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Zentralverriegelung über UCH Beschreibung
#1
Hallo, ich möchte in einem Phase 3 Bj. 2007 Twingo die Zentralverriegelung aus einem Phase 3 Bj 2003 Twingo nachrüsten.
Die Stromlaufpläne habe ich inzwischen, die sind nicht das Problem.
Ich wüßte gerne, ob ich die Kombination Motorsteuergerät/Zentralelektronik einfach wechseln kann, die alte (oder auch die neue) Transponderspule dann zusammen mit den beiden Spenderschlüsseln weiter benutzen kann ohne das die Wegfahrsperre Probleme macht und nur die Leitungen für die Zentralverriegelung (Stellantriebe, Innenbeleuchtung, Türschalter usw.) ergänzen.

Ist an dem Motorsteuergerät außer dem Wegfahrsperreneingang noch etwas zu parametrieren, kann ich das dann ggf ohne Geräte?

Kann einer der Experten im Forum mir vielleicht Renault Werkstattdokumentation zu dieser ZV/Wegfahrsperrenausführung Bj 2003 zur Verfügung stellen.
Ich habe aus dem 2003 Twingo die komplette ZV einschließlich der UCH ausgebaut und die läuft auch an einer externen Batterie einwandfrei. Nur finde ich es unschön eine zweite UCH irgendwo zu montieren. Wie sich außerdem leider herausgestgellt hat muß die Gattin dann den alten Schlüssel und den neuen Schlüsselkopf mit dem Sender herumtragen, weil der alte Transponder zwar in den Schlüsselkopf des Senderschlüssels noch reinpasst, die Wegfahrsperre aber wohl deshalb dann nicht funktioniert, weil zwei Transponder auf den Spulenring wirken.

Über kompetente Hilfe würde ich mich riesig freuen!!! Vielen Dank vorab!
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#2
Das Problem ist mir wohlbekannt.
http://www.twingotuningforum.de/neongrun...pid8497599
Mit der passenden Software soll es auch lösbar sein.
Clip scheint ja nicht zu gehen oder die Mechatroniker bei Renault zu überfordern.
Theoretisch geht es auf jeden Fall, und zwar indem man das MSG jungfräulich macht.
Das soll mit DDT2000 klappen.
Habe dazu Null Info und kann daher nichts dazu sagen.
Wenn irgendwer es herausbekommt würde ich mich mal über was Input freuen, kann es nämlich gebrauchen, siehe Link.
Ins Blaue Hardware kaufen und Software saugen will ich nicht.
Flashproms auslöten ist vorsintflutlich, und der Hexdump für ein jungfräuliches MSG fehlt mir obendrein.
Ich bin mal optimistisch schalte meine PN wieder ein.


Ich war übrigens kurz davor, die pickup Spule im Komfortschlüssel zu killen und den Passivtransponder zusätzlich reinzulegen.
Das Problem von zwei Transpondern in der Spule ist mir auch schon aufgefallen.
Da lass' ich es lieber so wie es jetzt ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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