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Projekt Twingo C06 Rennsemmel
#61
Danke Danke Ihr zwei. Der Kopf kommt auf jeden Fall noch runter,dass ist mir klar.
Mir ging es nur darum in welcher Position die Zahnräder stehen müssen um die ordentlich aus- bzw. einzubauen.

Möchte das hier mal ordentlich dokumentieren, dass man viell. ein anderer mal etwas findet.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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#62
Kopf muss aber zum Ausbau der Stößelstangen nicht zwingend runter genommen werden.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#63
Im Grunde ist das mit der Nockenwelle ausbauen einfach , den Motor hochkant auf die Schwungscheibe stellen , Nocke mal zwei Runden drehen und dann sollte die frei zum rausziehen sein , so hab ich das immer beim Ford V6 gemacht , wenn die Stößel noch drin waren .
Die C-Motoren sind übrigens Freiläufer , da gibt es keinen Ventilsalat .
Wegen planen musst Du halt mal schauen wie das mit der Verdichtung ist mit C3G Kopf und 1,4er Block .
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#64
Also Kopf kommt ja runter wegen planen.
Also kann ich sozusagen die Nockenwelle garnicht falsch einbauen!?!?
Noch ist ja da alles original wie Block und Kopf. Wenn ich den 1,4 C2J Block habe kommt hier Knete zum einsatz, den dann kann ich es genauer Bestimmen. Vielleicht lasse ich mir dann auch Ventiltaschen fräsen insofern möglich stehe ja noch komplett am Anfang. Ich weiß das mechanisch Tunen ist teuer und bringt nicht viel, jedoch weiß ich mehr über mein Auto als der Großteil,die einfach nur Turbo drauf und dann alles elektronisch Regeln lassen.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

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#65
Sei vorsichtig mit mit den Aussagen zum Freilauf, verlasse dich nicht darauf.
Gehe nach den Unterlagen zu den C Motoren vor, die sind mit in den Manuals.
Nach mot suchen, da findest du die C und die D Motoren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#66
Ich möchte mich diesbezüglich auch noch im R5 Forum informieren, denn es sollte nix kaputt gehen beim Einbau.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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#67
(13.11.2020, 06:43)Chrissi26 schrieb: ...
Also kann ich sozusagen die Nockenwelle garnicht falsch einbauen!?!?...

Die NW hat zumindest eine Nut da bin ich mir sicher, die KW glaub ich auch, also die Zahnräder kann man nicht beliebig (wie bei den neueren Motoren) drauf machen.
Und wenn Du Dich an das hältst was in dem Dokument steht, was ich auf der vorherigen Seite gepostet habe, dann sollte nichts schief gehen...

[Bild: twingo-13085422-BWj.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#68
So nun ist die Nockenwelle getauscht.

[Bild: twingo-20225651-emz.jpg]
[Bild: twingo-20225836-RRD.jpg]
Habe beide Wellen mal gemessen in Höhe und Breite. Da musste ich feststellen,dass die Nocken der C2J Welle sich nur um 3 Zehntel in der Höhe zur C3G Welle unterscheidet. Denke ich werde mal DBilas anrufen und mal fragen ob es doch mehr Unterschiede gibt. Wenn nicht,dann werde ich die C3G Welle zum umschleifen hinschicken.
Soll sich die Leistung beim C2J nur aus Bohrung und Hub ergeben haben!?!?


Achja das Bild von Oliver,habe ich mir heute nochmal auf Deutsch in meiner KFZ Werkstatt des Vertrauens ausdrucken lassen. Das schöne daran ist,dass ich jetzt auch die NM zum anziehen dazu habe.
Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.
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#69
Naja, Hub ist ja nicht alles. Öffnungszeiten sind ja noch ein weiterer Parameter, dann auch die Überschneidung. Wie sieht es mit den Ventilgrößen aus? Sind die identisch? Der C2J hatte einen Registervergaser und keinen Kat...das darf man auch nicht vergessen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#70
Leider nicht gleich groß.
Habe mal den Knetetest gemacht.
[Bild: twingo-21201324-KFK.jpg]
Hätte jetzt 3,9mm von Kolbenboden bis Ventil. Mit ZKD 1mm gepresst und 0,5mm Reserve hätte ich dann 1,5mm Platz bis zum Kolbenboden,also sogar für eine 276Grad Nockenwelle mit 1,3MM Hub in OT Platz. Aber man sagt ja eher so 1MM zwischen Ventil und Kolben(also Ventiltaschen).
D.h. für mich ich plane den ganze Kopf um 2,5mm!
Habe nämlich das nächste Problem und zwar der Steg zum Zündkerzengewinde und der hat kurioserweise auch 3,8mm zwischen Gewinde und Kopfplanfläche.
[Bild: twingo-21201852-XjQ.jpg]

[Bild: twingo-21201923-XsT.jpg]

Also erstmal beim Motorenbauer Infos einholen,denn wenn ich wirklich mal eine Welle umschleifen lasse,dann müsste ich bestimmt Ventiltaschen fräsen oder einen anderen Kopf fahren.
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#71
2,5mm wegzunehmen wäre mir zu gefährlich.
Das ist ein Alukopf und zusätzlich sind die Wände zu den Kanälen teilweise sehr dünn.
Habe ich mal erfahren müssen als ich da mal ein Sackloch reinbohren wollte und dann war es auf einmal ein Durchgangsloch...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#72
Die Ventilgrößen sind nahezu identisch , wenn überhaupt , sind die Teller vom C3G nur um 0,5mm kleiner , kann man mit leben .
Ich würde mal die Brennräume vom C3G und C2J vergleichen , sollten die vom C3G kleiner sein , hat man eh schon eine höhere Verdichtung .
Bohrung ist 74mm zu 76mm , Hub ist 72mm zu 77mm , Verdichtung ist 9,2 zu 9,0 .
Kompressionshöhe der Kolben auch mal messen .
Für den C1J hat Dbilas auch eine brauchbare Auswahl an Sportnocken , 264° , 272° und 276° , muss man schauen ob die im C2J auch passen .
Die goldene Mitte wäre ok , für Drehmoment eher die 264° , die 276er braucht halt Drehzahl was die OHVs nicht so mögen wegen Stößelstangen , Dauerdrehzahlen bei 6000 oder drüber mag der Motor nicht wirklich , somit reichen auch Serienventilfedern , für verstärkte Ventilfedern zu verbauen gibt es keinen Grund , belastet nur unnötig den Ventiltrieb .
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#73
Die besonderheiten von nassen laufbuchsen sind bekannt- büchsenüberstand, nicht bewegen und so...?

Gruß, Stefan
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#74
Hmm , ich hab damals in den 80er so einen Motor komplett zerlegt incl. der Laufbuchsen raus , alles sauber gemacht und neue Dichtringe verbaut , gerade wegen dem Alter würde ich auf jedenfall die Laufbuchsen ziehen und neue Dichtringe verbauen , die trennen das Kühlwasser vom Motoröl , zu wichtig um die Dichtringe bei dem Alter nicht zu erneuern !
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#75
Das mit dem Buchsenüberstand habe ich schon im "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen. Das mit dem Überstand habe ich zwar nicht begriffen aber ich bewege die ja nicht weiter. Der Block wird nur bewegt wenn der Kopf drauf ist .
Ich mache das jetzt einfach so und dann habe ich Erfahrungswerte. Wie gesagt ist ja momentan alles noch C3G bus auf die Nockenwelle.
Die Entscheidung mit dem Planen treffe ich,wenn ich mich mit meinem Motorenbauer unterhalten habe.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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