Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antriebswelle rechts montieren Twingo 2004
#1
Schönen Abend allerseits,
ich hab an unserem Twingo die Radlager gewechselt.
Links nahezu ohne Probleme.
Rechts soweit eigentlich auch.
Nur ..... ist bei der Demontage des Achsschenkels die Antriebswelle mit entgegengekommen.
Jetzt meine Frage:
Wird die einfach wieder über die Verzahnung am Getriebe geschoben oder gibts da was zu beachten.
So sieht das im Moment aus:

[Bild: twingo-12130102-J72.jpg]


Und hier der Anschluß am Getriebe:

[Bild: twingo-12130116-y2O.jpg]


Herzlichen Dank
Manfred
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#2
also laut Doku ist die rechte Welle mit nem doppelten Splint durch den Wellenstumpf am getriebe und das Steckstück an der Antriebswelle gesichert.

zumindest das Querloch in der verzahnung der Getriebewelle müßtest du sehen können ... und obs den Splint abgenudelt hat.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
bei deinem ist das nur aufgeschoben, das mit dem splint ist bei älteren modellen

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Vielen Dank an euch.
Ich hab die Teile soeben vermessen und genau so ist es.
Die Welle wird nur aufgeschoben.
Zuerst wollte die zwar nicht, dann hab ich ich die Welle und die Buchse schön eingefettet und öfter einen Zahn weitergedreht und schwupps, war das Ding drauf.
Für mich (mein eigentliches Hobby sind ja VW Käfer) schon irgendwo komisch, aber die Welle kann eigentlich nirgendwo hin, wenn das Federbein wieder dran ist.
Nochmal Danke und schönen Gruß
Manfred

Hier noch ein paar Bilder

[Bild: twingo-12130314-fgH.jpg]

[Bild: twingo-12130336-bMQ.jpg]


Antriebswelle montiert

[Bild: twingo-12130353-Sum.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
ahja .. sieht so aus als ob der "Schleuderring" nur aufgeschoben ist ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Und ich dachte schon ich sei doof Wink
Habe wie ein Bekloppter nach diesem blöden Splint gesucht.
Meine neue (gebrauchte) Antriebswelle sieht genau wie deine aus.
Meiner ist Baujahr 98.
Na, dann mache ich mich mal ans Werk.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
keine sorge, es gibt wellen mit und ohne splint.
im grunde ist dieser auch nicht unbedingt nötig
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe ich jetzt auch gemerkt.
Die alte Antriebswelle hatte eben einen solchen Splint, der aber schnell draußen war.
War natürlich ein bissl Mehrarbeit.
Verkleidung runter, und unter das Auto kriechen.
Das Schlimmste war aber die Achsmutter.
Ohne vernünftige Verlängerung (Stahlrohr, welches ich mir noch vom Nachbarn leihen musste) war da
nichts zu machen.
Hätte ich die direkt gehabt, und hätte sich das Traggelenk nicht ein wenig quergestellt, wäre
das eine Arbeit von einer halben Stunde gewesen.
Jetzt muss ich nur noch mal in die Werkstatt, und mir die (neue!) Achsmutter festziehen lassen.
Hat das Anzugsdrehmoment gerade wer im Kopf?

Edit: Habs gefunden. 300 - 320 NM
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(13.08.2013, 17:58)TroII2 schrieb: Edit: Habs gefunden. 300 - 320 NM

nee... nicht 300 nautische meilen, sondern 250 Nm

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Antriebswelle links hti 3 277 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: hti
  Twingo zieht nach links und rechts. hilli 14 4.321 04.06.2023, 16:50
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Antriebswelle ... mal wieder. GreyThanquol 13 3.980 24.05.2023, 12:37
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Öl aus linker Antriebswelle ?? mrairbrush 15 3.214 09.05.2023, 07:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Antriebswelle rechts wechseln Frank aus Oldenbrg 26 25.263 30.03.2023, 11:05
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Antriebswelle Fahrerseite hilli 37 22.402 25.03.2023, 09:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 zieht beim Bremsen nach Rechts Erna0815 29 28.363 27.10.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Micha 61
  Passt eine Antriebswelle mit ABS-Ring auch für Twingo ohne ABS? Plattenputzer 5 3.004 18.05.2021, 11:42
Letzter Beitrag: Plattenputzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste