Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 3 Scheibenwischer
#1
Guten Abend,

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinen vorderen Scheibenwischer,er läuft einfach nicht.hab heute ein neues Relais geholt,wollte es wechseln,hab alles abgeschraubt aber keins gefunden?wo sitzt es?Woran merkt man das der scheibenwischer Motor kaputt ist?

lg Dominik
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
für den Wischer gibt es kein Relais, nur in der Intervallstellung ist eines aktiv.

wenn der Wischer nicht funzt, dann ist
- die Sicherung rausgeflogen
- der Schalter defekt
- der Motor fest
- das Wischergestänge/Wischarm fest

oder hast du so nen Regensensor .. .dann spinnt der evtl. wenns nur in der Automatikstellung des Schalters ist
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin,

Also die Sicherung vom Scheibenwischer ist ok.Die hab ich als erstes geprüft.wie kann ich den Motor bzw das gestänge lösen?einfach nur aufschrauben?Einen Regensensor habe ich nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also erstmal den Stecker am Motor trennen ....

auf einem der Anschlüsse muß bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen.
müßte irgendwas gelbes sein, evtl. mit Farbstreifen.
das schwarze ist Masse
das dritte führt 12V wenn du am Schalter einschaltest.

wenn das soweit ok ist, dann ist es wohl der Motor oder das Gestänge.

Beim Gestänge wird meist die Welle fest, die durchs Karosserieblech nach außen führt .... schau mal ob du den Arm so ein wenig hin- und herbewegen kannst.

ausgebaut hab ich vom Wischer bisher noch nix, aber in der Twingo-Doku müßte wohl was dazu stehen denke ich mal.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Und ganz einfach zu machen: Schauen ob der Motor Masse hat, das Chassis des Mechanismus ist ja in Gummi gelagert.
Mit einem Stück Draht Gehäuse gegen "echte" Masse brücken.
Ich sehe zwar nicht wo das unterbrochen werden kann, ist aber laut Berichten schon mehrmals vorgekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin,
kommt denn überhaupt Strom an, kannst das mal messen?

Passierte das von heute auf morgen, oder hat sich das langsam bemerkbar gemacht durch immer langsamere Bewegungen?

ps: Lustig das du dir IRGENDEIN Relais holst, ohne zu wissen welches verbaut ist oder erstmal zu schauen ob es dieses überhaupt ist... spätestens dann hättest du gemerkt, das hier kein Relais verwendet wird.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nabend,

Erstmal Danke das ihr mir geantwortet habt.Problem hat sich erledigt,Motor läuft wieder.Der Stecker hatte wohl einen weg.
Ich habe nicht "IRGENDEIN" Relais geholt,habe es aus dem Phase1
geholt.Hab auf die Schnelle keine andere anleitung gefunden also dachte ich mir das es im Phase 3 auch so sein muss.Naja,Danke nochmal danke

Lg Dominik
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Gut dass er wieder läuft.
Kannst du das mit dem Stecker näher erläutern?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Moin,

Haben den Motor komplett auseinander geschraubt,alles gefettet und wieder zusammen geschraubt.Habe dann die Kabel abgeschnitten Plus und Minus direkt an den Motor geschlossen und er lief.Sind dann zum Schrottplatz und haben einen anderen Stecker geholt,alles zusammen gelötet und er lief.Mussten noch ein neues Kabel für die Masse legen und das wars.Keine Ahnung was war aber er läuft Wink.

Edit: Der alte Stecker lief auch nicht mit anderem Massepunkt!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ... 'mal wieder Schaltplan (Phase 3 - Scheibenwischer) kuno 0 5.046 05.12.2009, 14:37
Letzter Beitrag: kuno

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste