Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremskraft lässt beim gleichzeitigen Gasgeben nach
#16
er möge doch einfach mal meinen link durchlesen und verstehen.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
ja Stefan, darauf hatte ich ihn bereits im Gespräch erfolglos hingewiesen. Er machte dieses Forum ungesehen nieder und versuchte mir ins Gewissen zu reden. Vermutlich will er nur Gewinn machen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Dann sollte ihn mal jemand darauf aufmerksam machen, das hier eine menge Mechaniker im Forum sind die sich für ihre Materie interessieren (und nicht nur Teile tauschen) und gerne auch weitergeben. Mit seiner Äußerung beleidigt er seinen eigenen Berufskollegen.
Ich finde das man im Forum viel lernen kann.
Solche Leute braucht man nicht.
Mfg ziko
Zitieren
Es bedanken sich: KevKev1991
#19
Sehe ich genauso Ziko! Habe ihm auch gesagt, dass das Forum sich von vielen anderen durch die Kompetenz der anwesenden Fachleute unterscheidet. Daraufhin kam ein Kommentar, dass es sich dann um KFZ-Azubis handelt, welche sich mit ihrem Wissen brüsten wollen.
Im weiteren Gespräch kritisierte er auch KFZ-Meister Smile
Deswegen meine Vermutung, dass es ihm nicht ums Helfen und Verstehen, sondern nur um das Geld geht.

Auch weckte seine Theorie, dass der HBZ defekt sei, mein Mißtrauen. Er wollte sich das Ganze natürlich erstmal "ansehen". Er hat eine Hinterhofwerkstatt und ich habe mal einen Stamm-Mechaniker gehabt, zu dem ich auch nach mehreren Abzocken nicht mehr gehe. Aber das führt an dieser Stelle wohl zu weit vom Thema ab.

Zum Glück gibt es auch eine Großzahl von fairen Mechanikern. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: KevKev1991
#20
Wiewet bist du denn jetzt mit deinem ABS?
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Gute Frage! Ich tippe auf den Bremssattel. Ich habe die Optionen ihn nochmal nachzubearbeiten oder auszutauschen. Das linke Rad vorne, wo auch die Fehlermeldung kam, erwärmt sich beim Bremsen stärker als das rechte.
Die alten Beläge waren so stark runtergefahren, dass der Bremssattel total verunreinigt gewesen ist. Erst passten die Beläge nicht. Dann als sie passten, liess sich das Rad kaum drehen. Nun lässt es sich zwar drehen, aber noch nicht so leicht.
Eine andere Möglichkeit ist der Sensorring, bei dem ich halt die hochstehenden Flanken bearbeitet und gereinigt habe, aber die Aussparungen noch nicht. Weiß nicht womit und ob das Reinigen der Aussparungen was bringt.
Muss auch eingestehen, dass ich keine Paste (für Bremssattel) benutzt habe- sollte ich vielleicht mal tun. Nimmt man dafür Keramik - oder Kupferpaste?

Ansonsten ist es so, dass wenn die Bremsen ganz entspannt sind, bei etwa 20km/h das ABS-Lämpchen ausgeht und dann mal länger oder kürzer alles funzt. Beim Einparken geht es dann meist wieder an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Was für eine Fehlermeldung hast du den?
Hast du mal den Wiederstand zwischen dem linken und dem rechten Raddrehzahlsensor verglichen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
laut Diagnosegerät ist der vordere Sensor links defekt.
Ich habe 2 der 3 vorgeschlagenen Meßmethoden probiert und die Werte waren ok.

Bin nun gerade auch schon ein ganzes Stück weiter mit dem Bremssattel und habe zudem die Vertiefungen des Sensorringes bearbeitet. Bin mal gleich gespannt, ob alles funktioniert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
wenn weiterhin auftritt ist der Sensor oder Ring defekt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
ich nehme keramikpaste hab mal gehört das kupferpaste die sensoren des abs stören könnte. weiß das aber nicht genau.
mfg ziko
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Das Nachbearbeiten der Bremssättel brachte eine bessere, bzw. leichtläufigere Bewegung der Räder mit sich.
Habe nun nochmal den Sensor und vor allem den Sensorring gründlich gereinigt und das ABS funktioniert wieder zuverlässig. Bin gestern zum TÜV, wo die Bremsen geprüft und als in Ordnung befunden wurden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Bei ABS-Geblinke immer auch die Kabelstecker zu den Sensoren prüfen, Korrosion beseitigen und auf Dichtheit (korrrekter Sitz der O-Ringe) prüfen. Ich habe sie mit Kontaktreiniger (Elektronikbedarf) gereinigt und dann mit WD40 eingesprüht. Außen habe ich sie mit selbstverschweißendem Isolierband umwickelt. Kontakthülsen lassen sich gut mit kleinen Diamantfräsern (vom Zahnarzt) freikratzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Die Stecker sahen alle sehr gut aus, habe sie auch etliche Male nachgeguckt und Kontaktspray reingesprüht. Es lag am Sensorring und dem Sensor. ABS funktioniert ja nun wieder. Diamantfräser sind ja praktisch.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung - lässt nach bei Autobahnfahrt? HansC06 4 1.802 23.06.2023, 06:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Nach Radlagerwechsel lässt sich Bremspedal durchdrücken Janito 6 2.234 01.12.2022, 06:18
Letzter Beitrag: ogniwT
  Twingo 2 zieht beim Bremsen nach Rechts Erna0815 29 28.363 27.10.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Micha 61
  Neue Bremsen - Bremskraft? DocMAX 4 2.269 26.06.2021, 04:43
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Poltern vorne beim Ausfedern nach Domlagerwechsel Orange 10 4.236 31.05.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 2.465 20.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo zieht beim Bremsen sehr stark nach rechts Andi13 14 10.398 28.01.2020, 09:25
Letzter Beitrag: Andi13
  Twingo zieht nach rechts; Quietschen beim Lenken Gansguoter 15 28.995 30.01.2014, 12:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste