Das Twingoforum...
Pissblau aka Hel(lbl)au! - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Pissblau aka Hel(lbl)au! (/thread-8250.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Hel(lbl)au! - Trumbo - 13.11.2009

Ich könnte es nicht beschwören, aber ich glaube ich habe deinen Kofferraum nicht geöffnet gesehen...

Ich hatte das ganze vor langer Zeit schonmal ähnlich in meinem alten Twingo, daher hab ich nix abgeguckt...

Siehe hier:
[Bild: twingo-09317201248-YbT.jpg]
(Mein alter Twingo, ca. Oktober 2000)

Einen Kommentar zu den Komponenten auf dem Bild bitte ersparen Smile

Danke für den Tipp mit den Matten, ich dachte ich probier es erstmal so, denn im Seriengehäuse des Subs ist auch nichts zu finden... Ich werde es merken Smile


RE: Hel(lbl)au! - d4rk_twing0 - 13.11.2009

Ich finde das sieht gut aus Very Happy als wenn da nur das alles so reingelegt wird oder sonst wie xD


RE: Hel(lbl)au! - Colddie - 13.11.2009

das mit dem abgucken war spass Wink

freut mich aber zu sehen das klanglich bei dir ein paar klassen weiter geht .

Mit dem sonfil must du experimentieren . wenn der sub sehr leise wird und zuviel hub macht ist zuviel sonofil drin .

wenn du das subchassi einbaust und es nicht mehr schaffst die membran einzudrücken ist es sehr gut Very Happy


RE: Hel(lbl)au! - Trumbo - 14.11.2009

Danke Colddie, ich werde es mir mal zu Herzen nehmen...

Ja, ich denke klanglich geht es bei mir wirklich ein paar Klassen weiter als damals... Damals wollte ich laut sein, egal wie. Natürlich blieb der Klang auf der Strecke. Musik ist zwar wichtig für mich, jedoch gibt es weitaus wichtigeres... Deshalb denke ich fahr ich mit dieser qualitativen "Einsteigeranlage" doch ganz gut.

So, nun weiter mit dem Projekt:

Der Ausgangspunkt heute morgen:

[Bild: twingo-09318150743-WUj.jpg]

Als nächstes habe ich die Löcher nochmal etwas feiner gefeilt... Diese sind zwar später nicht mehr zu sehen, jedoch weiß ich dann das die da sind, und das stört mich einfach Smile
Danach ging es weiter mit dem aufkleben des Lautsprecherteppichs, mit hilfe von Pattex Sprühkleber Permantent. Zunächst die eine Seite, dann die andere:

[Bild: twingo-09318151127-aU2.jpg]

Natürlich mussten die Ecken noch sauber umgelegt werden, ebenfalls mit Hilfe von Sprühkleber und zusätzlich einem Tacker:

[Bild: twingo-09318151243-kIy.jpg]

Und Fertig bezogen mit ausgeschnittener Ausparung für den Subwoofer:

[Bild: twingo-09318151359-FHh.jpg]

Da das Powercap vertikal eingebaut werden soll musste ich den Halter etwas modifizieren und unter der Deckplatte anbauen:

[Bild: twingo-09318151704-pTc.jpg]

Hält jedenfalls Bombenfest! Naja, leider musste ich dann eine kurze Zwangspause einlegen.... Sad

[Bild: twingo-09318151826-ct8.jpg]

Da die Kiste nun eigentlich fertig ist ging es zum ersten mal ins Auto... Die Kabel wurden schon von unten durch die Deckplatte gezogen, müssten also nur noch an die Endstufe angeschlossen werden...

[Bild: twingo-09318151940-pzf.jpg]

Von der Passgenauigkeit bin ich aber beeindruckt, passt wie dafür gemacht... Smile Wie man auf dem Foto erkennen kann hatte es angafangen zu regnen (ich hoffe die neue Kamera hat nix abbekommen), weshalb ich noch ne Pause eingelegt habe und nun die Bilder euch schonmal präsentiere. Geht übrigens gar nicht so einfach mit dem Verband zu tippen, verzeiht meine Tippfehler Smile

Ich werde jetzt mal den Verband wechseln (ist durchgeblutet) und hoffe das es bald auf hört zu regnen, oder zumindest nachlässt...


