Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkradstellung schief
#1
Mahlzeit.
Es ist ja schönes, verschneites wetter draussen, und da wird natürlich gefahren wie bekloppt. Also musste es so kommen, das mir jemand die vorfahrt nimmt (inkl. Fahrerflucht -.-), ich mich zwei mal drehe und frontal über die bordsteinkante ratter. Soweit is nix passiert; ABER wenn ich grade aus fahre steht mein Lenkrad in ner 10° Schief-lage. Also ab nach renault, drunter gucken lassen und als antwort: ehm keine ahnung woher das kommt :O

Der nette mechaniker rät mir jetzt aber zu einer achsvermessung. Nur meine intuition sagt: wenn ich mit schiefen lenkrad auf ner graden straße GERADE AUS fahre und bremse, müsst meine karre beim loslassen des lenkrades nach links oder rechts ziehen. Ist aber nicht der fall.

Habt ihr noch eine Idee, was ich tun könnte bevor ich die achsvermessung machen lasse?

Danke für die zahlreichen antworten Very Happy
Lg das unfallopfer
Ich bin zu langsam?!
- Ich hab halt nur 75PS!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Achsvermessung kannst du die sparen.
Du musst den Vorderachsträger wechseln oder richten.
Kontrolliere auf jeden Fall den Abstand zwischen den Reifen und den Radhauskanten (Finger reinstecken).
Der muss gleich groß sein.
Richten ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da man dazu das richtige (teure) Gerät braucht.
Nach Reparaturfertigstellung sollst du vermessen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für deine Antwort.
Habe deinen rat sofort umgesetzt und meine Finger anfangs benutzt zum messen. dann is mir aber aufgefallen, dass meine wursthände nicht genau genug sind... also schieblehre geholt und gemessen. Beide seiten fast millimeter genau gleich!! :O
wenn ich jetzt richtig liege, isses nicht der achsträger; Oder?!
Vll doch die Spur oder die Lenkstange?

Lg das Unfallopfer
Ich bin zu langsam?!
- Ich hab halt nur 75PS!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Lenkung und Spurstange bekommen normalerweise erst was ab, wenn das Rad sichtbar schief im Radhaus steht.
Auch der Querlenker ist recht stabil.
Der Achsträger ist recht weich, wie ich (ohne eigenes Verschulden) und mein Kollege (Eng-Stelle übersehen) schon leidvoll erfahren mussten.
Ich habe mit Baum und Seil, mein Kollege mit dem Hydaulikwagenheber gerichtet.
Da muss man natürlich wissen, was man machen will.

Mache noch einen Test.
Stelle das Auto auf eine topfebene und NICHT GENEIGTE Fläche.
Bastel die ein Lot, z.B Zwirnfaden und Mutter.
Lege das an die Felgenhörner.
Notiere den Abstand den du entweder oben oder unten hast, wenn das Lot auf der jeweils anderen Seite das Felgenhorn berührt.
Ich hoffe, dass die Wulst in der Felge nicht stört.
Radkappe muss ab.
Die Sollwerte, allerdings in Grad, gibt es hier.
Wenn du mir den Abstand zwischen den Felgenhörnern gibst, rechne ich dir deine Werte in Grad um.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mahlzeit!

Also dein tip konnte ich leider nicht in die Tat umsetzen. Hab aber über mehrere Ecken jetzt Kontakt mit einem Renault-Mechaniker der sich das ganze thema mal genau angesehen hat.
Seiner Meinung nach, ist der Achsträger so wie er sein soll; nichts verbogen, alles grade und normal... Er befürchtet zu 99,9% das die Stoßdämpfer leicht verbogen sind. Das begründet er damit, weil ich mit eingelenkten Reifen auf die Bordsteinkante gefahren bin. Dementsprechend sollen sie sich leicht verbogen haben. Dazu kommt 100%tig beide Domlager. Haben beide spiel und sollen gebrochen sein. Wenn er dies alles austauscht und eine achsvermessung mit Angleichung durchführt, soll der drops gelutscht sein.

Macht das alles für dich/euch sinn?

Danke für die hilfe.
Frohe Weihnachten gehabt zu haben. Smile
LG

Ps.: Kosten dafür: 420€ ohne Rechnung-> Ok?! Oder eher nicht?!
Ich bin zu langsam?!
- Ich hab halt nur 75PS!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dann wollen wir das hoffen.
Hatte auch einen unverschuldeten Unfall, gegnerische Versicherung hat gut bezahlt.
Anstoß aber eher von vorne.
Daher Rad zu weit hinten.
Federbeine und Domlager haben das unbeschadet überstanden, hatte dennoch sicherheitshalber das Federbein gewechselt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo bj.2000: Lenkrad Neutralstellung schief, ABS Probleme Mewtos 9 8.094 13.01.2014, 18:17
Letzter Beitrag: Lucyfer
  Neue Reifen - Lenkrad schief! Spur einstellen nötig? TobeY 22 28.658 02.06.2012, 23:21
Letzter Beitrag: Harald_K
  Er steht einfach schief... Zikki Karacho 10 8.629 15.01.2012, 16:16
Letzter Beitrag: Loobby
ZZTwingo1 Lenkradstellung um ca 10° nach rechts.... 0siris 7 6.775 06.02.2011, 21:42
Letzter Beitrag: 0siris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste