Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!!
#91
ich werde auf 42/31 umbauen
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#92
(29.12.2013, 01:00)Pado11 schrieb: Also ich hab den Umbau auch machen lassen, bei meinem Clio Grandtour 1,2 TCe, bin bisher auch ganz zufrieden. Meiner dreht jetzt bei 100 Km/h 2.200 U/min.
Jedoch kann es bei Steigungen sein, dass wenn die Drehzahl im 5. nicht hochgenug ist, man "verhungert".
Bei dem 75 PS Twingo würd ich dir eher zu der 42/31 Übersetzung raten.
Mit der 47/31 Übersetzung wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden, für die hat deiner einfach zu wenig Power.
Außerdem ist die 47/31er ziemlich teuer, beide Zahnräder insgesamt 240 €.
Die 42/31 ist deutlich günstiger, für beide Zahnräder zusammen ca. 130 €.

Mir hat die Renault Werkstatt beim Einbau der Zahnräder gesagt, dass sie keinerlei Garantie auf den Einbau geben.

Eintragen brauchst du da auch nichts, das merkt eh kein Mensch.
Diese Seite könnte dir auch weiterhelfen, da siehst du wieviel U/min er hinterher dreht:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Fa...igkeit.htm

An dieser Stelle nochmal 1.000 Dank an Weber bzw. Stefan...
Hab bevor ich von den Teilenummern wusste in verschiedenen Renault-Werkstätten nachgefragt, ob es die Möglichkeit gibt eine längere Übersetzung verbauen zu lassen, dort hatte keiner Ahnung bzw. sich für mein Anliegen interessiert und man wurde einfach nur abgewimmelt und mit Müll abgespeist.

Ohne diese Seite wäre es wahrscheinlich nie zu dem Umbau gekommen.

Hallo =)

Danke für die Infos. Mit der Seite kann ich nichts anfangen, weil mir die Daten / Zahlen der Übersetzung fehlen. Im CoC-Papier steht auch nichts. Nur D4F J7.
Dass das Kleine 75 PS Motörchen im 5. Probleme auf Steigungen haben wird, ist mir super klar. Damit rechne ich natürlich, weil ich ja kein Träumer bin Wink Mir geht es darum, dass ich auf langer Geraden in ruhe "Cruisen" kann und nicht die ganze Zeit mir vorstellen muss, dass da gleich die Ventile durch die Motorhaube schiessen Very Happy Diese unerträglich, unerwartet für den 5. hohe Drehzahl, ist wie mit 'nem Brotmesser an die Hoden Clubbed
Und genau das meinte ich auch mit den Werkstätten. Die Stellen sich dumm oder halten einen für noch blöder. Und reden die ganze Zeit drumrum, ohne sagen zu können: sehr geehrter Kunde, ich bin als KFZ-Mechaniker ein blutiger Noob und habe von tuten und blasen keine Ahnung. Bitte suchen Sie sich eine andere Werkstatt mit korrekt ausgebildeten KFZ-Michanikern, die auch ihren Namen gerecht werden.

Edit:
@weber83
Im ersten Post steht:
Der neue "längste 5." ergibt folgende Werte:
Standard C06C mit JB1 996, erreicht mit ca. 3900rpm 120km/h, mit dem längsten 5. Gang geht die Drehzahl nun auf 3100 rpm runter um 120 km/h zu halten.

Und wie wird es bei mir mit der Übersetzung 47/31 aussehen? Welches Getriebe habe ich?
Wie schon beschrieben, die genau Bezeichnung: Expression 1.2 LEV 16V 75 ECO², EZ. 28.03.2013. Ohne Eco Drive Paket. Original Reifen 175/65 R14 (82)T. Maximale Geschwindigkeit 169 km/h. Motor D4F J7.
Zitieren
Es bedanken sich:
#93
Also ich habe mal für mein JR5308 nachgeschaut.

Eingebaut hab ich im 5. Gang 45/31 Zähne. ob es sich wirklich lohnt auf 47/31 Gänge :/

Anbei Getriebeübersetzungen.


Angehängte Dateien
.pdf   Getriebeübersetzung.pdf (Größe: 271,94 KB / Downloads: 122)
Zitieren
Es bedanken sich:
#94
Hallo =)

Heute konnte ich mal einen Blick unters Autochen werfen, und habe mir gleich mal die Getriebe-Nummer / -Bezeichnung notiert.

JB1 520
S 09 2799

So stehts dort.
Welche Übersetzung soll ich einbauen?

Bin heute auch mal auf die Autobahn und ihn zum ersten mal auf 150 km/h gebracht.. und.. weiter konnte ich nicht, weil dieser Lärm, die hohe Drehzahl, so unglaublich hoch.. meine Fresse, das geht doch nicht. Und er soll bis 169 km/h so gehen? Wollen die bei Renault uns einen Motorschaden andrehen oder was? Das ist doch Wahnsinn, wie hoch der dreht! Shocked 130, dann ist schluss.. nicht weiter. Ich glaub er dreht dann schon über 5500 U/M. Zumindest so hört und fühlt es sich an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#95
Very Happy was denn mit dir los...also meiner dreht munter bis gut über 200...bei 130wird der auspuff unerträglich laut, ab 140 bis open end, klingt er ganz annehmbar =)
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#96
der Horst durfte Heut im 5. gang aufn Arbeitsweg paarmal über 6000 drehen....mussa ab können =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#97
Ich komm selten über 4000 Umdrehungen im Alltag xD
Aber wenn ich mal bissel schneller fahr dann auch mehr.

Meine normale reisegeschwindigkeit liegt so bei 120-190 km/h.
Je nach Lust und Laune und Geschwindigkeitsbeschränkung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#98
Servus zusammen!
Hab mal ne Frage zum langen 5ten.
Hat jemand mit nem RS schon den ganz langen 5ten drin?
Ich bin am überlgen ob ich ihn einbauen soll, schon wegen der Geräuschkulisse des Motors bei höhren Drehzahlen.
Nun befürchte ich aber, das der RS dann in der Stadt bei 50-60 im 5ten schon dröhnt und "würgt" weil die Drehzahl dann zu niedrig ist.

Ist dem so??
Mein hauptsächlich Stadt und bissal Landstraßenverbrauch: [Bild: 613506.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#99
Twingogangster83 hat ihn verbauen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Also selbst mitschwimmen mit 56 Km/h (Tacho) geht ohne Murren oder stottern.... unterhalb von 50 Km/h muss der 4. ran.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo,
ich verfolge das hier schon eine Weile...für mich wäre es interessant, da in meinem Clio 3 eine Gasanlage verbaut ist. Das bedeutet das nicht dauerhaft vor allem bei hoher Last über 4000 - 4500 gedreht werden sollte.
Der Clio 3 ist ein 1.6 mit 65 KW/88Ps und hat wenn ich richtig liege ein JH3 Getriebe.
Im Moment dreht er bei ca 132Km/h etwa 4000 was natürlich viel zu viel ist - auch wegen dem Verbrauch.
Was mir nun nicht ganz klar ist:
- Was würde bei diesem Getriebe mit der längsten Übersetzung für eine Geschwindigkeit bei 4000 U/min herauskommen bzw. wie ist die aktuelle Übersetzung des 5. Ganges ?
- Falls meine Meinung bestätigt wird das für diesen Saugmotor die längste Übersetzung zu lang ist aber die des 1.2TCE schon länger ist würde ich gerne jemandem seinen alten 5. Gang abkaufen....oder die mittlere Lösung wählen da auch günstiger.

Ich werde heute mein Ölwechsel mal die genaue Getriebebezeichnung ablesen.
Vielen Dank für die ganzen hier bereitgestellten Infos und die Mühe die hier betrieben wird !
(Hat eventuell auch jemand eine Ahnung wie aus einem 1.6 mit 88 PS ein 112 PS Motor wird (112PS Steuergerät vorhanden))
also mir ist klar, das nur das SG den Unterschied macht...jedoch macht die Wegfahrsperre noch Ärger da meiner keycard hat und das SG war aus einem mit Schlüssel....

LG Jonas Krause
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo @ all - guten Morgen, Smile


bin ganz neu hier - und von pado11 aus einem allgem. forum hierher gekommen. Er sagte dass er hier entscheidente u. sehr wertvolle tipps erhalten hat.

bin beeindruckt;

ein paar Fragen:

@ weber83 - geht das wirklich bei allen twingos - also auch den ältesten!?

das ist - mit dem maximalen - der Paarung 47x31er im Fünften Gang moeglich gell:

Mit dem alten 5.Gang (0,82) und dem neuen 5. (0,66):
100 kmh 2.790 U/min (alt)
100 kmh 2.245 U/min (neu)


- ich denk am sollte mal ein Diagramm machen. GGF werd ich in den nächsten Tagen eines anlegen...


LG unleash it Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Im Post 1 steht eigentlich alles drin, auch die Problematik mit dem 47x31 bei Jbx Getrieben. Desweiteren wenn im Titel steht für alle Twingo's dann mein ich dass auch so.
Zitieren
Es bedanken sich: oem+
hallo weber 83 vielen dank

(19.05.2014, 16:44)weber83 schrieb: Im Post 1 steht eigentlich alles drin, auch die Problematik mit dem 47x31 bei Jbx Getrieben. Desweiteren wenn im Titel steht für alle Twingo's dann mein ich dass auch so.

- es ist so - ich hab noch keinen twingo - interessier mich aber für autos die man gut abstimmen kann.
interessier mich also auch für den twingo

muss jetzt nur noch sehen wie man beim kauf dann auch an das richtige getriebe kommmt - eines naemlich das man umbauen kann.
Wenn die ganz neuen twingos also ab 2008 auch gehen - super
ansonsten kann ich mir auch vorstellen eienen aelteren ( also Twingo1) zu nehmen.

vg unleash
Zitieren
Es bedanken sich:
ja mach halt, geht alles Razz

Es gibt von Weber 2 threats zum alten Twingo (1 Turbo Umbau 1 Kompressor Umbau) und einen threat zum Turbo Umbau beim 2er Gt Twingo....ließ dir alles durch und dann biste maximal aufgeschlaut Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich: unleash_it


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Langer 5 Gang in Quickshift Getriebe einbauen EK2000 2 3.394 23.08.2019, 19:12
Letzter Beitrag: EK2000
  Langer 5. Gang xX1MarioHD1Xx 25 20.550 30.04.2019, 11:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  6 Gang Twingo Rs JulienRs 4 10.208 12.10.2010, 22:17
Letzter Beitrag: feuerstein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste