Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uhrzeit und Tageskilometer nach Zündungsaus immer auf Null !!!!!!!!
#1
Hallöle liebe Gemeinde !!!!

Wende mich zum erstenmals an die Fachleute vom Twingoforum.
Betrifft Twingo Bj. 97, C06

Folgendes Problem: Habe Autoradio mit Adapterstecker in Twingo eingebaut - Radio funzt aber nicht. (Stecker Schwarz-Rot-Gelb angeschlossen, so wars im anderen Auto auch.)

Nun dazu das Spaßige: Immer wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, setzt sich der Tageskilometerzähler wieder zurück auf O und die Uhrzeit resetet sich auch. Hat jemand eine Idee ? Muss ein neues Display her, oder muss ich gar beim Bosch vorbei ? (Radio ist vorerst abgeklemmt).

Vielen Dank im Voraus für Tips und Anregungen !!!!!

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du wirst nen Kurzschluss gemacht haben und ne Sicherung ist durch, kontrollier mal alle Sicherungen.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Frenchconection
#3
denke ich auch. musst mal die sicherungen unter dem lenkrad kontrollieren.
wenn da alles in ordnung ist, kannst du es auch noch einmal bei den sicherungen im motorraum versuchen
Zitieren
Es bedanken sich: Frenchconection
#4
(17.06.2012, 19:41)Giftzwerg schrieb: Du wirst nen Kurzschluss gemacht haben und ne Sicherung ist durch, kontrollier mal alle Sicherungen.

Danke für die rasche Rückantwort. Werde mich nachher mal unter das Lenkrad werfen - melde mich dann wieder.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(18.06.2012, 07:05)Frenchconection schrieb:
(17.06.2012, 19:41)Giftzwerg schrieb: Du wirst nen Kurzschluss gemacht haben und ne Sicherung ist durch, kontrollier mal alle Sicherungen.

Danke für die rasche Rückantwort. Werde mich nachher mal unter das Lenkrad werfen - melde mich dann wieder.

Gruß

Hallo Jungs !!

Ihr seit echt klasse !!! Waren tatsächlich 2 Sicherungen durch (aber natürlich nicht die vom Radio oder Display- sonst wär´s ja auch zu einfach gewesen.....

Also:

Radio geht jetzt, hat aber keine Memory - Tageskilometer geht auch wieder - aber dafür geht der Lüftungsventilator nicht mehr !!!!!!! Kann das sein, daß ich gelbes und rotes Kabel tauschen muss ?

Die Sicherungen unterm Lenkrad sind definitiv gechekt....... Hat jemand eine Idee ?????

Danke für Anregungen !!!!!!!!!

Gruß !!!!!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also rot ist Dauerplus, gelb ist Zündungsplus ....
Ob das Radio bei Vertauschen der beiden "Plusse" seine Sender verliert kommt aufs Radio drauf an


und wenn der Ventilator der Lüftung nicht geht, dann ist entweder die zugehörige Sicherung hinüber, oder Motor oder Schalter haben ne Macke.
Wenn der Lüfter nur auf der größten Stufe läuft dann ist der Vorwiderstand hinüber.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Frenchconection
#7
(19.06.2012, 18:50)Harald_K schrieb: also rot ist Dauerplus, gelb ist Zündungsplus ....
Ob das Radio bei Vertauschen der beiden "Plusse" seine Sender verliert kommt aufs Radio drauf an


und wenn der Ventilator der Lüftung nicht geht, dann ist entweder die zugehörige Sicherung hinüber, oder Motor oder Schalter haben ne Macke.
Wenn der Lüfter nur auf der größten Stufe läuft dann ist der Vorwiderstand hinüber.

Hallo Harald !

Vielen Dank für deine Antwort ! Meine Frau hat das Auto letzte Woche von der Nachbarin gekauft, darum bin ich auch nicht so Twingo vorbelastet. Auto ist Scheckheftgepflegt und optisch/mechanisch sehr gut in Schuß. TÜV/AU neu.

Habe mich nun dank der Möglichkeiten hier im Forum doch etwas in die Materie "Twingo" vertieft.....

Wie ich festgestellt habe, auch Dank eurer Hilfe, hat irgendein jugendlicher Vollpfosten dort einmal eine Magnat "Super BUMMBUMM" - Anlage verbaut gehabt. Das heißt: Eingriffe in die Elektrik, Verkabelung etc. aber Laienhaft verbaut.

Da die Mutti des Sprößlings (unsere Nachbarin und Freundin) nun das Fahrzeug verkaufte, mußte Alles wohl schnellstens rückgebaut werden, und das hat er dann auch so gemacht.......

Die Lüftung lief nicht, da aus irgendeinem Grunde IN DEM ZUGEHÖRIGEN FACH GAR KEINE SICHERUNG MEHR VERBAUT WAR !

Da zudem unsere französischen Kollegen so nett sind und die Sicherungsbeschriftung im Deckel spiegelverkehrt ist, kommt man als Otto-Normal Bastler auch nicht so schnell dahinter ! (Ein befreundeter Automechaniker hat AUCH die falsche Sicherung durchgemessen).

Ich hoffe, ich bleibe vor weiteren französischen Überraschungen verschont und drücke für die Fußball-Em schonmal den Spaniern die Daumen (die können auch aber keine Autos bauen... Wink))

Falls ich das Fahrzeug mal wieder zum Auftanken bekomme werde ich sehen, ob jetzt vielleicht sogar die normale Verkabelung des Radios beim ISO- Adapter (schwarz an schwarz/ rot-rot/ gelb-gelb) funktioniert.

Falls nicht, hört man sich wieder.

Viele liebe Grüße !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(20.06.2012, 16:04)Frenchconection schrieb:
(19.06.2012, 18:50)Harald_K schrieb: also rot ist Dauerplus, gelb ist Zündungsplus ....
Ob das Radio bei Vertauschen der beiden "Plusse" seine Sender verliert kommt aufs Radio drauf an


und wenn der Ventilator der Lüftung nicht geht, dann ist entweder die zugehörige Sicherung hinüber, oder Motor oder Schalter haben ne Macke.
Wenn der Lüfter nur auf der größten Stufe läuft dann ist der Vorwiderstand hinüber.

Hallo Harald !

Vielen Dank für deine Antwort ! Meine Frau hat das Auto letzte Woche von der Nachbarin gekauft, darum bin ich auch nicht so Twingo vorbelastet. Auto ist Scheckheftgepflegt und optisch/mechanisch sehr gut in Schuß. TÜV/AU neu.

Habe mich nun dank der Möglichkeiten hier im Forum doch etwas in die Materie "Twingo" vertieft.....

Wie ich festgestellt habe, auch Dank eurer Hilfe, hat irgendein jugendlicher Vollpfosten dort einmal eine Magnat "Super BUMMBUMM" - Anlage verbaut gehabt. Das heißt: Eingriffe in die Elektrik, Verkabelung etc. aber Laienhaft verbaut.

Da die Mutti des Sprößlings (unsere Nachbarin und Freundin) nun das Fahrzeug verkaufte, mußte Alles wohl schnellstens rückgebaut werden, und das hat er dann auch so gemacht.......

Die Lüftung lief nicht, da aus irgendeinem Grunde IN DEM ZUGEHÖRIGEN FACH GAR KEINE SICHERUNG MEHR VERBAUT WAR !

Da zudem unsere französischen Kollegen so nett sind und die Sicherungsbeschriftung im Deckel spiegelverkehrt ist, kommt man als Otto-Normal Bastler auch nicht so schnell dahinter ! (Ein befreundeter Automechaniker hat AUCH die falsche Sicherung durchgemessen).

Ich hoffe, ich bleibe vor weiteren französischen Überraschungen verschont und drücke für die Fußball-Em schonmal den Spaniern die Daumen (die können auch aber keine Autos bauen... Wink))

Falls ich das Fahrzeug mal wieder zum Auftanken bekomme werde ich sehen, ob jetzt vielleicht sogar die normale Verkabelung des Radios beim ISO- Adapter (schwarz an schwarz/ rot-rot/ gelb-gelb) funktioniert.

Falls nicht, hört man sich wieder.

Viele liebe Grüße !!


Liebe Gemeinde !

Erstmal viiiiielen Dank für eure flotte Hilfe ! Kann dieses Forum wirklich weiterempfehlen (und werde ich auch tun, da unsere Ecke hier ziemlich "Twingoverseucht" ist. Wink

Bei dem Radio meiner Frau musste man Dauerplus und Plus zusammenklemmen - dann hat auch das funktioniert ! Man lernt halt nie aus !!! - Dafür hat jetzt der Handbremshebel einen Wackelkontakt im Display............sehe schon: Das wird der Beginn einer innigen Beziehung.................

Schade, daß die neueren Twingos so Grottenhässlich und "Allgemein" aussehen, sonst hätten wir auch einen Neueren gekauft. Aber unser "Blaues Elend" ist halt einfach seeeehr charmant.

Grüße aus Baden !
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also ich hoffe mal du hast jetzt nicht Zündungsplus und Dauerplus des fahrzeugs zusammengeklemmt - da kriegste relativ schnell Probleme mit der Batterie.

übrigens .. bezüglich des Aussehens teile ich deine Meinung - die "alten" mit der 3fachen Lufthutze haben nen recht hohen Wiedererkennungswert, bei den neuen siehst du keinen Unterschied zwischen nem Twingo, clio, ... und zwar egal, ob der nun von Renault, Suzuki oder VW gebaut wird .... schräge Scheinwerfer vorne, alles lackiert, alles rund .. naja, wers mag.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(02.07.2012, 20:41)Harald_K schrieb: also ich hoffe mal du hast jetzt nicht Zündungsplus und Dauerplus des fahrzeugs zusammengeklemmt - da kriegste relativ schnell Probleme mit der Batterie.

übrigens .. bezüglich des Aussehens teile ich deine Meinung - die "alten" mit der 3fachen Lufthutze haben nen recht hohen Wiedererkennungswert, bei den neuen siehst du keinen Unterschied zwischen nem Twingo, clio, ... und zwar egal, ob der nun von Renault, Suzuki oder VW gebaut wird .... schräge Scheinwerfer vorne, alles lackiert, alles rund .. naja, wers mag.

Hallo Harald,

Habe logischerweise die Anschlüsse des Radios zusammengeklemmt - bisher auch keine Probleme mit der Batterie.....

Gruß !
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hey leute also bei mir läuft das schon seit 1 1/2 jahre das radio obwohl die beiden drähte zusammen sind also die batterie macht nie probleme Smile und vom kollegen läuft das auch schon seit jahren so ;D

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho zeigt Null an, Sensor schon getauscht. Was soll das? Zucker 11 1.635 23.07.2023, 21:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho immer auf Null Rappi660 7 5.813 07.02.2023, 20:38
Letzter Beitrag: stern
  Nach Kurzschluss suchen ohne Sicherungen immer zu wechseln? hilli 12 12.499 30.04.2019, 09:41
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Anlasser dreht bei kaltem Motor immer erst nach 2. Schlüsselumdrehung. Tyrok 5 5.860 15.09.2016, 17:27
Letzter Beitrag: 9eor9
  Warnleuchte "Einspritzanlage" leuchtet, Fehlerspeicher Null Fehler!? mlauten 3 5.834 23.11.2015, 15:02
Letzter Beitrag: Waschi
ZZTwingo1 Twingo vergisst Uhrzeit und Radioprobleme Duke_87 10 6.960 22.05.2015, 11:46
Letzter Beitrag: Twingele
  Tachoanzeige steht auf Null Herby60 13 10.672 30.03.2015, 18:41
Letzter Beitrag: Harald_K
  D7F - Tacho springt auf null, Motor läuft auf 3 Pötten. TwingoTobse 7 6.731 30.01.2015, 15:26
Letzter Beitrag: TwingoTobse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste