Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizung Bedienteil Stufe 4 geht nicht -.-
#1
Hallo zusammen,
bei mir geht beim Bedienteil die Stufe 4 garnicht.
Wie kann das angehen? bzw. was kann ich machen das alle Stufen wieder gehen?
Reicht es aus wenn ich mir ein neues Bedienteil kaufe?

bedank mich schonmal für eure Antworten.Wink
Wenn ich einmal groß bin, überhole ich Euch Alle!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Klima?
Dann wird das Relais nicht angesteuert oder die separate Sicherung für Stufe 4 ist defekt.
Kein Klima? Dann wird eher die Bedienteilplatine bzw. der Lüfteranschluss verschmort sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ohne Klima!
Shit also neues Bedienteil? bzw Platine?
Wenn ich einmal groß bin, überhole ich Euch Alle!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jein.
Jetzt erst einmal genauer Suchen, der Ausbau des Bedienteils zu Diagnosezwecken (Züge dranlassen) ist recht einfach.
Auf jeden Fall fällt der Motor selbst und Vorwiderstände mit Thermosicherung als Fehlerquelle aus, das ist schon mal die halbe Miete.
Der Lüfter der Klimaversion (betrifft dich nicht) zieht erheblich mehr Strom so dass die vierte Stufe nicht mehr über den Drehschalter läuft sondern über ein Relais und eine eigene Sicherung, zumindest bei einem Phase1 mit D7F Motor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo zusammen,
auch wenn der Beitrag hier schon ein wenig älter ist, wollte ich mich mit einer Frage anschließen und nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.
Bei mir gab es natürlich auch das selbe Problem mit dem Gebläsemotor. Er hatte nen Lagerschaden und somit war das nach ner bestimmten Zeit auch die Thermosicherung durch. Somit waren die Stufen 1-3 nutzlos. Stufe 4 ging noch ne Zeit lang, aber natürlich pünktlich zur kalten Jahreszeit war diese dann auch Geschichte. Habe inzwischen einen neuen Gebläsemotor eingebaut und die Thermosicherung ausgetauscht. Stufe 1-3 gehen inzwischen, Stufe 4 ist immer noch tot. Da ich eine Klimaanlage habe, hab ich ja jetzt erfahren, dass diese zusätzlich zu der 20A Sicherung noch über ein Relais läuft. Da die Sicherung in Ordnung ist, vermute ich, dass das Relais dahin ist. Nur leider habe ich bisher noch nirgends nachlesen können, welches Relais das ist. Ist es eins von denen im Innenraum (neben den "normalen" Sicherungen) oder eins im Motorraum?
Wäre um eine Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Relais wird ganz sein, "nur" die zweite Sicherung für Stufe 4 ist hin.
Ich schau mal wo die sitzt.
Leider sind die Schaltpläne ungenau bzw. unvollständig/falsch.
Schau in den Motorraumsicherungskasten, dort gibt es Sicherungen für die Klimaanlage.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Innenraumgebläse laut nur beim Stufe 2 MattSid 5 460 Gestern, 15:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  innenbeleuchtung geht nicht aus Ridvan 51 28.009 03.02.2024, 19:00
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Kofferraumbeleuchtung geht nicht an / wo ist der Schalter Sektenkult 16 10.682 16.01.2024, 10:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lüftergebläse geht nicht mehr Spoocky 13 2.196 02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag: V320001
ZZTwingo1 Innenraumgebläse läuft nur auf höchster Stufe Bingo-Twingo 20 25.269 13.02.2022, 10:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Panormadach geht nicht mehr Janisby 1 2.350 14.01.2022, 13:13
Letzter Beitrag: Richardt
ZZTwingo1 Twingo 1 Ph.3: Gebläse Stufe 1 funktioniert wie Stufe 2 D-R 2 2.188 07.12.2021, 14:31
Letzter Beitrag: D-R
ZZTwingo1 Twingo 1 Bj 2001 Tür geht von innern nicht mehr auf.... Firefly87 16 32.740 28.03.2021, 21:07
Letzter Beitrag: ronenfe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste