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Steh in der Schweiz - Nichts geht mehr
#1
Hallo

Und zwar habe ich folgendes Problem.
Ist jetzt schon fast ne Woche her und ich brauche wirklich mal Hilfe.
ich habe einen Twingo Baujahr 98, und vor ner Woche beim Überbrücken hat es mit die Batterie und das Steuergerät zersägt. Das Steuergerät ist mir erst dann aufgefallen, als ich eine neue Batterie angeklemmt hatte und es daraus angefangen hat zu rauchen.
Nachdem ich dann bei einem Renaulthändler nachgefragt hatte, habe ich mir mit seinen angegebenen Teilnummern ein gebrauchtes Steuergerät bei Ebay ersteigert (ja ich weiß es gibt schon viele WFS Threads).
Nach dem Einbau ergab sich dann, das natürlich die WFS gesperrt ist.
Da ich ein Twingo Jahrgang 98 habe, ist die "Anleitung" hier eigentlich nicht zu gebruachen, zumal ich auch eine ZV habe!
Also habe ich viel rum telefoniert. In der Schweiz kostet das neue Steuergerät 1200 CHF in Deutschland 900 €. Nach Hause sind es ca. 8 Stunden fahrt, was ein Abschleppen fast unmöglich macht.

Ich habe von der defekten Stelle im Steuergerät ein Foto gemacht, falls es jemanden hilft!?
Und ich hoffe mir kann jemand helfen!?

Mit freundlichen Grüßen
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#2
Hört sich nach verpolter Batterie an.
Da wird noch mehr kaputt sein.
900€ heißt wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Anleitung http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html ist für dich goldrichtig, denn sie bezieht sich ja auf ZV.
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#3
Hi..
Danke für die Antwort.
Also 1) habe ich die Batterie schon getauscht! Nachdem ich dies gemacht hatte hat es dann nur aus dem Steuergerät geraucht!

Aber vorab noch eine Sache. Und zwar wurde der Wagen 2 mal überbrückt, das erste mal wie gesagt gab es den "Kurzschluss", aber es rauchte nichts! Nachdem wir dann nochmal mit nem Turbobooster es versucht hatten, sprang der Wagen auch an und ich konnte aus der Parklücke rausfahren o.O... nur dann ging der Wagen aus. Ich vernahm diesen komischen Geruch und langsam stieg weißer Dampf aus dem Steuergerät!
Darum der Wagen lief!!!!

2) Zur Anleitung! Ich habe nur 64 Bit versino drauf und habe keinen anderen 32 bit gängis system in Reichweite um es aus zu probieren! Zudem stand auch in der Anleitung, das bei der ZV es nicht mehr geht:
Zitat:Bei Modellen mit Funk-ZV ist für den Hobbybastler Schluss.
Der Freischaltcode ist 12stellig und kann nur über OBD eingegeben werden.
Oder war dies nun falsch, oder verstehe ich es falsch???
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#4
Bj 98 müsste eigtl noch Infrarot-ZV haben und keine Funk-ZV.
Von daher erledigt sich der Satz.

Infrarot hast du, wenn oben an der Innenraumleuchte son schwarzer Knubbel is.
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#5
Danke Drummermatze

Also ich habe jetzt nochmal rumtelefoniert und evtl. habe ich bald von dem gebraucht gekauften Steuergerät die Schlüsselnummer um mit der *exe die Nummer mir zu generieren!
Um das ganze zu machen wie in der Einleitung, welche Freischaltnummer brauche ich da eigentlich, die von mir? oder die vom neuen Steuergerät?
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#6
Die vom neuen Steuergerät.
Freischaltnummer entweder aus dem zugehörigen Fahrzeugschlüsseln oder über Händler über VIN des Schlachtfahrzeugs.
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#7
Ich habe die VIN und nun was mache ich mit der Fahrgestellnummer?
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#8
Habe ich dir schon in der PN geschrieben.
Bitte nette Renaultmitarbeiter um ihre Hilfe, Renault vor Ort sollte auch nicht so hartherzig sein und dir helfen.
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