Das Twingoforum...
MEIN C068 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: MEIN C068 (/thread-9415.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Hardy`s Blauer - doggyfizzle - 18.12.2010

Ach, das sind ja die alten Mille... Vom Pascal nehm ich an?
Sind ja echt massiv, die Teile.
Bin ma gespannt, ob du die Türen ruhig bekommst Mr. Green


RE: Hardy`s Blauer - Wolda - 18.12.2010

Jop, das sind echt mal "dicke" Teile.
Die Dobos sollten dementsprechend gut an der Tür befestigt werden.


RE: Hardy`s Blauer - HardyRT - 31.12.2010

(18.12.2010, 19:19)doggyfizzle schrieb: Ach, das sind ja die alten Mille... Vom Pascal nehm ich an?
Sind ja echt massiv, die Teile.
Bin ma gespannt, ob du die Türen ruhig bekommst Mr. Green

Ja, die Mille habe ich von Pascal übernommen.

(18.12.2010, 19:37)Wolda schrieb: Jop, das sind echt mal "dicke" Teile.
Die Dobos sollten dementsprechend gut an der Tür befestigt werden.

Wenn ich das richtig gesehen habe, waren die Mille , bei Pascal, mit vier M6er Schrauben und Alu-Ringen befestigt.
Diese Befestigung werde ich wohl übernehmen.

So nun zum Aktuellen.

Wie 2009 auch, habe ich mich am letzten Tag des Jahres noch mal aufgerappelt und was in der Garage getan.
Die Holzringe für die Mille hatte ich ja schon lackiert. Heute sind einpaar Kunststoffteile noch dazugekommen:
[Bild: twingo-10365191205-VUO.jpg]

In den trocken fassen, habe ich mich um den Kofferraum gekümmert. Die Grundplatte besteht aus zwei Teilen, da die Endstufen recht flach sind. Habe immernoch 30mm Luft, bis zur Oberkante der Batterie. Zwischen die Beiden Endstufen werde ich also noch eine Halterung für die Audison packen, damit die Eton etwas Luft nach oben hat.
So sieht die RR-Mulde aus, nachdem ich alles reingelegt habe:
[Bild: twingo-10365191748-Wwn.jpg]

Was mir bei Aktion aufgefallen ist, obwohl das FK-Fahrwerk als recht Stramm gilt geht der Twingo hinten in die Knie. Ich habe, bevor ich mit dem dämmen angefangen habe, hinten einen Abstand von 32cm zwischen Radmitte und Blechkante gehabt. Nach dem dämmen und dem Bestücken der RR-Mulde waren es nur noch 29cm. Ich muss dazu sagen, das ich das Reserverad noch auf der umgeklappten Rückbank liegen hatte. Das kommt zwar nach dem fertig stellen des Umbau raus, aber dafür ist dann ja noch eine Subwoofer Kiste drin. Gewichtsmäßig dürfte das in etwa gleich sein. Zum Glück habe ich mir schon den 30mm Höherlegungs Satz besorgt. Ich hoffe nur das der TÜV die Kombi FK-Fahrwerk und Höherlegung einträgt.

Am Anfang meines Umbaus habe ich Euch ja meine Liste gezeigt. Bis jetzt konnte ich schon einige Sachen abhaken.
[Bild: twingo-10365193112-USb.jpg]

Es bleibt aber noch viel zutuen.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Allen einen Guten Rutsch und ein Knitterfreies 2011 !!!


RE: Hardy`s Blauer - HardyRT - 03.01.2011

Heute habe ich das Paket von Laufbuchse bekommen. Danke nochmal dafür. Ich habe den Pollenfilter direkt eingebaut.
[Bild: twingo-11003185918-TzD.jpg]

Da ich nun schonmal in der Garage war, habe ich auch etwas getan.
In der Reserveradmulde soll ja zwischen den beiden Endstufen eine abstandsplatte eingebaut werden. Diese habe Heute angefertigt.
[Bild: twingo-11003190323-uho.jpg]

Für den Schluß habe ich mir dann noch die schwerste Arbeit aufgehoben. Ich musste die beiden "neuen" vollgedämmten Türen, alleine, circa 100m über vereiste Wege in meine "bastel Garage" tragen.
Das Gewicht der Teile is echt nicht von schlechten Eltern. Ich habe sie zwar nicht gewogen aber das Gewicht, die abmessungen und der Boden haben mich schon leicht zum Schwitzen gebracht.
Aber Egal, die Türen stehen bereit zum Einbau. Was ich jetzt auch gesehen habe ist, das der Vorbesitzer, der Türen, diese nicht nur massiv mit Alubutyl gedämmt hat, sondern für die befestigung der TMT`s dicke Holzringe eingeklebt hat. Fühlt sich alles sehr stabil an.
Die Tage geht`s weiter.
Bis dann


RE: Hardy`s Blauer - Wolda - 03.01.2011

Verstehe ich das richtig, dass du die Türen abgebaut hast????
Warum das denn?
Die Lautsprecher kann man auch mit eingebauter Tür montieren Ha Ha Sucker (kleiner Scherz).

Ansonsten muss ich sagen dass dein Konzept Hand und Fuß hat und dass mich das erfreut (Wenn ich mal andere Threads anschaue können sich da viele ein Beispiel an den EInbau und Komponenten nehmen).


RE: Hardy`s Blauer - HardyRT - 03.01.2011

(03.01.2011, 19:35)Wolda schrieb: Verstehe ich das richtig, dass du die Türen abgebaut hast????
Warum das denn?
Die Lautsprecher kann man auch mit eingebauter Tür montieren Ha Ha Sucker (kleiner Scherz).

Ansonsten muss ich sagen dass dein Konzept Hand und Fuß hat und dass mich das erfreut (Wenn ich mal andere Threads anschaue können sich da viele ein Beispiel an den EInbau und Komponenten nehmen).

@ Wolda

Die Original Türen haben einpaar Kratzer und Dellen. Deshalb habe ich mir bei einem aus St. Augustin (bei Bonn), gebraucht Türen besorgt. Diese sehen von außen nicht nur deutlich besser aus als meine alten, sondern sind auch schon gedämmt.


RE: Hardy`s Blauer - Chris - TFNRW - 03.01.2011

Ohja, so eine Twingotür wird schon den Großteil vom Endpreis eines Neuwagens ausgemacht haben - zumindest was die Karosserie angeht Wink Dafür bekommt hat man aber auch ordentlich was für sein Geld bekommen, hehe. Ich finde es schön, wie Du immer fleißig weiter machst und jeder, der mal so eine Tür getragen hat, leidet mit Dir.


RE: Hardy`s Blauer - Wolda - 03.01.2011

ICh wollte meine Fahrertür auch mal wechseln.
Hatte auch günstig eine gefunden - nur ist die Spedition mit dem Gabelstabler rein gefahren und hat sie dann noch ausgeliefert.....

Jedenfalls viel Spaß beim Wechseln Very Happy


RE: Hardy`s Blauer - Raini -TFNRW- - 03.01.2011

wird ja intressant das krefelder projekt.

vielleicht sieht man sich ja mal zum basteln Wink

Gruss


RE: Hardy`s Blauer - doggyfizzle - 03.01.2011

Schön, dass da ein paar Teile aus Chris' Twingo einen würdigen Neu-Eigentümer gefunden haben Wink
Auch von hier aus: Viel Spaß noch beim Türen wechseln Mr. Green


RE: Hardy`s Blauer - HardyRT - 04.01.2011

Morgen bekomme ich Hilfe, wegen dem Tausch der Türen.Deshalb habe ich Heute nur die Lackierten Teile wieder eingebaut.
[Bild: twingo-11004190138-Ugv.jpg]
[Bild: twingo-11004190156-8Vy.jpg]
[Bild: twingo-11004190216-UuA.jpg]
[Bild: twingo-11004190232-LTJ.jpg]
[Bild: twingo-11004190246-w7L.jpg]

Beim anschrauben der mittleren Sitzverkleidungen ist mir aufgefallen, das die Gurtschlößer ausgeblichen sind. Da muss ich mal beim Freundlichen nachfragen, ob die noch lieferbar sind und was der Spaß kostet.

Bis dann


RE: Hardy`s Blauer - Chris - TFNRW - 04.01.2011

Zitat:Da muss ich mal beim Freundlichen nachfragen, ob die noch lieferbar sind und was der Spaß kostet.

Dann schnall Dich schon mal an Wink

Ansonsten: good job!


RE: Hardy`s Blauer - Fabi-b - 05.01.2011

ich sehe gerade bei dir den Stecker der Kofferraumbeleuchtung "rumbaumeln", du hast nicht zufällig ein Bild von dem und wie er im Stecker des "Bordnetztes" Steckt?
Bei mir fehlt dieser nämlich und ich habe nur Kabel^^


RE: Hardy`s Blauer - twingo 1.2 - 05.01.2011

Das müsste der gleiche Stecker sein, wie er auch an deinen originalen Lautsprechern war, bzw. ist.


RE: Hardy`s Blauer - HardyRT - 06.01.2011

(05.01.2011, 01:05)Fabi-b schrieb: ich sehe gerade bei dir den Stecker der Kofferraumbeleuchtung "rumbaumeln", du hast nicht zufällig ein Bild von dem und wie er im Stecker des "Bordnetztes" Steckt?
Bei mir fehlt dieser nämlich und ich habe nur Kabel^^

@Fabi-b
Ich weiß nicht ob dich das weiter bringt, aber ich habe drei Bilder gemacht.
[Bild: twingo-11006193449-F1w.jpg]
[Bild: twingo-11006193505-yEO.jpg]
[Bild: twingo-11006193521-OxS.jpg]
Auf dem letzten Bild ist zusehen wie die beiden Kabel im Kabelbaum verschwinden. Du brauchst ja eigendlich nur ein Dauerstom Kabel, das Massekabel über den Kontaktschalter der Heckklappe und zwei Kabelschuhe. Und schon kannst du die Kofferraumleuchte anschließen.

So jetzt zum Aktuellen Geschehen.
Gestern und Heute habe Hurricane2033 und ich die Türen getauscht. Wir sind ja eigendlich davon ausgegangen, das wir beide Türen an einem Nachmittag getauscht bekommen.

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man Denkt.Rolling Eyes

Grund der ganzen Verzögerung war die Tatsache das wir erstens noch nie eine Twingo Tür gewechselt haben und zweitens sicher gehen wollten, das hinterher alles funtioniert. Also haben wir nicht nur die Schließzylinder aus meinen Alten Türen übernommen. Sondern auch die Schlößer und die Kabelstränge.
Wir waren uns einfach nicht sicher, ob beim welchsel von Phase1 auf Phase2 Renault die Steckerbelegung gewechselt wurde oder nicht.
So haben wir für das zerlegen, wechseln, zusammenbauen und einstellen der ersten Seite ca. drei Stunden gebraucht. Heute für die zweite Seite nur noch knapp zwei Stunden.

Für die ganze Hilfe auf diesen Wegen noch ein GROSSES DANKESCHÖN an Pascal !!! Thank You

Hier mal zwei Bilder von den Türen im eingebautem zustand:
[Bild: twingo-11006195730-zvS.jpg]
[Bild: twingo-11006195750-ek6.jpg]

Gestern habe ich, bevor Pascal gekommen ist, die Hohlräume der Dobos mit Brax Anti Noise Paste gefüllt.
[Bild: twingo-11006200034-67c.jpg]
[Bild: twingo-11006200046-ArK.jpg]
Eigendlich wollte ich die Paste noch dicker auftragen, aber dann dauert es ja noch länger bis das Zeug durchgetrocknet ist. Meine Frau ist ja jetzt schon begeistert, das die Dobos , zum trocknen, im Wohnzimmer liegen. In der Garagen würde es noch länger dauern bis die Paste trocken ist.
Morgen werde ich mich um die Türverkleidungen kümmern. Beide sind vom Vorbesitzer mit Stoff bezogen wurden. Ich muss aber an einigen Stellen den Stoff neu verkleben.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Bis dann