RE: Hel(lbl)au! - Chris - TFNRW - 14.11.2009

Ach Jung! Was hast Du denn gemacht? Bestimmt mit dem Teppichmesser abgerutscht, gell? Wink Aber wirklich schöne Arbeit und man sieht, mit wieviel Liebe Du arbeitest. Jedenfalls Deinem Auto gegenüber und nicht dir selbst :-d


RE: Hel(lbl)au! - Trumbo - 14.11.2009

Verluste gibts immer... Oder wie heißt es so schön? Wo gehobelt wird fallen Späne Smile Oder eben Hautfetzen... Neee, ich bin nicht mit dem Teppichmesser abgerutscht. Eigentlich recht dumm... Ich halt ein (scharfes) Messer fest um das Loch zu finden, um dort den Teppich einzuschneiden. Damit ich etwas mehr gefühl hatte, habe ich es direkt vorne an der Klinge festgehalten. Joar, Loch gefunden und direkt mit dem Finger dazwischen reingestochen... Dumm gewesen, ich weiß Smile

Jedenfalls lässt die Blutung mitlerweile nach und da es auch aufgehört hatte zu Regnen konnte ich weitermachen! Nachdem die Kabel ja schon größtenteils durch die Deckplatte durch waren, konnte ich diese an die Endstufe anklemmen. Nachdem alles angeschlossen war, wurde es Zeit die Komponenten zu verschrauben. So siehts fertig aus:

[Bild: twingo-09318172235-Pbf.jpg]

Ist direkt nach dem Einbau, muss natürlich nochmal gesaugt und gewischt werden...

[Bild: twingo-09318173310-QEx.jpg]

Und nochmal im dunkeln...

[Bild: twingo-09318173419-vvx.jpg]

Nochwas zum Klang:
Wie man auf den Bildern mit der Kiste (seite 3 dieses Beitrags) sehen kann, war der Subwoofer kurz vor der Heckklappe... Nun hat er ja deutlich mehr Platz nach oben. Ich hätte niemals gedacht, dass dies einen so großen Unterschied macht! Der klare, trockene und saubere Bass ist immernoch da, nur viel stärker. Vielleicht ist aber auch mein Gehäuse einfach besser Very Happy

Mein Fazit:
Kosten gesamt: ca. 30€
Bastelspaß: Sehr hoch
Verluste: Jajajaja... No Comment!
Ergebnis: Mir gefällts sehr gut! Fast so wie ich es mir vorgestellt hatte. Klanglich bzw. vom Druck her auch nochmal ein ordentlicher Zuwachs.
Kurzgesagt: Rundum glücklich!


RE: Hel(lbl)au! - Colddie - 14.11.2009

sieht sehr gut aus Applause

kommt noch ein gitter über den sub und stufe zwecks benutzung des krs =?


RE: Hel(lbl)au! - Trumbo - 14.11.2009

wtf is kofferraum? Smile
ich brauchte sowas noch nie.... Ich hab mir mal überlegt quasi noch nen doppelten Boden für drüber zu machen, den man schnell rein und rausnehmen kann. Es ging die ganze Zeit ohne Kofferraum, deshalb denke ich mal ist das unnötig im moment... Wenn ich das nächste mal in Bastellaune bin vielleicht. Allerdings dann auch erst wenn "vorne" alles verbaut und gedämmt ist.


RE: Hel(lbl)au! - Karsten H. -TFNRW- - 14.11.2009

Wow.. sieht doch top aus.. hoffe, dass du damit lange zufrieden bist.. aber ich kenn das, es gibt immer was zu tun *G*


RE: Hel(lbl)au! - Linalein - 20.11.2009

Ich find deinen Twingo total super, ich mag die Farbe Very Happy


Am liebsten mochte ich seit Seite 1 die Sitze ... das ist das einzige Sitzmuster das mir gefällt und ihr tauscht die einfach aus Shocked

*habenwill*


RE: Hel(lbl)au! - dpensa - 20.11.2009

Ist ja super geworden, sieht wirklich sehr schön aus.


RE: Hel(lbl)au! - Trumbo - 20.11.2009

@Linalein: Danke, ich mag die Farbe auch... Und die Sitze? Geschmackssache Razz Mir gefallen die neuen besser!

@dpensa: Danke Smile

Heute habe ich übrigens auf Grund des positiven Wetters meine Türen gedämmt und das Frontsystem eingebaut.
Aber ganz von Anfang:

Los ging es im Keller mit dem anfertigen benötigter Teile:
[Bild: twingo-09324205715-y5S.jpg]

Kanns schon jemand erkennen was es werden soll? Ist doch ganz klar....
[Bild: twingo-09324205844-wp9.jpg]

Da bei meinem Frontsystem zwar drei verschiedene Befestigungsadapter dabei waren, jedoch keine für einen 10cm Einbauschacht, habe ich mir eben selbst Befestigungen - Modell "Schiffchen" - bauen müssen. Das MDF hatte ich eh noch vom Kofferraum übrig. Einzigste Bedingung war, dass die Teile halten müssen, und das tun sie.

[Bild: twingo-09324210118-ZZj.jpg]

Sitzt jedenfalls bombenfest.

Ok, also nun zu den Türen...
Zunächst erstmal abmontieren:
[Bild: twingo-09324210309-Ceq.jpg]

Leider konnte ich auf Grund der Zeit keine Fotos vom dämmen machen, da die Dunkelheit mir im Nacken saß. Sad
Jedenfalls habe ich fünf Bitumenmatten pro Tür verklebt. Nun knirscht wenigstens meine Tür nicht mehr beim Aufmachen und sie fällt mit einem dumpfen "poff" ins Schloss. Allein deshalb hat sich das dämmen schon gelohnt.

Nun war es also dunkel, ich wollte trotzdem weiter machen. Also schnell ne Leuchtstofflampe geholt und Lautsprecher mit den 16cm Penisringen in den Doorboards verschrauben. Theorie klingt gut, in der Praxis sah es anders aus: Die Bohrungen der Penisringe passten sowohl mit den Doorboards, als auch mit den Lautsprechern nicht überein. Naja, muss ich mir nochmals ansehen, nun jedenfalls erstmal die Lautsprecher direkt in die Doorboards inkl. Tür geschraubt:

[Bild: twingo-09324210901-FdJ.jpg]

Und mal zur Probe das Gitter draufgesetzt:

[Bild: twingo-09324211020-vAU.jpg]

Najaaaaaa...... Mit den Penisringen wird es eh nicht mehr passen ^^
Ok, nun noch die Hochtöner und die TMTs an die Weiche anschließen, diese verstecken und Kabel zur Endstufe legen.
HALT! Lagen da nicht sogar schon Kabel von hinten nach vorne? Richtig! Super, wieder Zeit gespart. Pustekuchen! Bei genauerem ansehen des Kabels stellte ich direkt fest, dass direkt mal 2 Stellen "blank" waren. So ein Fusch kommt mir nicht ins Haus. Also alte Kabel entfernt, neue Kabel gelegt. Es war eh schon dunkel und auf die 15 Minuten kam es auch nicht mehr an.

Jedenfalls läuft nun die komplette Musik über die Endstufe und es liegt noch einiges an Einstellarbeit vor mir. Evtl. greif ich bei Gelegenheit mal auf die Kompetenz eines Lagunafahrers hier aus dem Forum zurück Very Happy


RE: Hel(lbl)au! - Chris - TFNRW - 20.11.2009

Und wieder mal erfolgreich die Zeit genutzt. Siehste... Stück für Stück geht es vorwärts! Bin auf die nächste Hörprobe gespannt.


RE: Hel(lbl)au! - Karsten H. -TFNRW- - 21.11.2009

Kompetenz? Ich? Laguna? Weiss nicht, was du meinst. Very Happy Very Happy

Musste halt mal rumkommen.. die paar Meter aus Hessen. *G*


RE: Hel(lbl)au! - crop - 22.11.2009

HI
haste alles sehr schön gemacht, wie haste das denn gelöst das deine doorboards nicht klappern, oder tun sie es bei dir wenn man zb ne türe schließt?