Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion.
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute,
Mein Front Scheibenwischer ist mir eben ausgefallen, das erste was ich nach geschaut habe, waren die sicherungen, die waren aber okey, und ob das gestänge schwergängig geworden ist eher, nicht, da er nach dem er in seine endposition war und dann nichts mehr von sich gegeben hat, ich tippe darauf das entweder irgendwas am Schalter defekt ist oder sogar doch der Motor.. Hatte richtig glück da ich heut auf der autobahn unterwegs war und es geregnet hat, und der wischer auf dauer betrieb war.. ich hoff mir kann einer helfen.

Mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Beide Geschwindigkeiten?
Geräusch? Wegen eventuellem Durchdrehen.
Sonst mal Scheibenwischermotorgehäuse auf Masse halten.
Natürlich kann sowohl der Motor als auch der Wischerhebel defekt dein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja der funkt garnicht mehr, motor geräusche von motor auch nicht hörba
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
tausche die sicherung zur sicherheit trotzdem, es kann vorkommen, dass sie gut aussieht aber dennoch defekt ist.
sonst versuch mal den motor selber anzutakten. wenn das klappt, muss es in der zuleitung oder am schalter liegen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
habe schon die sicherung vom heckscheibenwischer genommen, und die von vorne auf hinten, und hinten gehts auch mit dieser, liegt dann nicht an der sicherung
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , BastianDE
#6
also ich habe jetzt ma gegoggelt, es kann am relai liegen, oder was ich gelesen habe, den stecker vom wischer motor ab machen und wieder dran machen :S meine wischer waren heut fast im dauer betrieb.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vergiss das mit dem Relais.
Der Wischer geht erprobtermaßen ohne, lediglich der automatische Rücklauf funktioniert nicht mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hab mich heute nochma auf die suche gemacht am auto was das Problem ist, und habe folgendes herausgefunden
1.kann ich auschließen das die wischer fest sind
2. Das der Motor kaputt ist

Hier ma ein bild und die beschreibung:
Man sieht ja den Clips dort, den hatte ich mal kurz gelöst und wieder dran gemacht, und versucht ob es geht, erstaunlich es ging.. aber nur kurz, dann hab ich den wischer auf vollen betrieb geschaltet und habe mit der hand den plastik deckel nach oben gedrückt, und der wischer lief einwandfrei ohne zu stopen :S .. jetzt ist die frage, was ist da los, wackel kontakt oder sowas?? ich habe keine ahnung!
ps:das bild is falschrum , das schwarz is unten
[Bild: twingo-04132148-kxC.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mache doch bitte mal die Massebrücke und berichte. Siehe Beitrag#2
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
normal ist unter dem schwarzen Plastikdeckel der Schleifer für die Endposition. Motor ausbauen, Deckel ganz abclipsen und schauen was los ist ... ist aber bissle fettig drunter, also nicht aufen Wohnzimmertisch.


üblicherweise hast du am Motor einmal Masse, von den andren beiden Motoranschlüsse geht über den Wischerschalter (aus/ Intervall / Stufe 1 / Stufe 2) einer an den Schleifkontakt.

Je nach Position steht der Schleifkontakt entweder auf ner langen Bahn mit Zündungs-Dauerplus (daher auch 12V an einer der Zuleitungen), oder (in der Stopposition) auf ner kurzen Bahn die per kabel zum Wischerschalter führt.

Am Wischerschalter wird dieses Kabel dann auf Masse (in Endstellung stoppen) oder 12V (los-/weiterlaufen) geschaltet ...

mit drin hängt noch das Intervallrelais bzw. bei den späteren die UCH für die Intervallfunktion.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also, Es gibt Neuigkeiten Smile Wischer gehen wieder Very Happy
Hab mal auf der arbeit den motor ausgebaut und den plastick deckel abgemacht, zu sehen war nichts, also hab ich mal die kontakte (Rechts eingezeichnet) etwas gebogen damit sie wieder kontakt mit dem Rädchen haben (Links eingezeichnet)
Und es funktioniert wieder, sogar besser als vorher, vorher war das ganze ziemlich schleppent ^^ aber jetzt nicht mehr Smile
bin ich froh das der motor nicht im eimer ist Very Happy
[Bild: twingo-05211809-44O.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: harley64
#12
könnte auch sein, daß verharzendes Fett da Kontaktabrieb gesammelt und dann die Kontaktfedern abgehoben hat .... neues Fett wär ne Sache .... Radlagerfett, aber bitte keins mit Graphit drinnen.

am Bild sieht man übrigens recht gut bei "9uhr" die Ruheposition des Endschalters (innere Dauerplusbahn ausgespart, dafür außen ne kurze Startplus/Stopmasse-bahn und mittig die umlaufende Bahn für die Abnahme des Stroms.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Dennoch war das nicht die Ursache für den Ausfall.
Die Bahnen sind nur für Rücklauf und Bremse da und z.B. für Stufe 2 völlig ohne Belang.
Unterbrochen war mit einiger Sicherheit der Massekontakt da weder Stufe 1 noch Stufe 2 liefen.
Das Auseinander und Zusammenbauen hilft allerdings wie du ja gesehen hast.

Hier mal zwei Links zu Scheibenwischerschaltungen, der Rücklaufschalter behindert bei Ausfall NICHT die normale Funktion des Wischers. Auch ein fehlendes Intervallrelais behindert lediglich den automatischen Lauf in die Ruhelage.
http://www.seven-inside.de/bau/hkt7/seite12/seite12.htm
http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J31_%2...wischer%29
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#14
also wenn ich das richtig sehe, sind die 3 "Haken" im Getriebeloch bei ca. 1 Uhr und am Plastikdeckel bei 5Uhr die Kontakte für Motor-Minuskohle, Schnellkohle, Langsamkohle (Reihenfolge egal).

die Schleiferbahn ist so gebaut, daß alle 3 Schleifkreise miteinander verbunden sind, und die Schleifer müßten so belegt sein:
der äußere von der kurzen Bahn geht zum Wischerschalter, von dort auf Masse (AUS) oder Plus (laufen langsam und schnell) geschaltet.
der innere geht auf Dauerplus (Laufen bis Endstellung)
der mittlere geht wieder zum Wischerschalter, von dort auf die schnelle oder langsame Pluskohle.
die Minuskohle geht an Masse.

Intervall kriegste dann, wenn du den Draht vom äußeren Schleifer per relais kurz vom Wischerschalter auf Plus umschaltest und wieder zurück ....

Wenn du jetzt die Leitung vom mittleren Schleifer wegnimmst steht der Wischer ... bremst aber auch nicht mehr.
nimmst du die Leitung vom äußeren Kontakt weg, dann steht er, wenn er vorher schon stand bzw. läuft durch wenn er vorher schon lief.

Nachteilig ist, daß die mittlere Schleifbahn keine Unterbrechung hat, die bissle Dreck wegkratzen könnte ... sieht man auch schön, daß die am stärksten verschmutzt ist.

Wenn man in die twingo-Doku schaut, dann stimmt deren Beschaltung nicht, laut deren Plan gibts in der Ruhestellung immer nen Kurzen zwischen Masse und Endstellungsplus über den Schalter ... Franzosen halt .... c'est la vie ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo,
beim Twingo meiner Frau, Baujahr 2003, geht der Frontscheibenwischer nur noch auf der schnellsten Stufe, stellt man in eine der anderen Stufen oder "Aus" zurück, bleibt der Wischer sofort stehen und läuft nicht mehr zurück. Die Fehlfunktion trat schnell aber nicht schlagartig ein, der Wischer lief ein paar Mal ganz langsam bevor er es garnicht mehr tat.

Da ich gelesen habe, dass der Motor meherer Anschlüsse hat wollte ich selbst "mal eben messen" aber nach dem Öffnen der Haube habe ich bemerkt, dass ich nirgends drankomme, bin daraufhin zu ATU, aber die haben die Teile nicht einmal in Ihrem PC gefunden und mich gleich an Renault verwiesen Sad

Habe mal zwei Fotos angehängt, von der Linken Seite, wo nur die Kamera hineinpasste, kann man nichts machen, muss ich also erst Batterie und Scheibenwischwasserbehälter ausbauen, um den Leitungen näher zu kommen oder wie sollte ich überhaupt vorgehen?

[Bild: twingo-12083624-8fD.jpg]

[Bild: twingo-12083649-HM3.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wischermotor ohne Funktion. Mike Twingo2006 75p 3 621 07.12.2023, 21:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärts Licht ohne Funktion TMTYD 3 894 16.10.2023, 11:15
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 616 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 645 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahlmesser ohne Funktion Spoocky 0 1.220 22.02.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Spoocky
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.296 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Front- Scheibenwischer Endlage Cenaturis 8 9.051 23.11.2022, 06:58
Letzter Beitrag: handyfranky
  Diagnosestecker ohne funktion christianh. 10 6.328 21.07.2022, 07:48
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste