Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt manchmal nicht an
#16
Hallo Twingofim,

meine Mama ist heute mit dem Auto gefahren und sie hat wieder mal keine Probleme.So als ob nie was gewesen wäre nach gestern Sad

Ich habe einen Twingo bj.06/97 aber habe wirklich keine ZV.Ich habe auch kein schnickschnack dran Wink
Leider habe ich keinen im Bekanntenkreis der sich mit Autos auskennt,deswegen bleibt mir nix anderes über als Dienstag dahin zu Fahren.Weil es mir alles etwas komisch vorkommt.

@Aleika: Klar werde ich kurz schreiben wenn ich weiß was es war Wink

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(10.06.2011, 14:04)twingofim schrieb: ...Aber mal zur Wegfahrsperre und ZV: Sind die 97er Twingos nicht alle mit ZV ausgestattet?...

Nein, und auch 10 Jahre später nicht, wie ich bei meinem 2007er Schlachttwingo leidvoll erfahren musste.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hallo,
ich war heute in der Werkstatt.Es würde zum Glück nix schlimmes gefunden :d
Das einzige was gefunden worden ist war,dass die Batterie an einem Pol nich richtig fest war.
Er hat mir auch geraten mal den anderen Autoschlüssel zu nehmen,manchmal kann es auch daran liegen,wegen der Wegfahrsperre.
Ich hoffe das war wirklich das Problem und ich habe jetzt ruhe Very Happy
Zurück habe ich kein Problem gehabt,ich hoffe das bleibt auch so Very Happy

Gruß und Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ich will jetzt kein neues Thema erstellen -, habe ähnliches Problem:

a) Seit 2015 fahre ich einen C60D und hielt es für vollkommen normal -wenn auch eigenartig- dass er nie sofort ansprang. Erst musste ich immer -wie das Vorglühen beim Dieselfahrzeug, nur deutlich länger- ca. 10 Sekunden die Zündung anlassen, "nur dann" sprang er in Millisekunde immer an, wenn ich den Schlüssel weiter gedreht habe zum Starten.

Also: Schlüssel rein, Zündung an, ca. 10 Sekunden warten, dann starten. Ein sofortiges starten hat es nie gegeben. Totenstille, bis die 10 Sekunden rum sind.

Die Sache mit ca 10 Sekunden "vorglühen" musste ich machen, wenn der Wagen über Stunden nicht angelassen wurde.

b) Jetzt habe ich einen zweiten Twingo, ebenfalls C60D. Weil er immer sofort ansprang, auch wenn er über viele Stunden nicht angelassen wurde, fiel mir auf, dass mein erstes Auto eigentlich anormal ist.

Nur: Jetzt fängt der zweite Wagen auch damit an. Wenn er über viele Stunden nicht angelassen wurde, muss ich Zündung an lassen für mehr als 10 Sekunden, dann den Schlüssel rum drehen und zack springt er sofort an.

In den ersten Sekunden, wenn ich den Schlüssel einstecke rum drehe passiert gar nichts, nur Totenstille bis die 10 Sekunden auch bei diesem Fahrzeug rum sind.

Frage: Was ist da los? Warum springen die Fahrzeuge nicht sofort wenn, wenn man den Schlüssel rum dreht?

Wie gesagt, das passiert nur dann, wenn der/die Wagen über viele Stunden geparkt werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Was sagen die Kontrollleuchten beim "Vorglühen"?
Alle bitte.
VG
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
[Bild: twingo-28134723-T3N.jpg]

Tür geöffnet mit ZV, Schlüssel ins Schloss am Lenkrad nicht rein gesteckt.

[Bild: twingo-28134830-TR8.jpg]

Schlüssel rein + Zündung an.

[Bild: twingo-28134855-481.jpg]

Nach paar Sekunden gehen manche der Lichter aus. Schlüssel weiter gedreht, der Wagen (von dem Stammen die Bilder) sprang sofort an.
Sobald der Motor anspringt gehen alle Lichter aus.

Dann bin ich zum 2. Twingo und da fiel mir auf: Die WFS blinkt überhaupt nicht. Hätte ich die Türen mit Funk geöffnet, den Schlüssel in Position "Zündung" gebracht und ca. 10 Sekunden gewartet hätte, dann wäre er angesprungen -,habe aber nicht gemacht, da ich ihn seit 2015 kenne.

Schlussfolgere: Es hat irgend etwas mit Wegfahrsperre zutun, die sich wohl "abmeldet"

Bin gespannt auf deine Antwort. VG
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Jetzt müssen wir noch wissen ob das Auto einen Dekoder oder eine UCH hat.
Mit UCH piepst der Gurtwarner und der der Lichtwarner piepst aus dem Handschuhfach und nicht aus dem Tacho.
Gibt es eine Zentralverriegelung?
Wenn ja, funktioniert die?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Gurtwarner piept nicht (ich glaube in beiden Autos piept nicht, will jetzt aber keine Wette eingehen).
Lichtwarner piept aus dem Bereich Tachometer / in beiden Autos.
Zentralverriegelung haben beide Fahrzeuge und sie funktionieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Gut, dann hast du Dekoder und nicht UCH.
Wegen des nicht blinkenden Lichts.
Die 10A Radiosicherung bitte ersetzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.510 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.375 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.377 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.059 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.571 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 9.803 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.344 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61
  SPRINGT NICHT AN becher0070 1 1.630 04.11.2021, 19:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste