Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Abstellen des Motors noch 5 Minuten Lüfter in Betrieb
#1
Hallo,
ich habe einen gebrauchten Twingo Jg 99. Seit ein paar Tagen braucht er ewig lange, bis nach Beendigung der Fahrt der Lüfter ausgeht. Dafür springt er schnell an einer Ampel an, wenn ich kurz stehe. Kühlwasser habe ich auch nachgefüllt. Die Temperaturanzeige leuchtet nicht auf. Fahren tut er auch ohne Zicken. Trotzdem bin ich nervös. Kann keine teure Reparatur brauchen. Habe allerdings noch Händlergarantie. Was kann das sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Meiner ist auch Bj. 99 un d ich hab das selbe der Twingo wird relativ schnell warm.
Das ist ganz normal.
Wenn Du stehst fehlt der Fahrtwind deswegen springt der Lüfter dann an.
Wenn der Wasserstand stimmt brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

mein Twingo hat das anfang auch gemacht... Hatte keine Warnleuchte o.Ä. an, allerdings als durch ein defektes Thermostatgehäuse alles neu mit Kühlmittel "durchgespült" wurde, hatte das ein Ende!

Vielleicht muss das mal grundsätzlich erneuert werden wie bei mir? Denn sonst war am Thermostat nichts kaputt, nur das Gehäuse undicht und deswegen hats getropft, das weiterkühlen nach Abstellen des Motors war aber schon vor der Undichtigkeit vorhanden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich weiß, das dieser Beitrag nicht ganz taufrisch ist, aber in der SUFU wird er sicher auch später noch gefunden.

Bei meinem D4F habe ich direkt nach dem Kauf den Zahnriemen samt Wasserpumpe wechseln lassen.
Dabei wurde anschließend natürlich auch die Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

Mich wunderte, daß der Kühlerlüfter meist so 5 Minuten nach Abstellen des Wagend ansprang und dann 10 Minuten lief.
Laut Werkstatthandbuch sei das normal, um Dampfblasenbildung vorzubeugen.
Gut...
Irgendwann habe ich dann mal mit dem Refraktometer die Frostschutzkonzentration messen wollen.
Ging nicht!
Die Pappnasen hatten da wohl puren Frostschutz reingekippt!
Habe daher gut 2 Liter Flüssigkeit abgelassen und gegen Wasser ausgetauscht.
Nun geht der Frostschutz bis -27°C
und der Lüfter springt nicht mehr an, obwohl die Temperaturen inzwischen beinahe sommerlich sind!
Auch mal interessant, oder?
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , hbxx792
#5
Ergänzend dazu kann man, für die die es nicht wissen, noch dazu sagen, dass purer Frostschutz eher gefriert als verdünnter. Ausserdem ist purer Frostschutz kein so guter Wärmeleiter wie Wasser, oder halt eine Mischung.
Der Frostschutz wird halt wärmer, wenn der Motor aus ist, weil er ja nicht mehr zirkuliert, aber die Motorteile trotzdem noch heiss sind. Es wird nicht wirklich gut weitergeleitet und irgendwann schaltet dann der Temperaturschalter und der Kühlerlüfter springt an.

Ist im Grunde genommen das was du gemeint hast.

Nur mal eine Frage am Rande, wie weit reicht dein Refraktometer nach unten? 100%iger Frostschutz sollte sich da eigentlich ablesen lassen (zwischen -10°C und -20°C), wird dann wohl eine "fette Mischung", aber nicht pur gewesen sein.
[Bild: signaturj4klo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, das ist genau was ich gemeint hatte, aber ich habe mich nicht getraut solche schlimmen Wörter wie Leitfähigkeit und Wärmekapazität zu verwenden, nachher schreibt dann noch einer "ja genau!!!!" Smile

Das Refaktometer reicht von 0°C Gefrierpunkt Wasser bis etwa -55 °C
Beim Durchschauen hatte ich die blaue Grenzlinie nicht mehr gesehen!

100 % Frostschutz ist jetzt hier eine Definitionsfrage.
Für mich ist 100% Frostschutz purer Frostschutz!

Übrigens, auch mal am Rande.
Vor vielen Jahren verkaufte ich einmal Solaranlagen. Die werden auch mit (polypropylen-)Frostschutz betrieben.
Im Handel gibt es diese Frostschutzprüfer mit dem Schauglas und dem Saugbalg an der Seite, z.B.
http://www.amazon.de/Gefo-Frostschutzpr%...671&sr=8-2
Solche hatten wir auch unseren Kunden verkauft. Nach einigen durchgefrorenen Anlagen haben wir die Prüfer mal mit den Messergebnissen des Refarktometers verglichen. Es ergaben sich Differenzen von 5-17 °C.
Leider in die ungünstige Richtung. Die Dinger zeigten bis zu -25°C an, aber die Anlage fror durch.
Meine Auto-Prüfer (Polyetylenglocol) hab ich daraufhin auch geprüft, auch der gaukelte mir -20 °C vor hatte aber nur -13°C!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Hohes Standgas wenn kalt, die ersten 2 bis 3 Minuten chrissy012 5 2.707 27.05.2021, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter dreht nicht--wie Temperatursensor testen? Andi13 12 7.592 10.06.2019, 15:32
Letzter Beitrag: Andi13
  Lüfter Wolli 14 7.174 25.10.2017, 18:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Beim Lüfter Widerstand PA 87 und Relai getauscht Spoocky 1 2.518 07.10.2016, 14:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Diosensicherung springt raus vom Lüfter Spoocky 1 2.711 29.09.2016, 05:44
Letzter Beitrag: Waschi
  Lüfter nach paar km an Tinasz 3 3.515 12.08.2015, 08:11
Letzter Beitrag: xjbiker
  Lüfter dreht sich nicht. pat 6 7.462 17.07.2015, 10:58
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 1.2 16 V läuft im Leerlauf unrund, kaum Gasannahme und startet nach Abstellen nicht d Ralle77 37 44.491 05.03.2015, 20:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste