08.11.2012, 22:14
Hallo liebe Twingofreunde,
ich hatte mal vor ein paar Monaten in einem Thread ( http://www.twingotuningforum.de/thread-24058.html ) nach dem Anschluss einer Funk-Nachrüst-ZV gefragt, weil ich davon nicht wirklich Ahnung hatte. Daraufhin habe ich dann die Stellmotoren eingebaut und für hinten auch einen normalen (Non-Slave) genommen, wobei ich bei keinem der Motoren die Master-Funktion angeschlossen hab.
5 Monate ging soweit alles gut, bis auf einmal das Steuergerät komische Geräusche von sich gab, wenn man die Heckklappe elektronisch geöffnet hat. Es hat dann so komisch gesummt und wurde immer lauter. Habe dann erst mal die Sicherung gezogen und mit dem Verkäufer (Inca-Pro) Kontakt aufgenommen. Der hat mir auch heute ein neues Steuergerät zugeschickt, was ich gleich angeschlossen habe. Aber da ist auch wieder das gleiche Spiel... Man kann so oft wie man will die Türen auf und zu machen, sobald man aber den Kofferraumöffner betätigt, fängt das Steuergerät laut an zu summen und hat dieses mal auch richtig verschmort gerochen. Deswegen ists gleich wieder ausm Auto rausgeflogen.
Habe jetzt nochmal den Verkäufer angeschrieben und hoffe, dass er mir das Steuergerät nochmal tauscht...
Frage: Der Kofferraummotor erhält ja ein kurzen Impuls und bekommt ja dann sofort nen Umkehrimpuls damit er sich wieder in die Ausgangsposition zurück fährt. D.h. er ist über zwei Kabel angeschlossen und ich gehe davon aus, dass die Verkabelung an sich nicht die Schwachstelle ist (habe sie mehr als gründlich verlegt und darauf geachtet, dass sie niergends eingeklemmt sind oder so).
Hat Jemand eine Ahnung, ob der Stellmotor den Defekt auslösen kann, wenn der intern nen Kurzschluss o.ä. produziert? Oder habt ihr ne andere Idee woran es noch liegen kann bzw wie ich das testen kann woran es liegt? Bin gerade etwas verzweifelt und freue mich auf jede Idee/ Anmerkung.
Schon mal ein großes "Danke" im Voraus und Euch allen ein schönes WE!
df_twingo
ich hatte mal vor ein paar Monaten in einem Thread ( http://www.twingotuningforum.de/thread-24058.html ) nach dem Anschluss einer Funk-Nachrüst-ZV gefragt, weil ich davon nicht wirklich Ahnung hatte. Daraufhin habe ich dann die Stellmotoren eingebaut und für hinten auch einen normalen (Non-Slave) genommen, wobei ich bei keinem der Motoren die Master-Funktion angeschlossen hab.
5 Monate ging soweit alles gut, bis auf einmal das Steuergerät komische Geräusche von sich gab, wenn man die Heckklappe elektronisch geöffnet hat. Es hat dann so komisch gesummt und wurde immer lauter. Habe dann erst mal die Sicherung gezogen und mit dem Verkäufer (Inca-Pro) Kontakt aufgenommen. Der hat mir auch heute ein neues Steuergerät zugeschickt, was ich gleich angeschlossen habe. Aber da ist auch wieder das gleiche Spiel... Man kann so oft wie man will die Türen auf und zu machen, sobald man aber den Kofferraumöffner betätigt, fängt das Steuergerät laut an zu summen und hat dieses mal auch richtig verschmort gerochen. Deswegen ists gleich wieder ausm Auto rausgeflogen.
Habe jetzt nochmal den Verkäufer angeschrieben und hoffe, dass er mir das Steuergerät nochmal tauscht...
Frage: Der Kofferraummotor erhält ja ein kurzen Impuls und bekommt ja dann sofort nen Umkehrimpuls damit er sich wieder in die Ausgangsposition zurück fährt. D.h. er ist über zwei Kabel angeschlossen und ich gehe davon aus, dass die Verkabelung an sich nicht die Schwachstelle ist (habe sie mehr als gründlich verlegt und darauf geachtet, dass sie niergends eingeklemmt sind oder so).
Hat Jemand eine Ahnung, ob der Stellmotor den Defekt auslösen kann, wenn der intern nen Kurzschluss o.ä. produziert? Oder habt ihr ne andere Idee woran es noch liegen kann bzw wie ich das testen kann woran es liegt? Bin gerade etwas verzweifelt und freue mich auf jede Idee/ Anmerkung.
Schon mal ein großes "Danke" im Voraus und Euch allen ein schönes WE!
df_twingo