht, was sie da genau verkaufen?

Und kann man auch was Günstiges nehmen oder muss es febi sein? Das hier ist zumindest ein deutscher Händler, der schon länger am Markt ist: www.mapco.de
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#4
es gibt unterschiede auch bei der radnabe. zumindest original von renault.
für abs, hat die nabe noch eine aufnahme für den sensor. es kann natürlich sein, dass mittlereweile auch die abs-nabe für die fahrzeuge ohne abs verwendet wird.

ich hätte da noch eine gebrauchte von 2001 Wink
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#5
Gebrauchte Radnabe - kann man das machen? Lager wollte ich dann von FEB nehmen.
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#6
warum nicht.
die nabe selber verschleißt ja nicht.
das lager hingegen zu erneuern ist nicht die dümmste idee
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#7
Ich dachte mir das so: Nabe ist pures Metall, da kann nicht so viel schief gehen, es sei denn, irgendwelche Schlitzaugen nehmen gepresste Krümelkacke. Lager hingegen steckt schon ein wenig mehr drin, was auch kaputt gehen kann. Nur höre ich aber, das FAG nicht mehr selber produziert, sondern von SKF oder KOYO zukauft. SKF wäre mit Sicherheit noch okay aber KOYO möchte ich eher nicht haben. Was möchtest du für die Nabe denn haben? Und die ist definitiv für mit-ABS?
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#8
Hallo,

also die Radnabe selbst hat keine Aufnahme für den Drehzahlsensor(ABS), sondern der Achsschenkel bzw das Gussteil wo die Radnabe samt Lager drinnesteckt.
Aus eigener Suche weis ich das es keine Radnabe für (ABS) geben tut.

Bis auf die ganz billigen Teile würd ich schon dreißig Euro für so ein Teil ausgeben.

Erneuert werden muß das Ding wohl nicht weil es verschleißt sondern weil ein Stück Radbolzen
drinne steckt und nicht wieder herauszubekommen ist.

lg. hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
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#9
Richtig. Mittlerweile haben sich drei Werkstätten dran versucht und im abgescherten Bolzen steckt nun auch noch ein abgebrochener Ausdreher - tolle Wurst. Aber 100 Euro muss ich nicht ausgeben oder? Allerdings habe ich hier jetzt zwei verschiedene Meinungen zum Thema ABS-Sensor-Aufnahme.
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#10
Es gibt keinen Unterschied bei der Radnabe über alle Phasen hinweg !
Einzig das Federbein ist unterschiedlich entweder mit Aufnahme für Koppelstange oder bei älteren zb.99er nicht.
Natürlich haben Wagen ohne Antiblockierseystem keine Aufnahme für den Sensor, aber die Radnabe ist gleich!

Alternativ geh zum Verwerter und hol Dir das komplette Bauteil - einbauen und fertig.

Natürlich kannst Du Deins auch instandsetzen lassen, neue Nabe und anständiges Lager zusammendrücken lassen
und einbauen. Aber nimm nicht den Letzten billigen Scheiß gerade bei den Lagern.

Die Nabe die Du ganz am Anfang anführst ist doch super, Preislich im Rahmen plus Lager also weit unter 100 Euro.

Grüße hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
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#11
Die will ich ja gerne nehmen und dazu ein Marken-Lager. Mich verwirrte ja nur die Angabe "OHNE ABS". Warum schreiben die so einen Mist; um die Kunden maximal zu verwirren?
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#12
(04.05.2013, 13:35)blauescabrio schrieb: Die will ich ja gerne nehmen und dazu ein Marken-Lager. Mich verwirrte ja nur die Angabe "OHNE ABS". Warum schreiben die so einen Mist; um die Kunden maximal zu verwirren?

Vielleicht , vielleicht auch nicht.
Mach Dir keinen Stress !



hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
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#13
(04.05.2013, 13:21)blauescabrio schrieb: ...Mittlerweile haben sich drei Werkstätten dran versucht und im abgescherten Bolzen steckt nun auch noch ein abgebrochener Ausdreher - tolle Wurst...

Man kann eine Schraube die beim Lösen gerissen ist nicht mit einem Ausdreher rausholen. Die Erfahrung muss glaube ich jeder mal gemacht haben.
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#14
(04.05.2013, 13:41)Broadcasttechniker schrieb:
(04.05.2013, 13:21)blauescabrio schrieb: ...Mittlerweile haben sich drei Werkstätten dran versucht und im abgescherten Bolzen steckt nun auch noch ein abgebrochener Ausdreher - tolle Wurst...

Man kann eine Schraube die beim Lösen gerissen ist nicht mit einem Ausdreher rausholen. Die Erfahrung muss glaube ich jeder mal gemacht haben.

Hallo ,

ich hab zu diesen "Ausdrehern" auch noch nie Vertrauen gehabt, da lob ich mir doch meine Stufenweise Ausbohrtechnik, Gedult und rumnudelei
und ganz vorsichtig nachschneiden, aber ich denke vor allem Geduld ist angesagt.

hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
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#15
Sie ist beim Reindrehen abgerissen. Was letztendlich aber wurscht ist und nun eine neue Nabe erfordert, weil ausbohren dank des abgerissenen Linksdralls nun ja auch ausscheidet. Achja, Demnächst fahre ich wegen solchem Popelkram wie Reifentausch in die Werkstatt, dann ist das deren Problem.
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