Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lambdasonde selber austauschen
#1
Hey,

habe im Forum schon bissl gesucht, aber irgendwie nicht das passende gefunden oder einfach überlesen.

Ich habe heute den Fehler auslesen lassen, da die Kontrollleuchte für die Abgasüberwachung mal kurz an war. Heraus kam, dass die Lambdasonde anfängt mucken zu machen. Ich kann aber noch damit fahren. Kann nur sein, das ab und an wieder die Kontrollleuchte aufleuchtet.

Nun habe ich schon gelesen, das auch zwei verbaut sein können. Hatte mir gleich mal einen Kostenvoranschlag geben lassen. Die tauschen nur die Lambdasonde aus. Somit denke ich das ich nur eine habe.

Nun meine Frage, kann ich sowas auch allein machen oder ist es besser wenn ich das von einer Werkstatt machen lasse?

LG Elli
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
2005=Phase3=2Lambdasonden.
Es ist wichtig ob Die erste oder zweite defekt ist.
Nicht so sehr wegen des Typs, sondern wegen der eigentlichen Ursache.
Zweite Sonde kann auch KAT defekt bedeuten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das hat der Meister mir leider nicht gesagt. Auf den Kostenvoranschlag steht

Lambdasonde OA17 mit Teilenummer 7700107433
Kann ich damit rausfinden welche es ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Imho sind die beide gleich.
Schau auch mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8634941
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
recht hat broadcasttechniker.
die 2. sonde ist eigentlich nur zur kontrolle da.
die komplette regelung läuft über die 1. sonde. daher vermute ich, dass die 1. im eimer sein wird - muss aber nicht
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also der Link bringt mir irgendwie nicht viel. Mir ging es darum ob es sinnvoll ist die selber zu tauschen oder das machen zu lassen. Und wenn man es selber macht, wie man sowas macht.

Somit ist meine Frage eigentlich nicht beantwortet. Woher ich meine Sonde dann selber beziehe, ist eigentlich egal.

@Broadcasttechniker
Imho versteht leider nicht immer jeder. Du würdest denke auch nicht "Rotflmao" verstehen Very Happy
Ist nicht bös gemeint
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja, verstehe ich beides. Und warum? GidF!
Wenn ich im Web auf einen mir unbekannten Begriff stoße, was mache ich dann? Richtig, eine Suchmaschine befragen.

Zum Thema.
Ob das Selbermachen sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht für dich beantworten.
Ich würde das auf jeden Fall selber machen.
Ich habe aber auch ein Diagnosegerät welches mir nicht nur sagt was kaputt ist, sondern welches mir alle Sensorwerte anzeigt. Und interpretieren kann ich die auch, siehe Link. Einenn passenden Schraubenschlüssel für die Lambdasonde habe ich auch, und da ich dazu noch in der Lage bin zu Löten kann ich mir auch eine günstige Vierdrahtsonde ohne Stecker kaufen. http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...cker&rt=nc
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ist ja schön und gut Goggle zu fragen, aber wenn man schon am Schreiben ist, kann man das ja auch ausschreiben. Ist zumindest meine Meinung.

Danke für die Antwort.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Du bist derzeit 23 Jahre alt und mit dem Internetjargon groß geworden.
Ich habe derzeit 55 Jahre auf dem Buckel und musste mir das aneignen.
War aber nicht schwer.
Da ich schreibfaul bin kürze ich gerne ab.
Auch bei den Autokomponenten.
Blöd wird es dort erst bei ESD. Ist das jetzt ein elektrisches Schiebedach oder ein Endschalldämpfer?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Selber tauschen ist kein akt.
Man muss nur eben unter den wagen.
Wenn man ganz viel pech hat, sitzt sie fest.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja schon gelesen das man unter das Auto muss. Ist ja kein Problem -> Wagenheber Smile

Werde wenn das Wetter besser ist mal schauen, ob sie fest ist oder nicht. Dann entscheide ich weiter. Will ja nichts kaputt machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ganz ganz wichtig auch wenn es trivial erscheint.
Unters Auto nie nie und nie ohne zusätzliche und bitte auch funktionierende Absicherung!
Es ist hier schon einigen das Auto vom Heber gefallen, ich eingeschlossen, allerdings kein Twingo.
Schmerzhaft bis tödlich wäre es dennoch gewesen wenn ich drunter gelegen hätte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Norbi , Sid Ahmed Quid Taya
#13
Darauf achte ich schon besonders. Bin in der Hinsicht super Vorsichtig. Schon wenn das Auto oben ist und nur etwas rutscht oder wackelt schaue ich lieber nochmal ob es richtig passt und Sichere zur Not nochmal ab bzw. mehr.

habe schon überlegt nach einer Hebebühne zu suchen, die man mieten kann. Ist ja dann um einiges einfacher.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das austauschen sollte für dich kein Akt sein. Als Laie brauchst du vielleicht ne halbe Stunde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ich hab meinen auch selbst auf Breitbandlambda um gebaut, war auch absolut kein Akt und ich bin auch eher kein "versierter Schrauber" würde ich sagen ... du machst 1 Stecker lose schraubst das Teil ab, die neue wieder rein, Stecker wieder dran....fertig!
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Quickshift-Steuergerät austauschen dizzy85 1 1.714 30.03.2022, 11:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lambdasonde defekt? Maki5645 7 3.089 15.01.2022, 20:15
Letzter Beitrag: Maki5645
  Lambdasonde Heizung Masseschluss xX1MarioHD1Xx 2 2.290 27.04.2021, 15:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lambdasonde Massefehler, Zündaussetzer K4M Twingo 2 Rs Twingorennnudel 9 4.723 02.01.2021, 14:47
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  1 Lambdasonde oder 2 ? CaGo 16 5.396 07.10.2020, 08:11
Letzter Beitrag: CaGo
ZZTwingo1 Defekte Lambdasonde Erzgebirgler 15 15.214 20.12.2019, 08:58
Letzter Beitrag: cooldriver
  Bremsflüssigkeit austauschen Baerchen 11 6.378 20.11.2019, 09:02
Letzter Beitrag: rapiderich
ZZTwingo1 Bosch Universal Lambdasonde xX1MarioHD1Xx 1 2.073 25.08.2019, 21:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste