Das Twingoforum...
MEIN C068 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: MEIN C068 (/thread-9415.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Hardy`s C068 - HardyRT - 30.04.2011

Hallo zusammen
Danke für die netten Worte. Ich muss aber auch direkt sagen, das ich es ohne die Tips, Hilfe und das Werkzeug meines Bekannten es nicht so schnell und gut geschafft hätte.

@Loopy
Der Twingo hat von Vorn bis Hinten blauen Teppich. Der wird wohl deshalb bleiben. Aber das Thema Buche gewachst wird wohl im Auto weitergeführt.

@Wolda
Wie Colddie bereits geschrieben hat, habe ich ihn gebeten mir die Kiste auszurechnen und daraufhin wurde eine geschlossene Kiste mit 39 Liter Netto gebaut.

@Colddie
Danke nochmal fürs ausrechnen.
Ich war froh als die Kiste fertig war und habe sie einfach nur angeschossen und laufen lassen. Einstellungen habe noch nicht geändert aber der Druck is echt nicht schlecht.

Bis dann


RE: Hardy`s C068 - HardyRT - 18.05.2011

Hallo
Da mir immoment etwas der Antrieb fehlt, neben meiner Siebentage Woche Schichtarbeit noch zu schrauben. Habe ich Heute nur ein Bild und eine Info. Cool

[Bild: twingo-18174007-7EY.jpg]

Ich habe einfach mal meine Sommer "Deckel" auf die Rückleuchten gepackt. Sind von InPro.

Desweiteren war ich Heute mal auf einer LKW Waage. Nach dem Hifi umbau wollte ich endlich mal wissen wieviel ich noch zuladen darf. Is ja bald Urlaubszeit. Laughing
Laut Papiere kann mein Twingo zwischen 895 kg und 965 kg wiegen, bei einem zulässigem Gesamtgewicht von 1230 kg.
Ich gehe mal davon aus, das die 965 kg erreicht werden wenn man ABS,Servo und Klima hat. Rolling Eyes
Das alles habe ich aber nicht.
Zurück zur LKW Waage. 960 kg hat die angezeigt !!!
Ohne Fahrer aber mit vollem Tank und voller Bestuhlung.
Wenn ich jetzt mal durchrechne:
Bleiben noch 270 kg Zuladung. Meine Kleine Familie, drei erwachsene Personen, bringen es auf ca. 245 kg in Klamotten. Also ca. 25 kg Rest. Und die gehen bestimmt für die Handtasche meiner Frau drauf. LaughingLaughingLaughing


RE: Hardy`s C068 - GoldenCrox - 18.05.2011

wo habt ihr alle die schwarzen rückleuchten her? ich find die nirgens.. Sad


RE: Hardy`s C068 - HardyRT - 18.05.2011

@ GoldenCrox

Ein Weg ist: Gib bei ebay mal - Twingo Rückleuchten - ein.

So habe ich meine gefunden.


RE: Hardy`s C068 - Wolda - 18.05.2011

Du darfst deine Anlage nicht vergessen.
Die wiegt auch ne ganze Menge!!!

Hab bei mir (mit K7M-Umbau) 980 kg - ohne mich und mit leerem Tank gemessen.


RE: Hardy`s C068 - HardyRT - 19.05.2011

Hallo Wolda

Ich habe mir beim Hifi-Umbau schonmal durchgerechnet, wieviel Gewicht die Bauteile und die Dämmung bringen. Mit ca. 70 kg mehr habe ich auch gerechnet. Ohne mir aber bewusst zusein, das der kleine von Hausaus schon so eine geringe Zuladung hat.

Wolda, ist Dir bekannt wieviel der K7M - Motor mehr auf die Waage bringt als der D7f ?

Ich gehöre ja auch zu dennen, die einen solchen Motorumbau auf der Todo Liste haben.


RE: Hardy`s C068 - Wolda - 19.05.2011

Ein genaues Gewicht des K7M ist mir nicht bekannt.
Auf jeden Fall wiegt er einiges mehr als der D7F.

Nen Twingomotor bekommst locker zu zweit ohne Probleme getragen (inkl. Getriebe).

Den K7M habe ich ohne Anbauteile kaum gelüpft bekommen.
Ich gehe davon aus, dass der Block ca. 40 - 50 kg mehr wiegt; das Getriebe vielleicht nochmal 10 kg mehr.
Aber sind alles subjetive Schätzungen!


RE: Hardy`s C068 - HardyRT - 20.05.2011

Wolda, wenn du dich nicht verschätzt hast - was ich aber hoffe Wink - würde ein K7M, komplett, ca. 60 kg mehr wiegen als mein D7F. Shocked
Die 4 Personen Zulassung wäre damit dann Geschichte.

Achja neues gibt es nicht zu berichten. Der Wagen wird Heute nur außen und innen gereinigt, da ich Morgen zur AYA nach Mainz fahre.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende !!! Waving


RE: Hardy`s C068 - Wolda - 20.05.2011

Jap, er hat schließlich auch mehr als 50% mehr Leistung Very Happy


RE: Hardy`s C068 - doggyfizzle - 21.05.2011

Herzlichen Glühstrumpf zum 2. Platz bei der AYA, Jörg !
War keine böse Absicht, dass ich das vorhin vergessen hab Wink

Schön, dich endlich mal kennengelernt zu haben Smile
War ein toller Tag mit euch Mr. Green


RE: Hardy`s C068 - Chris - TFNRW - 21.05.2011

Na da gratuliere ich doch glatt mit Wink


RE: Hardy`s C068 - HardyRT - 22.05.2011

@ doggyfizzle

Danke Matthias, aber wenn du nicht dagewesen wärst, hätte ich gewonnen. Evil or Very Mad

Nein war Spaß !!!

Super das du dawarst und wir uns endlich mal persönlich gesehen und gesprochen haben.


Chris auch dir ein herzliches Dankeschön Thank You


RE: Hardy`s C068 - HardyRT - 13.07.2011

Hallo

Seit dem 22.5., meinem letzten Eintrag, hat sich nicht viel getan. Ich habe den Zahnriemen gewechselt, ohne Bilder zumachen. Banging Head
Bin mit meiner Frau und dem Twingo im Urlaub gewesen. Und habe am 25.6.2011 erneut den 2.Platz bei einem AYA-Event belegt. Very Happy Cool

Warum ich das hier reinschreibe ?

Am Ende unseres Urlaubs fing das Radlager vorne Links an zu Singen. Rock Group
Und auf dem Weg nach Hause und zwei Tage später auf dem Weg nach Schmallenberg, zur AYA, war in Rechts Kurven ein lautes mahlendes Geräusch, von links zuhören. Aber nur vollem Lenkeinschlag und zügiger fahrweise. Rolling Eyes
Daraufhin habe ich mir die Sache, auf einer Hebebühne, mal genauer angesehen.
Ergebniss:
- Radlager links defekt
- Antriebswelle links defekt
- Traggelenk links defekt
- Querlenker Gummis rechts so gut wie defekt
- Lenkkopflager links Gummimanschette defekt
- Bremsscheiben und Klötze so gut wie auf

Mein erster Gedanke : kotzen

Habe alle Teile bestellt und Heute mit der reparatur angefangen.

[Bild: twingo-13185105-ajf.jpg]
[Bild: twingo-13185120-wnb.jpg]

So sah der Wagen nach einem Erfolgreichen Vormittag aus. Die Radlagerträger habe ich vor der Mittagspause auch noch abgebaut. Nach dem Mittag bin ich dann in die Werkstatt gefahren und habe die neuen Radlager eingepresst.
Bis zum Abend sind beide Radlagerträger und die neue linke Antriebswelle wieder ans Auto gekommen.
Morgen gehts weiter.

Zusätzlich zu diesen arbeiten, habe ich mir noch vorgenommen folgendes zu wechseln :
- Das Getriebe Oel
- Motor Oel mit Filter
- Zündkerzen und Zündkabel.

Wenn ich noch Zeit habe werde ich auch endlich den Stabi verbauen, der seid ende 2010 in meiner Garage liegt.

Achja, die linke TFL hat sich auch verabschiedet. Teil is schon bestellt.

Bis dann


RE: Hardy`s C068 - HardyRT - 14.07.2011

Hallo
Nach der Arbeit ging es Heute Mittag weiter.
Folgende Arbeiten sind erledigt : Siehe Bild

[Bild: twingo-14180648-lDc.jpg]

Zusätzlich habe ich den Fahrschemel abgeschliffen, mit Rostumwandler behandelt und wieder schwarz lackiert.

[Bild: twingo-14181120-13k.jpg]
[Bild: twingo-14181136-v6L.jpg]

Ein Teil macht mir wiedermal Sorgen.
Der linke Spurstangenkopf. Obwohl der noch garnicht solange drinnen ist, läßt er sich nicht bewegen. Grrrrrrrr
Leider habe in der Garage nicht die möglichkeit das Teil zuerwärmen.
Werde das Teil wohl in der Werkstatt machen müssen.

Bis dann


RE: Hardy`s C068 - HardyRT - 15.07.2011

Fertig !!!

Heute Nachmittag habe ich den Spurstangenkopf, Zündkerzen, Zündkabel, Motoroel und Oelfilter getauscht. Das neue Getriebeoel ist auch reingekommen.
Anschliessend alles wieder zusammengebaut und den Twingo wieder ans Tageslicht gebracht.

Einpaar Bilder :

[Bild: twingo-15185124-qqe.jpg]
[Bild: twingo-15185142-JgB.jpg]
[Bild: twingo-15185156-tpL.jpg]
[Bild: twingo-15185216-gGI.jpg]
[Bild: twingo-15185232-xqo.jpg]
[Bild: twingo-15185246-iWO.jpg]

Die Felgen habe ich Janduisburg, für einen guten Kurs, abgekauft.

Bis dann