Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher Umbau im Twingo N
#16
(10.06.2010, 19:53)arnno schrieb:
(10.06.2010, 18:02)beak schrieb: als du die anti-dröhner eingebaut hast, hast du die kabel und so durch n kleines loch in den matten geführt oder die aussparungen in der tür komplett ausgeschnitten?
beak

sorry ich verstehe die frage nicht obwohl ich sie mehrfach gelesen habe.
die Bitumenplatten kommen an die Innenseite der Auentüre, da gibt es keine Kabel die durch die Bitumenplatten hindurch müssen.

@ beak:
Was du da angesprochen hast, ist durchaus sinnvoll. Cool
Bei hochwertigeren Einbauten werden neben der Dämmung vom Türaußen - und Innenblech die Löcher verschlossen.
Durch das nahezu geschlossene Gehäuse gehen deine Lautsprecher - stabil verbaut natürlich nur Wink - nochmal um einiges besser, v.a. im Grundton und Kickbass Rock On

Die günstigere Variante sind Bitumenmatten, z.B. von SinusLive oder OTO.
Die müssen allerdings erst mit einem Heißluftföhn erwärmt werden bevor sie angepresst werden (am besten mit so einem Tapetenroller).
Stabiler und haltbarer, aber leider auch teurer ist der Einsatz von Alubutyl, z.B. von Variotex oder STP. Das muss ned erwärmt werden.

Ich hab da für die Stange vom Türöffner ein kleines Plastikröhrchen mit reingeklebt (Durchmesser etwas größer als nen Strohhalm...)
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
hast du eig auch neue Audio-Kabel für die Boxen verlegt, oder reicht der Querschnitt von den alten aus?
Ich weiß jetzt nicht ob du das ganze an eine Endstufe angeschlossen hast.... zumindest habe ich das bei meinem Twingo vor und bin mir eben im Moment nicht sicher ob ich da, dann auch neue Kabel verlegen muss??

Und ansonsten super Anleitung die du da geschrieben hast, Hut ab Smile))
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
nein ich habe in die Türen keine neuen LS Kabel gezogen

ich habe versucht LS kabel durch das schwarze plastik kabel zwischen Tür und Karoserie zu ziehen
welches mir aber nicht gelungen ist. daher habe ich das las original renault kabel benutzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
nein ich habe in die Türen keine neuen LS Kabel gezogen

ich habe versucht LS kabel durch das schwarze plastik kabel zwischen Tür und Karoserie zu ziehen
welches mir aber nicht gelungen ist. daher habe ich das las original renault kabel benutzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
wo mit hast du die "folie" in der tür wieder fest gemacht? oder hielt das alte knüddelkit?
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Hallo Arnno,

danke für die sehr hilfreiche Anleitung Smile
Damit war es wesentlich einfacher als gedacht.

Gruß
Harald

P.S. bei mir war es ein 30er statt 27er Torx
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
hallo,

die originalen Lautsprecherkabel sind 0.75 queerschnitt - und reichen bis 300 Watt locker aus, ohne das es zu nennenswerten verlusten kommt.

Hast du die Tür aussenhaut nicht mitgedämmt?

Schade, denn das ist fast neben verschliessen der löcher das wichtigste beim dämmen.

Bitumenmatten, funktionieren, im gegensatz zu allen anderen Meinungen und Alubutyl verfechtern immer noch sehr gut, und kleben auch jahrelang ohne das es zu "abfallen" kommt, so meine erfahrung.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Laut dieser Tabelle reicht ein 0,75mm² für 550W (bei 4 Ohm). Bei 8 Ohm sogar für 1100W.

http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#4

Ich hab 2,5mm² verlegt. Einfach nur deshalb weil ich nicht weiß, ob ich nicht nächstes Jahr vielleicht mehr haben will. Dann brauch ich nicht sämtliche Kabel neu verlegen.

Leute die glauben dass man da einen Unterschied zwischen 0,75 und 2,5 hört, legen wahrscheinlich auch CDs ins Eisfach, damit sie besser klingen.Rolling Eyes

Alles Schwachsinn.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
(03.10.2011, 15:19)Raini -TFNRW- schrieb: Hast du die Tür aussenhaut nicht mitgedämmt?

Schade, denn das ist fast neben verschliessen der löcher das wichtigste beim dämmen.

Muss ich dir leider wiedersprechen Raini. Das macht null unterschied. Es reichen wenige streifen,theoretisch kann mans auch komplett weg lassen.Wichtig ist der innenteil,an dem der lautsprecher befestigt wird.Der muss gemacht sein,inkl aller Löcher dicht.Dann bringts auch was.Aussentür dämmen bringt eigentlich so gut wie überhaupt-bis wirklich gar nix.
Habe bei mir wie auch bei anderen lediglich ein paar streifen zur versteifung verklebt,mehr brauch es nicht.
Bei extrem einbauten sieht die Sache wieder etwas anders aus
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
(03.10.2011, 15:43)Drummermatze schrieb: Laut dieser Tabelle reicht ein 0,75mm² für 550W (bei 4 Ohm). Bei 8 Ohm sogar für 1100W.

http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#4

Ich hab 2,5mm² verlegt. Einfach nur deshalb weil ich nicht weiß, ob ich nicht nächstes Jahr vielleicht mehr haben will. Dann brauch ich nicht sämtliche Kabel neu verlegen.

Leute die glauben dass man da einen Unterschied zwischen 0,75 und 2,5 hört, legen wahrscheinlich auch CDs ins Eisfach, damit sie besser klingen.Rolling Eyes

Alles Schwachsinn.


hallo,

tabelle hin oder her:

ich rechne das anders, aus elektrotechnischer sicht.

nen 0.75er draht darf man mit maximal 10 ampere absichern.

und da liegt der limitierende faktor.

30 volt (endstufen spannung) und 10 ampere ergibt nunmal 300 watt.

das man mit mehr spannung bei gleicher amperezahl MEHR leistung herausbekommt ist klar.

nur wer im "normalem" bereich hat Endstufen, die mehr als 30 volt ausspucken?



@ Zion:

Das dämmen des aussenblechs bringt eine RIESIGEN fortschritt ggüber NICHT dämmen.

Wenn du deine Kundenfahrzeuge so aufbaust, ist mir das egal, aber dann lass HIER solchen unfug raus.

Das Aussenblech der Tür ist eine riesige passivmembran, wenn das mitschwingt gibts gegenschwingungen die wiederrum den TMT belasten, und die man deutlich hört.

und das sind nicht sachen, die ich als fuzzi höre, sondern die jeder hört, wenn man den A/B vergleich macht eine tür gedämmt andere nicht.

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Wie oben schon steht,stabilisiere ich die außenhaut der Tür.Genau darum gehts es.. Und das ist defintiv kein Unfug o.ä.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
mag sein, zwischen ein paar matten, und ordentlich gedämmt liegen da aber immer noch WELTEN.

erstmal muss das blech ansich träge gemacht werden, das geschieht, mit ein paar matten.

schwingen kann das immer noch, aber halt träger.

für nen dragger reichts eventuell, aber nicht für einen, der mit günstigen ls ein riesen ergebniss haben will, denn da zählt definitiv der rest auch noch.

das wäre im gemeinem:
Tür aussenblech mit matten mit dem Seitenaufprallschutz verbinden

Tür aussenblech an kanten und ecken "ums eck" verbinden.

das gesamte gedämmte material noch schallschluckend aufbauen, zum beispiel mit CCA0.8 oder OCA 0.6 (oder halt Armaflex kälteisolierung selbstklebend )

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Im Drag Bereich spielt die Dämmung ebenfalls eine sehr entscheidene Rolle.Kann dich durchaus den Sieg kosten,weil du 0.2db leiser bist,wegen mieser oder sogar zuviel Dämmung.

Ich seh den Fehler eher darin,da der aggregateträger so gut wie nie gedämmt wird,und auf den kommt es schon mal vorrangig an.
Ist der lsp labrig verbaut,kannst du verbauen was du willst,es wird nicht klingen.
Allerdings sehe ich hier schon nen Widerspruch.Günstiges System und das x-fache an Dämmung.Für uns mag es sinn machen und Berechtigt sein.Aber die meisten sind nicht Bereit,dafür soviel kohle auszugeben. Das weißt du selbst.

Verbaust du aluprofile o.ä. und zusätzlich paar streifen alb meinetwegen,hast du ne außenseite,die Ruhig ist. Am sinnvollsten wäre nen Sandwich-aufbau,sicher.Nur wie gesagt,leider sehen das nicht alle so,grade Leute,mit kleinem budget.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
es müssen keine dutzende rollen alb und aluprofile sein.

8 - 10 günstige MXM bitumenmatten tuns genauso, und es ist ruhig nacher.

und das aussenblech zu dämmen ist genausowichtig wie eine stabile aufnahme des Lautsprechers.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Es is mal wieder wie immer.
Man weiß mal wieder nicht wem man glauben kann, weil jeder was anderes sagt. Aber egal.

Für Leute die Musik hören wollen und keinen Krach auf irgendwelchen Contests machen wollen, reicht es, das Außenblech mit ein paar Streifen zu dämmen und sich mehr auf das Innenblech zu konzentrieren.

Ich könnte mir auch noch ne Rolle ALB für 60€ kaufen und das Türaußenblech dämmen. Das bringt mir dann vielleicht n paar dB mehr.
Mit anderen Worten garnix. Die Fahrtgeräusche und Umgebungsgeräusche schlucken eh wieder einen Teil.

Für jemanden wie mich, der einfach nur Musik hören will, ist das alles ziemlich sinnlos und Geld aus dem Fenster geschmissen. Da berät Zion genau richtig.
Und das wollen nunmal die meisten hier. Klang, und nicht laut.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatz für Lautsprecher Twingo I Phase I MightyMuecke 18 4.605 19.04.2023, 08:37
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 Welche Lautsprecher passen im Twingo RS? Habt ihr Empfehlungen? PieReS RS 23 9.256 24.10.2021, 15:46
Letzter Beitrag: PieReS RS
  Twingo 1 Bj. 2003 Lautsprecher JulianDuisburg 2 2.254 07.10.2021, 14:41
Letzter Beitrag: Himoru
ZZTwingo1 Twingo Phase 4 BJ05 Lautsprecher problem hilfe :/ Christianz18 12 8.821 05.02.2021, 11:13
Letzter Beitrag: Christianz18
ZZTwingo1 Twingo C06 165mm Lautsprecher in Türen einbauen Duke02 2 4.745 22.01.2020, 18:40
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Doppel Din Umbau im Twingo II Neptun 4 18.185 04.09.2019, 12:43
Letzter Beitrag: Gam9bit
ZTwingo2 Twingo 2 Lautsprecher mal wieder, hat jemand die Alpine SXE-1725S verbaut? Truedy 1 4.346 03.03.2019, 21:08
Letzter Beitrag: Truedy
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 36.740 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste