Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blubberndes Geräusch beim Starten
#1
Hey liebe Twingo-Gemeinde...da mir die SuFu kein Ergebnis brachte, was mein Problem betrifft öffne ich mal ein Thema.

Wenn ich meinen Motor morgens starte, sind blubbernde Geräusche aus dem Motorraum zu hören. Weiß gar nicht wie ich das richtig beschreiben soll...es hört sich an als ob Wasser von A nach B läuft oder in etwa so, wenn ich Wasser in ein Glas Schütte.

Meine Frage nun: ist dieses Geräusch normal? Was könnte es sein?

Bisher ist mir dieses Geräusch wirklich nur aufgefallen wenn der Wagen paar Stunden (meist über Nacht eben) steht. Der Motor läuft sonst gut...kein sporadisches ausgehen oder nicht starten wollen.

(D7F, Twingo 1 Phase 2, EZ 10/98 ...nur der Vollständigkeit halber Wink )
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo, so meine erste Idee ist, daß da vielleicht Luft im Kühlsystem ist.
Daher als erstes den Kühlwasserstand überprüfen.
Wenn der in Ordnung ist, dann hast Du eventuell Luft im Heizungskühler.
Normalerweise verschwindet die iiiirgendwann von alleine. Der Twingo hat jedoch noch 2 Entlüftungsschrauben
Im Beitrag 10 von teefax ist ein schönes Bild.
http://www.twingotuningforum.de/thread-9...pid8453449
Bitte bei stehendem Motor die Kappen aufschrauben. Wenn da dann Lust herauskommt sollte das Blubbern weg sein.
Wenn das Lust herauskommt und am nächsten Morgen hast Du wieder Luft darin, dann hast Du irgendwo ein Dichtigkeitsproblem.
Eventuell ist die Kopfdichtung nicht mehr ganz in Ordnung.
Um das mit Hausmitteln zu überprüfen, bitte bei betriebswarmem, laufenden Motor den Kühlerdeckel vorsichtig und mit Handschuhen öffnen. Hörst und/oder siehst Du dann Blasen blubbern, bzw. steigt der Kühlflüssigkeitsstand an, so solltest Du das mit der Kopfdichtung mal genauer überprüfen lassen.

Gruß
Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.817 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Geräusche beim Starten TwingoRSOB 1 1.814 21.04.2022, 04:03
Letzter Beitrag: handyfranky
  Klopf Geräusch beim Gas geben stofal 11 5.584 10.11.2019, 12:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  C06 muckt beim Starten Stulle Kerzengott 4 3.493 26.07.2018, 10:18
Letzter Beitrag: Stulle Kerzengott
ZTwingo2 Anlasser knarzt nach dem Starten kurz Twingele 9 9.952 24.09.2016, 21:24
Letzter Beitrag: 9eor9
  Mein Twingi - will nicht sofort starten? limejuice 14 10.023 09.06.2015, 10:14
Letzter Beitrag: twingo46
  Motor geht nach Starten direkt wieder aus baiman 2 3.949 16.03.2015, 13:36
Letzter Beitrag: baiman
  Beim starten kein Saft kdx4 3 3.709 03.11.2014, 17:36
Letzter Beitrag: kdx4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste