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LED-Birnen und Tachodimmer
#1
Hi Forumisti.

Ich möchte mich als erstes vorstellen. Bin 56 und mein Twingo hat 220.000 Km's auf den Buckel - läuft super und noch nie was defekt.

Durch gute Erfahrungen mit LED-Birnen statt der Glühbirnen möchte ich nun auch ein paar Installationen am Twingo machen.

Standlicht vorne LED. Hinten in Kombi mit Bremslicht noch die Birne. Problem ist, dass durch den Einsatz der Kombi-LED die Dimmfunktion am Tacho nicht korrekt funzt.

Ich möchte die Dimmfunktion per Hand schalten. Hat jemand sich darüber schon Gedanken gemacht? Geänderten Schaltplan? Welche Kabel (Farben) betrifft die Dimmung?


Nexte Überlegung ist, das H4-Licht auf LED-Birne umzurüsten.



Vielen Dank für eure Mühe. VLG Kurt.
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#2
Hallo Kurt,
bist zwei Jahre älter als ich.
LED in der Innenbeleuchtung, super
http://www.twingotuningforum.de/innenleu...-4589.html
http://www.twingotuningforum.de/kofferra...-5865.html
Als Tagfahrlicht ebenfalls, aber was gutes mit Prüfzeichen kaufen.
Tacho o.K. dazu weiter unten mehr.
Lass die Finger vom Standlicht.
Nochmal einen schönen Beitrag zum Tacho, gint noch mehr, auch mit Bildern vom Widerstand
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4510
http://www.twingotuningforum.de/tacho-le...-3005.html
H4 kann man nicht ersetzen, glaube einem alten LED Bastler der für seine erste 5Watt Leuchtdiode 40€ hingelegt hat.
Mittlerweile sind es hunderte Euro, aber es macht Spaß.
Wenn du Scheinwerfer mit LED bauen willst die was taugen und nicht blenden, dann musst du Angel-Eyes (DE Scheinwerfer) nehmen und modifizieren.
Reflektor und Blende raus, Kühlkörper mit LED Cluster drauf rein.
Ist aber weder billig noch legal, mit sowas ganz ähnlichem fahre ich mit meinem Pedelec rum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Hi Broadcasttechniker,

vielen Dank für deine Antwort. Klasse.

Ich habe mir mal 'DAS' bestellt und bin gespannt wie .................... . Gedacht als Test für meine alte Morini und R90. Bei der Lima-Leistung kannst nix falsch machen.


http://www.ebay.de/itm/270708228778?ssPa...1439.l2649


Kingt gut und nochmals danke. Kurt.
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#4
[Bild: twingo-20170601-5BM.jpg]


Das ist nicht nur illegal
sondern auch noch ganz ganz dicker Mist und taugt rein gar nichts.
Hart was?
Nee ehrlich, totaler Müll.
Warum?
Weil das Licht nicht aus einem Punkt kommt.
Blendet und ist trotzdem dunkel.
Die einzige LED die für sowas im Moment taugt ist die Cree XM-L, auch in meinem Fahrrad drin.
Ist bei 8 Watt Aufnahme heller als ein Autoscheinwerfer.
Kühlen musst du mit einem Kupferrohr, bzw. mehrere ineinander.
Noch besser wäre ne Heatpipe.
Abstrahlen nur nach oben, für Fernlicht eine zweite nach unten.
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#5
Hi Broadcasttechniker,

1:0 für dich. Die H4 hat keine Abblendfunktion, werde sie aber trotzdem als Werkstattleuchte für unterwegs verwenden - hell ist sie und braucht dabei nur 5,2 Watt.

Ansonsten bleibe ich bei den LED's. Z.B. habe ich spezielle Birnen für das Standlicht > geht incl. des Reflektors als Tagfahrlicht durch > wichtig für die alten Mopeds. Illegal ist mit den LED's fast alles - die Störungs- und Verkehrs[/i]sicherheit ist für mich vorrangig.

Zum Dimmen der Tachobeleuchtung. Die volle Grundbeleuchtung geht über's Zündschloss > bei Licht an muss also irgendeines der vielen Kabel Strom führen. Genau dies dient zur 'Abdunkelung'. Da kabel nun Durchtrennen > aus damit (!). Dieses Kabel nun mit einen Ein-/ Ausschalter versehen und gut ist es.

Siehst du das wie ich? Vorab 'Grün' oder 'Gelb'?


Gruß, Kurt.
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