Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtmaschine lösen bzw. Keilriemen abmontieren
#1
abend leute,
vielleicht bin ich wirklich viel zu blöd oder die engis von renault viel zu schlau. Habe gerade 40 min. gebraucht um 3 Schrauben zu lösenEvil or Very Mad So zum Thema jetzt:habe 2 schrauben (m8 und m10) von der Lichtmaschine gelöst wie in Renault handbuch beschrieben,wie bekommt man nun die Lichtmaschine locker um den Keilriemen abzumontieren? habe ne D4F.Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo mini,

also, bei meinem D7F drücke ich nach dem Lösen der beiden Schrauben die Lichmaschine nach oben.

Wenn das von Hand nicht möglich ist, dann setze ich vorsichtig einen dicken Schraubenzieher oder besser noch ein Knippeisen als Hebel an.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber bei dem D4F sollte das genauso gehen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bezieht sich ebenfalls auf den D7F
Kippe die Lima erst weit weg, bevor du den Ladekontrollstecker abziehst.
Die mechanische Sicherung (Zunge) ist sonst kaum zugänglich.
[Bild: twingo-10303210348-RX5.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(30.10.2010, 20:05)Broadcasttechniker schrieb: Kippe die Lima erst weit weg, bevor du den Ladekontrollstecker abziehst.
Die mechanische Sicherung (Zunge) ist sonst kaum zugänglich.

Schönes Bild, Ulli - ohne Flachs ... Smile

Nur - hilft ihm das weiter? Er hat hat doch keinen D7F ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich gehe mal davon aus, dass der Anschluss der Ladekontrolle gleich oder ähnlich ist.
Edit.
Ist er.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(30.10.2010, 21:22)Broadcasttechniker schrieb: Ich gehe mal davon aus, dass der Anschluss der Ladekontrolle gleich oder ähnlich ist.

Mag ja sein oder auch nicht ... Rolling Eyes

Ich verstehe nur nicht, was das mit der Ausgangsfrage zu tun hat ... Smile

Zitat:... wie bekommt man nun die Lichtmaschine locker um den Keilriemen abzumontieren? ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
gibt es da nicht auch eine Spannrolle, sowie beim Zahnriemen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(30.10.2010, 22:44)SixEngine schrieb: gibt es da nicht auch eine Spannrolle, sowie beim Zahnriemen?

Japp - aber nur beim C3G ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
THX@ALL,echt sympathisch hier.Naja die Schrauben habe ich wieder festgemacht, da ich keine Ersatzteile und auch keine Zeit habe. Werde mal versuchen im Sommer noch mal ran. Also nochmaldanke
hier ist das bild wie das aufgebaut sein soll.
[Bild: unbenanntez.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also doch ne Spannrolle?
Edit. Nein, D4F und D7F unterscheiden sich hier nicht.
Nur die zwei Schrauben.

@mini
was genau ist dein Problem mit der Lima?
Diese hier ist im Gegensatz zu den alten Magneti Marelli beim C3G sehr zuverlässig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
nee,spannrolle ist da für nen anderen riemen(klima)Hitting A Bong,ist im bild schon abmontiert.Ich wollt die Riemen abmachen um das schleifgeräusch im Motorraum festzustellen,siehe dazu schleifgeräusch.Naja,mittlerweille bin ich fast zu 90% sicher,dass das aus dem Zahnriemenbereich kommt,leider ist z.Z keine Zeit da um Zahnriemen & co. zu wechseln, muss bis sommer warten.Aber danke noch mal für die Nachfrage.

Thread closed
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Um das mal abzuschließen.
Die zwei Schrauben zu lösen reichen völlig um dem Riemen zu lösen oder zu wechseln.
Anderer Thread in welchem auf diesen Thread referenziert wird https://www.twingotuningforum.de/thread-42368.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kat Lösen Twingo C06 1,2 16V KKQ 10 2.187 27.12.2022, 23:16
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
ZZTwingo1 Quietschen Twingo 1 1.2 16v, Keilriemen? McGuinness97 9 2.714 22.11.2022, 08:38
Letzter Beitrag: McGuinness97
ZTwingo2 Schraube der Keilriemen-Spannrolle LHaase94 5 3.685 14.05.2020, 18:01
Letzter Beitrag: panman
  Scheibenbremse Schrauben lösen Daniel87 10 7.928 01.07.2018, 21:04
Letzter Beitrag: rapiderich
ZZTwingo1 Probleme mit Batterie/Anlasser/Lichtmaschine RT97 4 4.461 03.11.2015, 12:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Länge der Keilriemen Twingo Bj. 99 mit Klima (AC) Frazl 2 3.799 03.08.2014, 21:29
Letzter Beitrag: Frazl
ZZTwingo1 Lichtmaschine und Autobatterie TwingoMädchen 7 6.007 12.04.2014, 19:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lichtmaschine liefert nur 12,4 Volt --> allerdings Clio statt Twingo .... Norbi 6 7.622 30.05.2013, 17:10
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste