Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Achsmanschette flicken?
#1
Habe in einer neu montierten Achsmanschette am Außengelenk (6 Wochen alt) einen etwa 4mm langen Riss/Schnitt. Die Beschädigung ist an einer Fläche, nicht an einer Kante. Hat jemand sowas schon mal erfolgreich geflickt? Mit Scheibenkleber? Mit anderem Kleber? Was ist das für Material? Vermutlich ist die Aktion sinnlos, ich frage dennoch.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hmmm ... also es gibt teilbare Manschetten, die um das montierte Gelenk gelegt und dann an der Stoßstelle zusammengeklebt werden ... schätze mal dier Kleber soltle es tun.

ansonsten würde ich nen Versuch mit Fahrradflickzeug-Gummilösung machen ....

gründliches Entfetten der Klebstelle dürfte dabei das größte Problem werden...

Haltbarkeit kommt wohl drauf an, wo der Schaden ist - im "Knickbereich" wo sich die Flächen dauernd berühren und wieder trennen könnte sich die Gegenseite durchscheuern ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#3
Kleben von geteilten Achsmanschetten - finde ich voll krass.
Einen Versuch ist es wohl wert. Werde das mal bestellen nur wegen des Klebers.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Univ...o&_sacat=0


Habt ihr noch bessere Entfettungsmethoden auf Lager als Bremsenreiniger und Aceton?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
wir haben mal ein kleines loch mit scheibenkleber geflickt.
es kam zumindest keine beschwerde oder reklamation. also gehe ich davon aus, dass es hielt.

bremsenreiniger ist im grunde eine sehr gute lösung, um es zu entfetten
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das Dings kam mit einer Tube Sekundenkleber. Mal sehen wann ich operiere...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Einen Schnitt/Riss flicken, ok. Aber ne geteilte Manschette?
Noch nie gehört! Shocked

Hat mit diesen teilbaren Manschetten schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas länger als ein Jahr halten kann.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
tausch die doofe Manschette aus, alles andere ist Murks.

kostet keine 5 €, der Versuch das zu Flicken wird a Teurer und B gibts es an so einer markanten Stelle keine wirklich geignete möglichkeit das ordentlich zu "flicken".


Da ist soviel belastung bei jeder umdrehung, (dehnen stauchen dehnen stauchen..) das kann nicht halten.

Gruss

ps: die "kastrierung" hier ist geil aus SCHEI**E wurde "doofe"


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Vermutlich werde ich sie austauschen (....müssen)- später. Erst muss ich das waghalsige Projekt mal ausprobieren.
Es ist nur ein winziger Schnitt/Riss und die Manschette ist nagelneu. Es wurde auf einer Reise eine neue Welle von SKF eingebaut, weil die alte gebrochen war (T4). Dabei ging in der Werkstatt (800km von hier) wohl irgendwas schief. Keine Ahnung, ob er mit dem Werkzeug abgerutscht ist oder was sonst die Ursache sein könnte. Ich hatte die Welle besorgt, daher gibt es auch keine Garantie, leider.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hat der T4 nicht geflanschte Wellen so wie der T2?
Die sind doch sehr leicht zu demontieren.
Habe gerade mal Bilder gegoogelt. Innen geflanscht (schon gewonnen) und außen mit Schraube fest.
Wo liegt da das Problem?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Riss ist innen auf der Radseite.
Das "Problem" liegt darin, dass es nicht mein Auto ist, aber die kostenlose Instandsetzung (immer) gerne gesehen wird.

Das mit dem Kleben kann ich guten Gewissens auf das Konto Neugier verbuchen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Achsmanschette links Getriebeseitig chrissy012 1 3.392 22.11.2018, 07:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Was darf Reifen flicken kosten? 1strap 32 161.884 21.05.2017, 11:38
Letzter Beitrag: Net-Ranger
  Domlager und Achsmanschette KuestenLuemmel 6 6.007 07.12.2016, 20:11
Letzter Beitrag: supergruen
  Achsmanschette montieren evil twinGo 20 21.012 13.01.2016, 19:14
Letzter Beitrag: bernief
  Achsmanschette hornett 3 7.369 02.08.2015, 11:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Achsmanschette rutscht radseitig immer ab. bastel 7 12.395 15.11.2013, 20:49
Letzter Beitrag: bastel
ZZTwingo1 Achsmanschette erneuern oder Antriebswelle tauschen? D4F 18 36.432 07.10.2012, 22:16
Letzter Beitrag: BenFranklin88
  Achsmanschette mit Schlauchschelle befestigen? - TÜV?! Muelltonne7777 18 63.574 01.11.2011, 16:20
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste