Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho geht nicht
#1
Hallo Leute,
bin neu hier.
Fahre einen Laguna und habe jetzt für meine Frau einen Twingo Bj 2003
gekauft. Leider funktioniert der Tacho nicht. Zeigt immer 0 an.
An was kann das liegen ? Ich finde auch keinen Tachogeber. Ich bin der
Meinung, das das Tachosignal über das ABS Steuergerät angesteuert wird.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im vorraus.

Viele Grüße
aus Neumarkt an Alle Twingo - Fahrer !!!


Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo Jürgen,
wer sucht der findet:
http://www.twingotuningforum.de/tachogeb...-5302.html
nach dieser schönen anleitung habe ich in 20 min das teil getauscht.
braucht etwas kraft damit das teil ruckartig rausgeht. bei der eiseskälte vor 14 tagen habe ich es bei warmem motor gemacht.
merk dir beim rausziehen, wie rum du das teil wieder einsetzen musst, man sieht die einstecköffnung nämlich nicht.
danke an Klaus !
den hier habe ich genommen:
http://cgi.ebay.de/GESCHWINDIGKEITSSENSO...27b7befc9e
gruss - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Manfred,
bei meinem Getriebe ist an dieser Stelle kein Geber.

Gruß

Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(16.01.2011, 10:08)poohbär schrieb: bei meinem Getriebe ist an dieser Stelle kein Geber.
dann gieb mal an welchen twingo du genau hast, damit dir jem. anderes helfen kann.
meine 3 bisherigen twingos (2001 bis 2002) hatten den geber alle an dieser stelle... k.a., ob das später geändert wurde.
vlt. hat ihn der vorbesitzer entfernt...? man kann die stelle kaum einsehen... hast du nach dem geber, bzw. einer freien einstecköffnung getastet... freies kabel zu finden ?
gruss - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Manfred,
mein Twingo ist Baujahr 2003.
Konnte am Getriebe schon eine leichte Öffnung ertasten, aber diese ist ins innere des Getriebes nicht offen, so das man Öl spüren würde. Auch kein Kabel da.

mfg

Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein Leute, alles falsch.
Phase 3 hat den nicht mehr.
Sieht dort so aus.

[Bild: twingo-11016112313-cyD.jpg]


@poohbär
geht dein ABS?
Was sagt der POST per Kontrollampe?
Lade dir ansonsten mal die Schaltpläne runter und miss nach.
http://www.twingotuningforum.de/schaltpl...11959.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ABS geht. Und die ABS Lampe geht nach dem Start auch aus.
Danke für die Info.
Werde mal die Kabeln checken.

Gruß

Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 3.768 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.111 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.089 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.076 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.740 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.622 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.758 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.653 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste