Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Fensterheber module
#46
moin!
also ich bräuchte tatsächlich für 4 fenster.
es sind alle auf minus geschaltet(in ruhe 2x+ am motor),bis auf die fahrertür.
und da ist der tipkontaktschalter mit der integrierten steuerung.
daher ja die frage ob man diesen 1 schalter umpolen kann?!
die funktion der box ist übrigens so das man entweder jedes fenster nacheinander schliesst , oder immer 2 zugleich und dann die anderen 2.

jetzt ma theoretisch gesehn.
kann ich doch mit dem ausgang für die fahrertür 2 relais ansteuern die die gewünschten signale weitergeben?! dann ist zwar die schutzfunktion weg (erkennung ob das fenster geschlossen ist) aber sonst sollte es doch so gehen?
und ich bräuchte an der box nix ändern?!
mfg beibootschrauber
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Vergiss es.
An der Box musst du was ändern, ist aber nicht schwer.
Meine erste Idee, ich hoffe Harald liest mit:
Beim Fahrerfenster bleibt alles beim alten.
Alle anderen Fenster bekommen ihren Plus aus dem Modul, muss man modifizieren.
Fenster rechts vom "rechten" Widerstand, links hinten vom "linken" Widerstand.
Damit lassen sich bis auf den Fahrer alle Fenster auch ohne Zündung bedienen, netterweise gibt es aber einen Einklemmschutz für diese Fenster bei Handbedienung.
Die NO Kontakte der 3 "Minusrelais" wurden von den Widerständen getrennt und auf Masse gelegt.
Bis auf die zwei zusätzlich rausgeführten stromgemessenen Plusleitungen ist nicht viel zu modifizieren.
Harald, sehe ich das richtig dass ein Widerstand für drei Relais ist und das vierte einen eigenen Widerstand hat?
Finde ich merkwürdig, vielleicht schaue ich gerade schief.
@Beibootschrauber
Wenn du Zeit mitbringst kann ich dir das für eine Schutzgebühr machen.
Wenn du löten kannst gibt es einen Plan und du machst es selber.
Der Einbau ist ja auch nicht so ganz ohne, es werden eine Menge Leitungen gekappt und neu verdrahtet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Joi, sieht wirklich so aus daß die Stromfühler einmal ein Fenster und einmal 3 Fenster messen ...

zur Verdrahtung:
wäre es nicht das einfachste, da ja 3 Fenster Minus und ein Fenster plusgeschaltet ist, einfach
- das Fahrerfenster standardmäßig zu verdrahten
- beiden 3 andren Fenstern zusätzlich noch je ein Relais einzubauen (1xum) - die Modulrelais schalten dabei den Motorpin der zum Schließen Plus braucht von der Twingoelektrik auf Plus, die Zusatztelais jeweils den andren Motorpin von der Twingoelektrik auf Masse.

schätze mal, daß das Modul nicht nur nen Blockierschutz per Strommesung macht, sondern auch ne Fenster-zu-Erkennung. Außerdem dürfte ne Art Plausibilitätsprüfung der gemessenen Ströme durch nen Vergleich der beiden Stromkanäle erfolgen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrische Fensterheber + Kabel verlegen*hilfe* Twingohomy 7 10.951 25.10.2011, 21:31
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste